Asus A55 V El Capitan Installation

  • Hallo,


    habe hier ein Asus A55 V Laptop, ist es Möglich das man auf diesem El Capitan, stabil zum Laufen bekommt ?
    Für jede Hilfe bin ich dankbar
    die Anleitung wollte ich von Apfelzeit.net benutzen falls diese passend für den Laptop ist


    Hier eine Liste der verbauten Hardware:
    - Intel Core I5-3210M
    - Intel HD Graphics 4000
    - NVIDIA Geforce 610M
    - Mainboard Model Asus K55VD
    - BIOS Version K55VD.404
    - Festplatte Seagate ST750LM022 HN-M750MBB
    - Laufwerk TSSTcorp CDDVDW SN-208BB
    - Atheros AR5B93 Wlan
    - RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
    - Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C1]

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Kombi sieht soweit ganz gut aus.
    Sogar die WLAN-Karte sollte laufen.


    Einziger Wermuts-Tropfen ist die Nvidia Geforce 610M...
    Unter den Ivy Bridge- und Haswell-Laptops nennt sich die gleichzeitige Bereitstellung von interne Grafik (HD4000) und externer Grafik (Nvidia) "Optimus und wird von OSX nicht unterstützt.


    Du solltest mal in deinem BIOS prüfen, ob du die Nvidia Karte deaktivieren kannst.
    Wenn das nicht geht, kannst du wenigstens versuchen mit dem Clover Boot-Argument "nv_disable=1" zu installieren und wir basteln im Nachgang eine gepatchte DSDT für dein Gerät, in dem die Nvidia für OSX deaktiviert wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im Bios finde ich keine Einstellung. Die NVIDIA bekommt man also gar nicht zum laufen ? Hab mir jetzt OS X 10.6 Snow Leopard bestellt für 15 Euro bei eBay. Die Grafikkarte wird aber erst deaktiviert wenn El Capitan läuft oder schon vorher ?

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Wenn du mir per Clover USB-Stick und Nutzung der F4-Taste im Clover Bootmenü schon mal die Original-AML-Dateien nach /EFI/Clover/Acpi/origin auf der versteckten EFI-Partition des USB-Sticks extrahierst und den "origin"-Ordner als ZIP-Datei bereitstellst, kann ich mich schon im Vorfeld an die Arbeit machen.


    Ich befürchte aber, dass du einen solchen Stick noch nicht hast, deswegen werden wir warten müssen, bis du diesen zuerst mal erstellt hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein den Stick kann ich erst erstellen wenn EL Capitan schon läuft wenn ich das richtig verstehe ?
    Hab mich hier noch ein wenig umgeschaut, laut diesem Beitrag müsste das doch bei mir auch gehen, wenn ich soweit bin oder ?


    Asus K55Vd

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Welche Stelle des verlinkten Threads meinst du?
    Das umstellen auf "UMA Only" im BIOS, das du eventuell schon geprüft aber nicht gefunden hast?
    Das mühsame Löschen der NVidia-Kexte auf dem Install-Stick?
    Oder der verlinkte DSDT-Patch aus Grivens letzten Post?


    Der Patch ist nicht mehr aktuell und somit auch nicht unbedingt zu empfehlen, aber im Großen und Ganzen der Weg den ich auch einschlagen würde... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dachte an die Stelle mit dem Patch.imoment heißt es abwarten bis das OS X da ist dann Versuch ich mich an der Installation.
    Aber WiSo kann man nur die Intel hd 4000 verwenden, geht das nicht auch umgekehrt, das man die interne abschaltet oder wird die GeForce generell nicht unterstützt ?

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Nope...
    Das liegt an der internen Leitungslegung der Grafik-Einheiten an den Display.
    Die IntelHD ist direkt angebunden und nimmt die Nvidia huckepack.
    Wenn die IntelHD deaktiviert wird, kann die Nvidia die Leitungen nicht mehr nutzen,
    während die IntelHD weitermachen kann, sollte die Nvidia deaktiviert sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber WiSo kann man nur die Intel hd 4000 verwenden


    Mal ganz verkürzt ... sei doch froh dass die Intel HD 4000 Grafik unterstützt wird (siehe mein Benutzerprofil), Optimus läuft halt nicht unter/mit OS X El Capitan oder macOS Sierra.
    Wobei das Optimus Gedöns eigentlich gar nicht so schwer ist, man darf es (die Nvidia Grafik) nur nicht in Clover anhaken und ... die NVIDIA Geforce 610M ist wahrlich kein Gegener für die Intel Grafik.
    Alonso den Inject Intel verwenden plus gegebenenfalls ig-platform-id Wert und freuen dass die Möhre funktioniert, wenn das alles nichts bringt kann man noch den NoNvidia.kext ausprobieren.

  • Ok Danke für die Antworten wichtig ist mir nur das die Kiste stabil läuft,für Gaming wird der eh nicht genutzt.
    ich melde mich sobald die CD da ist und ich soweit mit der Installation bin


    OS X ist nun installiert doch er bleibt bei systemneustart Hängen nach dem Download der Softwareaktualisierung


    den Fehler hab ich behoben das Update installiert sich, danach startet das system neu AppStore sieht man auch, doch dann funktioniert keine Maus und Tastatur mehr


    hier der gewünschte origin ordner und ein Bild vom Boot verbose den Stick habe ich mit unibeast erstellt.


    Bleibt aber beim Apple Logo hängen

  • Und hier mal eine DSDT, die dir hoffentlich hilft.


    Welche Kexte hast du denn unter /EFI/Clover/kexts/Others oder /kexts/"OSXVersion" abgelegt?


    Der Onboard Sound scheint eine ALC270 zu sein.
    Deren Layout-ID ist im AppleALC als 3, 4, 27 oder 28 hinterlegt, weswegen ich mich mal zuerst für die ID 3 entschieden habe.
    Beim LAN-Adapter scheint es sich um eine Realtek 8169 zu handeln, während der WLAN-Chip ein Atheros 9485 zu sein scheint.
    Letztere könnte eventuell noch Schwierigkeiten machen, da ich dafür auch noch keinen passenden Kext gefunden habe.
    Die Nvidia-Karte sollte deaktiviert sein.
    Batterie-Status erhältst du mit dem Kext ACPIBatteryManager, der auch in der EFI liegen kann.
    Zudem sollte der Helligkeits-Regler unter Systemeinstellungen -> Monitore funktionieren.


    Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du hier noch deine Config.plist posten könntest, da eventuell einige dort hinterlegte DSDT-Fixes nun entfernt werden könnten.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (81,87 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • soll ich die dstd datei in den origins ordner von dem stick kopieren ?
    die wlan karte ist eine atheros AR5B93. anbei noch ein log von dem tool hardware info hier noch die kexte sind bei mir nur im 10.10 und 10.11 ordner. Gerade probiert weiter wie das apple logo mit lade balken komme ich nicht der füllt sich auch nicht .

    Dateien

    • config.zip

      (1,4 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hardware.zip

      (15,58 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10.10.zip

      (317,32 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

    4 Mal editiert, zuletzt von Nightowl87 ()

  • Ok...


    hier nochmal eine leichte veränderte DSDT und eine passende Config.plist.
    Die DSDT kommt in den Ordner /EFI/Clover/Acpi/patched.
    Wo die Config.plist hinkommt, weisst du ja... ;)


    Viel Erfolg... :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (81,88 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (4,79 kB, 105 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für das bereitstellen der Files, aber leider erscheint immer noch nur der lade Balken der sich nicht füllt. Ich habe es jetzt noch mal mit einer anderen config.plist von Ralf versucht.Mit dieser läd der balken das bild verzehrt sich kurz, dann kommt die sprachauswahl vom setup, jedoch funktioniert weder maus noch tastatur. Ich lad sie hier mal hoch war ein ganzes paket. So hab gerade ein bischen herum experimentiert wenn ich die kexte aus diesem beitrag nehme Asus N75SF -> Hackintosh, komme ich bis zum Installationsbilschirm von el capitan maus und Tastatur funktionieren damit. Kann ich so erstmal installieren oder kann noch was schiefgehen wegen treiber und so oder kann man das später noch anpassen. anbei noch mein kext ordner

    Dateien

    • EFI min Asus K55V .zip

      (3,43 MB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10.11.zip

      (628,49 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

    6 Mal editiert, zuletzt von Nightowl87 ()

  • Versuche es mal mit den folgenden Kext-Paket.
    Benenne den bestehenden 10.11-Ordner zu "10.11-alt" um damit sich die Daten nicht überschneiden.
    Achte auch darauf, dass in keinem der andern Ordner im Verzeichnis /EFI/Clover/kexts weitere Kexte liegen.
    Da du voraussichtlich erstmal sowieso nur ein OSX auf dem Laptop einrichten wirst, kannst du theoretisch alle anderen Unterordner, ausser "Other" und "10.11-alt" komplett entfernen.

    Dateien

    • Other.zip

      (598,46 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Hacki läuft soweit ganz stabil brauche aber nochmal deine Hilfe.


    1.Beim Booten verzehrt sich das Bild vom apple Logo
    2.bei längerer nicht Benutzung geht er denk ich in den Sleep Modus aus diesem komme ich nicht mehr raus,so das nur noch das komplette Ausschalten hilft.
    3.Das Multitouch Pad wenn ich 2 Finger benutze aktiviert sich die klick Funktion.


    im Anhang nochmal meine confic und Kexte

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt