Lenovov T61 ModBIOS flashen + Was genau beachten?

  • Hallo und ein Schönen Sonntag noch


    Ich würde gerne bei ein T61 das Bios flashen und zwar mit dem ModBios für T61 von griven ?
    Geht das auch unter El Capitan oder brauche ich ein anderes System.


    Wie muss ich dann vorgehen?
    Wäre für eure Hilfe dankbar.

    Mfg. Ralf511

  • Flashen geht am einfachsten unter Windows. Du kannst dir auch einen USB Stick mit dem Flashtool drauf erstellen (DOS) aber die sind oftmals zickig wie ich feststellen musste. Da hat man u.U schneller Windows eben installiert als sich mit dem DOS-Flashtool zu ärgern.

  • Da der Flash ja von einem Stick oder CD läüft, also vom Stick / CD booten, ist das BS auf dem Rechner uninteressant, weil es davon gar nichts mitbekommt.
    Würde auch ganz ahne Betriebssystem klappen


    Flashen geht am einfachsten unter Windows

    Beim T61 würde ich nicht unter Windows flashen. Grundsätzlich würde ich nie aus einem laufendem System flashen, wenn es auch anders geht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich dachte nur wall das ModBios für T61 von griven doch auf Mac basiert oder nicht?

    Mfg.ralf511

  • ? Nein da basiert nichts auf Mac. Du kannst danach nur WLan Karten einbauen die OS X Kompatibel sind bzw. es wird SATA-II aktiviert. Und beim T61 wurde beim Mod BIOS noch die GPU-Spannung runtergesetzt zwecks Schonung der Grafikkarte.

  • Hallo und ein schönes Wochenende

    Ich habe heute versucht mein T61 zu flashen aber es geht nicht bekomme eine Meldung das eine Datei fehlt, er will immer eine WPH Datei haben die ich aber nicht habe.

    Habe das Mod-Bios von Griven aus dem Anhang genommen.

    Habe das flashen mit Windows7 32bit versucht.

    Kann mit jemand weiter helfen

    Mfg.ralf511

  • Es braucht nicht mal das ISO sondern ein bootfähiger USB Stick reicht vollkommen aus. Auf den USB Stick kommt anschließend das Softwarepaket von hier *klick*. Bitte die im Paket enthaltene go.bat gegen die Version aus dem Anhang austauschen. Jetzt das T61 vom Stick booten und dann folgende Befehle eingeben:

    Code
    1. c:
    2. cd phlash
    3. go.bat

    Einen startfähigen USB Stick kann man unter Windows zum Beispiel mit Rufus erstellen. Wenn alles gut geht ist dann das Modbios auf dem T61 und die Whitelist ist Geschichte ebenfalls wird die NVS140M dann mit deutlich schonenderen 1.0 Volt anstelle der maximal möglichen 1.20 Volt betrieben was ihrem Überleben sicher gut tut :D

    Dateien

    • go.bat.zip

      (747 Byte, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Griven

    Danke für die Hilfe!
    Werde es noch heute so machen, und hoffe das es auch funktioniert und der T61 dann noch geht.

    Mfg. Ralf511

  • Hat auf dem Weg bei inzwischen 7 oder 8 T61 problemlos geklappt :D

  • Hallo Griven

    Es hat alles geklappt!
    Gibt es eine Möglichkeit wie man es nachvollziehen kann?

    Mfg. Ralf511

  • Nachvollziehen? du meinst ob man es sehen kann?
    Nicht direkt, aber in os x im Systembericht bei SATA/ SATA Express sollte jetzt bei Linkgeschwindigkeit jetzt nichtmehr nur 1,5 Gigabit, sondern mehr stehen.
    Und du kannst jetzt fremde Wlankarten einbauen, ohne dass der Rechner den Dienst verweigert

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo Griven

    Musste leider feststellen dass nach dem flashen mein Bluetooth nicht mehr geht.
    Kann man das beheben so dass das auch wieder geht?



    Mfg. Ralf511

  • Kannst du mal mit Windows oder einer Linux Live booten und Bluetooth testen?
    Möglicherweise ist danach BT auch in OS X wieder lebendig

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo Nightflyer

    Danke für die schnelle Antwort
    Werde ich Morgen versuchen.


    Mfg. ralf511

  • @ralf511 hat recht in der Regel reicht es das T61 einmal mit einer Linux Distro zu booten irgendeine Live Distro reicht aus und anschließend geht BT wieder. OS-X initialisiert das Modul irgendwie nicht richtig nach dem Bios Flash.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt