Arbeitsspeicher - Anzeige der Frequenz
-
- Erledigt
- sunraid
- Erledigt
-
-
Naja, wird denn deine Kapazität richtig angezeigt? In deinem Profil steht nämlich 24Gb RAM.
-
Ist schon ok! Die fehlenden 8 GB habe ich gerade in einem anderen Rechner gebraucht!
-
Ging es denn vorher als du 24Gb drin hattest mit vollem Speed?
-
Wie ist denn dein BIOS dahingehend eingestellt?
Kannst du da unter folgendem Menü deine Werte entsprechend anpassen:
Damit bekam ich meinen 2133 MHz RAM auch richtig angezeigt:Du kannst hier auch den CPU Clock Ratio schon mal auf die 4,4 GHz Max-Turbo-Taktfrequenz setzen, damit auch hier die Angaben stimmen:
-
-
Dann würde ich "CPU Takt Ratio" von "Auto" auf "44" ändern
und den "System Speicher Multiplikator" von "Auto" auf "16.00" festlegen. -
Leider kann ich da nix ändern!!!
Einzig das Extreme Memory Profil ließ sich ändern!
-
-
Würde ich gerne, aber weder mit der Maus noch mit der Tastatur läßt sich da was ändern. XMP Profil ist aktiviert
-
Dann solltest du mal prüfen, ob du das unter den "Advanced Memory Settings" einstellen kannst.
Siehe Seite 41 deines Handbuchs. -
Geht auch nicht!
-
Hm...
Hier mal ein Auszug aus http://www.overclock.net/t/149…e-z97x-overclocking-guide
ZitatMemory Overclocking:
Memory frequency = BCLK * BCLK Multiplier * DRAM MultiplierXMP(1): Enable for XMP profile for your memory, XMP settings are override by any changes done to memory. If you select XMP and then select a multiplier for the memory, then you will lose XMP timings. To properly engage XMP just enable XMP and do not touch any other memory settings, except DRAM voltage (which has no effect like DRAM multiplier setting).
Memory Overclocking Profiles(2): Shown Below.
Memory Multiplier(3): Selects memory speed
Memory Enhancement(4): Chose between performance, stability, and balanced. Leave auto most of the time, this setting doesn?t have a big impact.
Memory Timing Mode(5): Select to change both channels at once or individually, you need to change individually if you change RTLs/IOLs for super advanced memory OC. That means if you choose advanced manual you need to set your timings twice, once for each channel.
Memory Boot Mode(6): Select whether to train memory on boot up, this can be useful because some types of memory like to be trained on every boot, and some do not, so this allows you to choose.
Channel and Rank Interleaving(7,8): Do not bother messing with these.Ich schaue gleich mal, wie es bei mir gesetzt ist...
-
Ich sehe da noch ein ganz kleines anderes Problem: Du hast jetzt zwei Bänke mit einem Speicher-Stein belegt, die anderen sind leer. Um richtig zu arbeiten, gehören die parallel geschaltet, also beide in eine Nummer bzw Farbe, was Du ja auch gemacht hast. Nur das geht meist deutlich besser mit BANK0/DIMM0 und BANK1/DIMM0. Da muss man halt unter dem Lüfter auch dran kommen können...
-
-
Nur das geht meist deutlich besser mit BANK0/DIMM0 und BANK1/DIMM0. Da muss man halt unter dem Lüfter auch dran kommen können...
Habe jetzt mal umgesteckt, sehe und erkenne aber keinen Unterschied zur vorhergehenden Konfiguration.
Im Bios kann ich da nix einstellen, bin aber imer noch der festen Meinung das in der Anzeige mal 1600 stand als ich von MacPro3,1 auf iMac 14,2 umgestellt habe. Nur weiß ich leider nicht was ich zwischenzeitlich geändert habe bzw. wann sich die Anzeige bei welcher Aktion wieder auf 1333 zurückgestellt hat
@al6042 Das letzte Bios Bild hat geholfen, auf der Home Seite konnte ich die Werte nun doch ändern, wirk sich aber unter OS X in der Anzeige nicht aus, da steht immer noch 1333
-
Ok,
Da vom BIOS aus der RAM nun auf 1600 MHz läuft, sollte das OSX den auch so nutzen.
Wenn es nur noch um die Kosmetik geht, könnte eventuell der entsprechende Eintrag in Clover, unter "SMBIOS" -> "Memory" helfen. -
Sonst könnte es auch reichen, auch mal ohne Caches zu starten, Clover hat ja viele Möglichkeiten..
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt