T420 El Capitan installieren mit Bootstick aus der VirtualBox

  • So, da sich mein Anliegen mittlerweile als speziell herauskristallisiert hat, starte ich einen neuen Thread, um die gesamte Power des Forums zu nutzen :groesten:


    Ich habe nach https://www.hackintosh-forum.d…estplattendienstprogramm/ den Bootstick in der VM erstellt, die ich dieser Anleitung folgend aufgesetzt habe. Die VM läuft mit 10.6.8, der Mauszeiger ist jedoch in der vertikalen Achse invers.


    Wenn ich jetzt versuche Clover mit den Terminal Befehlen aus Anleitung: El Capitan / Yosemite auf Lenovo T420 zu installieren, erhalte ich nach dem zweiten Befehl die Fehlermeldung "resource busy". Ich habe den verlinkten T420 Ordner geladen. Wie installiere ich jetzt Clover mit allen benötigten Kexten?? :bahnhof:


    Bei meinem letzten Versuch habe ich die Datei geöffnet und auf den Installerstick installiert. Beim Booten vom Stick kam ich auch in ein Cover menü und konnte mac os anwählen, jedoch kam dann nur ein Apple-Logo und ein Balken, der sich einfach nicht füllen wollte.

  • Der Terminal-Befehl mit createinstallmedia funzt nicht in Snow Leopard
    Deshalb hatte ich mal diese Tool programmiert


    Wenn das Notebook im UEFI-Mode bootet, brauchst du nur den EFI-Ordner auf einen zweiten Stick mit FAT32 kopieren. Oder in die EFI-Partition

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja, das hatte ich auch erfahren, deshalb ja auch nicht über das Terminal, sondern per Festplattendienstprogramm. Den Installstick hab ich ja, wenn er korrekt erstellt wurde:D müsste aber. Er muss jetzt nur bootbar gemacht werden mit den Kexten. Dabei klappt das mit dem Terminal-Befehl leider nicht und jetzt suche ich ein Workaround, das im Endeffekt mir ein wenig Arbeit mit den Kexten erspart. Ich hatte bisher nur an Clover und den Cloverkonfigurator gedacht.


    Das Tool habe ich noch entdeckt: Hackintosh-Forum Tool zur Erstellung eines Installationsmediums (DE/EN)

  • Du brauchst keinen Terminal-Befehl


    Nur den EFI-Ordner auf die EFI-Partition kopieren. Bei Virualbox kommst du über Windows dran

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Richtig
    In dem DownloadPaket ist ein EFI-Ornder. Der muß in die EFI-Partition

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Du mußt natürlich noch eine der config.plists umbenennen.
    je nachdem, was du für eine Auflösung auf dem Läppi hast.
    Gemäß der Anleitung

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Es scheint als würde es erstmal laufen. Gerade Festplatte formatiert, jetzt wird auf dieser installiert. Stick blinkt fleißig. Mal schauen, ob der Balken nach vorne geht, wechselt bisher nur zwischen zwölf und dreizehn Minuten.


    Update1: Lüfter dreht richtig auf, Balken bewegt sich in kleinen Schritten. Gleich mal gucken, ob das mit dem Bootloader geklappt hat, sonst muss der noch mit auf die Platte.


    Update2: Alles soweit eingerichtet. Danke :danke2: . Muss ich jetzt Clover noch auf der Platte installieren, damit ich den Stick nicht immer als Bootloader brauche?? Eigentlich ja, oder? Also Clover laden, und nach der T420 Anleitung konfigurieren und auf der SSD der Laptops installieren

  • Genau so. Danach die EFI Partition der Platte Mounten und den EFI Ordner vom Stick in die EFI Partition kopieren. Den vorhandenen überschreiben.
    die richtige Nummer der EFI Partition findest du mit dem Terminalbefehl

    Code
    1. diskutil list

    Sollte aber, wenn nur eine Platte da ist disk0s1 sein

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nachdem ich wiederholt, bei dir Installation von Clover gescheitert bin und leider der Screenshot für die Einstellungen in der Anleitung fehlt, hier nochmal die Frage, welche ich nehmen sollte. Habe bisher zweimal die Platte zerschossen.

  • Wenn Macos auf der Festplatte installiert ist: nur den EFI-Ordner vom Stick auf die Festplatte kopieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Clover Einstellungen bei mir



    Themes ist optional
    Install RC Scripts bin ich nicht sicher, schadet aber nicht bei mir

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Danke. Das versuch ich mal. Das zweite hatte ich noch gar nicht gelesen. Mhm, ich weiß jetzt nicht, wo die Vorteile der ersten Version liegen, die Anleitung, verwendet jedenfalls. Clover:/ Da steig ich leider mal wieder nicht durch´, obwohl ich in den letzten Tagen eine ganze Menge gelernt habe :D

  • Hab ein bisschen mehr Vertrauen ... :D
    Wenn du vom USB Installer Stick mit Clover booten kannst, dann mach es so wie ´ralf.´ es verlinkt hat.
    Einfach den EFI Ordner kopieren und in der EFI von der Systemplatte einsetzen, genauso kannst du ihn bei einem Misserfolg auch wieder löschen.

  • Ich glaube, dass das schon bei ihm funktioniert.
    Er hat seine Installation ja über mehrere Threads verteilt :)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja danke euch soweit läuft alles bis auf den sound, bin aber gerade weg und ha leider keinen wlan Stick dabei. Ich werde mich nochein wenig einlesen, dass mit Clover war im Endeffekt relativ simpel danke Ralf für den Link. Ich hatte den Sound einmal mit der VoodooHDA gefixt, da gingen allerdings die Boxen des t420 nicht.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt