@suiciety2k 10.13.3 sorry muss ich noch aktualisieren
[ANLEITUNG] AirDrop (Wlan) incl. Handoff (Bluetooth) in Deutschland mit Original Apple Devices iPhone, iPad, Mac nutzen.
-
- Erledigt
- Titanius
- Erledigt
-
-
Nimm dir mal meine config.plist, die ich mit den Broadcom K2P hier auf Seite 2 gepostet habe, und übertrage die relevanten Patche in deine config.
Den 5 GHz Patch für 10.13.x für den Ländercode habe ich in meiner config auf "disabled" stehen. Den musst du einschalten...
Für High Sierra kann ich leider nicht testen, habe derzeit keins bei mir laufen -
Was benötige ich denn alles ? Ich habe seit Bluetooth Karten Einbau Probleme mit IMessage und Facetime. Kann das mit der Falschen Konfiguration zusammen liegen ?
-
Zum Beispiel der com.apple.driver.AirPort.BrcmNIC, während der AppleUSBXHCIPCI mit dem "Kurznamen" keine Schwierigkeiten hat...Der Kurzname war dann vermutlich AirPortBrcmNIC? Das wird in der config.plist von AirPortBrcmNIC.kext zwar gefunden:
<key>CFBundleExecutable</key>
<string>AirPortBrcmNIC</string>
<key>CFBundleGetInfoString</key>
<string>12.0, Copyright © 2006-2014 Apple Inc. All rights reserved.</string>
<key>CFBundleIdentifier</key>
<string>com.apple.driver.AirPort.BrcmNIC</string>Im Bundle identifier aber nicht und deshalb funktioniert der Patch nicht mehr. Ist exakt so, wie bei den Brcm4360-Patches. Ich würde ab sofort nur noch den kompletten Bundle identfier benutzen und die Anleitungen hier im Forum auch entsprechend anpassen.
-
Den 5 GHz Patch für 10.13.x für den Ländercode habe ich in meiner config auf "disabled" stehen.
Oh man
So ich glaube jetzt hab ich es. Aber leider noch immer US Codierung. Könnte es an bestimmten Kexten liegen die ich in Clover oder in S/L/E habe? Habe ja einen Guide befolgt und bin mir nicht sicher, ob da in einigen Dateien vielleicht am Kext selbst was editiert wurde.
-
So alle Probleme gefixt (zwar noch immer US) aber und auch das Einsperren mit der Apple Watch funktioniert nun ohne Problem
-
@burzlbaum
Nimm nochmal den 10.12.x 5 GHz k2p für den DE Ländercode mit 4445 als Ziffern zusätzlich rein. Mehr als nicht klappen, kann nicht passieren...
Ich habe die 3 passenden Broadcom Kexte von Rehabman in L/E liegen! Nicht in S/L/E
Lies hier nochmal welche du für dich benötigst: LINK
Ergänze bei MatchOS auch nochmal die "10.13.x"
@scarface0619
Für dich gilt bei High Sierra das gleiche wie für @burzlbaum...
5 GHz 10.12.x k2p mit rein nehmen... -
Danke das teste ich gleich mal!
Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen L/E und S/L/E? Vielleicht erklärt das ja auch andere Fehler die ich noch habe (Sleep / Brightness)?
Die Kexte im Ordner LE liegen bei mir in S/L/E
/edit
Leider immernoch US -
Ziel hier im Forum ist ja immer das System halbwegs "Vanilla" zu halten, also möglichst frei von "Drittanbieter"-Kernelerweiterungen (Deswegen verzichten wir ja auf die Tony-Tools).
Wenn diese Kexte aber zum Einsatz kommen, dann möglicht in der EFI Partition in der auch der Bootloader ist (also außerhalb des Systems).
EFI/Clover/Kext/(und hier in dem zu deinem System passenden Ordner [10.13 z.B.) - oder auch im "other" Ordner, der gilt dann quasi für alle zu bootenden Apple Systeme.In die EFI gehören:
- AppleALC.kext
- FakeSMC.kext
- IntelGraphicsDVMT.kext
- IntelGraphicsFixup.kext
- IntelMausiEthernet.kext
- FakePCIID_Broadcom.kext (siehe unten)
- FakePCIID_Intel_HD_Graphics.kext
- FakePCIID.kext
- Lilu.kext
- Shiki.kext
- USBInject.kextWelche Broadcom Karte hast du im Einsatz?
BCM963402BAED - dann benötigst du den FakePCIID_Broadcom.kext nicht!Die anderen verbleibenden Kexte aus deinem "LE" Ordner gehören 1 Ebene höher (also den LE hinterher löschen)
"LE" bedeutet nicht ein Name, sondern der Pfad /Library/Extensions/ Ist Klar, ja? Online will das keiner immer ausschreiben müssen!
Apple hat zwei dieser Extensions Verzeichnisse:
/Library/Extensions/ - den kennst du ja schon - und der gehört zu deinem User
/System/Library/Extensions/ - der gehört zum deinem kompletten System, da sind zig original Apple Kexte mehr vorhanden (möglichst Finger weg!)
Zur Broadcom:
Diese Kexte aus Rehabmans Repository (folge dem Link für die Binaries) gehören in aktuellster Version in /Library/Extensions/
- BrcmPatchRAM2.kext
- BrcmFirmwareRepo.kext
- BrcmNonPatchRAM2.kextAnschließend mit dem Kext Utility alles "begradigen" lassen (Rechte, Cache und Co.)
Räum erst dein System auf, dann kümmern wir uns um die Clover k2p Einträge...
Welches Mainboard hast du im Einsatz, dass du den minstolensize (DVMT 96 MB Video RAM) benötigst?
-
BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext kann man auch in "other" auf der EFI-Partition ablegen. So funktioniert Bluetooth bei mir prima. L/E ist übrigens für Third-Party-Kexts gedacht. Benutzer haben ihr eigenes Library-Verzeichnis (~/Library).
-
Im "other" lief es bei mir nicht... daher hab ich sie in L/E liegen.
Je nach Hardware scheint es da auch nochmal Unterschiede zu geben... -
Stimmt. Es scheint da einige Karten zu geben, die hartnäckiger sind. Bei meiner D1560 läuft Bluetooth zum Glück mit den beiden Kexts in "other".
-
Wenn diese Kexte aber zum Einsatz kommen, dann möglicht in der EFI Partition in der auch der Bootloader ist (also außerhalb des Systems).
Danke für die Erklärung. Habe bei meinen anderen Geräten fast nie etwas in außerhalb der EFI Partition gelegt. Aber in diesem Guide wurde eben erwähnt, dass einige Kexte in L / E müssen. Habe sie dann mit KextUtility eingepflegt und festgestellt, dass sie in S/L/E geschoben wurden. Da alles geklappt hat, was vorher nicht ging - dachte ich mir nichts dabei. Jetzt habe ich den Unterschied verstanden danke
Habe die Kexte jetzt aus SLE gelöscht und in LE kopiert. Anschließend die Rechte wiederhergestellt. Bluetooth etc, geht nach wie vor. Auch beim Systembericht hat sich ein bisschen was getan. Aber noch immer steht da US...
Mein Xiaomi Router steht wohl auch auf US. Hat das evtl. etwas damit zu tun?
Ich habe diese Karte im Einsatz:
06XRYC Broadcom BCM94352Z 802.11AC 876Mbps Wireless DW-1560 BT 4.0 M.2 NGFFZur Broadcom:
- BrcmNonPatchRAM2.kext
Dann füge ich diese Kext mal noch dazu und schaue ob sich dann etwas ändert.Ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass ich mit meinem neuen HackBook dem e7270 unterwegs bin. Und da hätte ich (laut Guide) entweder einen BiosMod gebraucht oder die DVMT Kext.
Vielen Dank schon mal für die Infos und die Hilfe bis hier her. Ich teste jetzt mal noch ob meine Kexte aktuell sind und ob es sich mit der fehlenden Broadcom Kext erledigt hat.
-
Du darfst mir gerne mal ein BIOS Backup zukommen lassen für den DVMT Mod...
Das mit dem Xiaomi kann ich mir nicht vorstellen... Wir haben ja auch mit DE Routern unsere US Länderkennungsprobleme...
Check einfach nochmal die k2p in Clover wenn alles aufgeräumt ist. Gerne auch den 5 GHz für Sierra auf 10.13.x ändern und verwenden
-
Vielen Dank für das Angebot, aber wenn sich ein BIOS Mod irgendwie vermeiden lässt würde ich es gerne ohne machen. Wie sähe so etwas aus, wenn ich mal ein neueres BIOS Aufspiele? Mein Gerät ist ja jetzt noch nicht sooo alt, da könnte es noch ein paar Updates geben (aktuell bin ich auf 17.5 wegen des Guides und es gäbe seit Januar aber auch 18.5).
Also ich habe jetzt die Kext hinzugefügt und Rechte mit KextUtility repariert. Habe die deaktivierten Patches des Guideerstellers mal entfernt, weil ich ja dafür deine drin habe. Nach einem Neustart geht auch Bluetooth und WLAN weiterhin ohne Probleme.
Leider noch immer die Länderkennung US und komischerweise wieder auch der Code als Kanal bei einem meiner APs. Siehe Bilder.
Hoffe du bist mit deinem Latein noch nicht am Ende, ich bin eh schon die ganze Zeit planlos xD.
-
Dein MatchOS stimmt noch nicht:
10.11.x, 10.12.x, 10.13.x -> nicht 10.13.3Alternativ noch ein paar configs von Toleda als zip...
Dort sind für High Sierra noch ein paar Patches mehr hinterlegt.
Bzgl. BIOS:
Du müsstest nicht flashen, sondern nur via setup_var Kommando in der EFI Shell die DVMT Adressen ändern...
Ich schau mal, ob ich für dein Dell Latitude E7270 mit BIOS Tools fündig werde... ähnlich wie hier -
Habe gerade nicht soviel Zeit und deshalb nur die 3 in x geändert ohne Erfolg.Aber ich habe in einem anderen Thread von den Bootflag DE gelesen. Wie genau geht das? Könnte das helfen und wurde das vielleicht auf US gesetzt und deshalb kann ich hier einstellen was ich will?
-
Der Ländercode über das Bootflag ist für den AirportBrcmFixup.kext - auch ein Lilu.kext Plugin (wie AppleAlC oder Shiki).
Du hast dieses Plugin nicht laufen, also bringt dir das Bootflag nichts.
Pflege erst noch die fehlenden k2p nach - die Karte läuft ohne Lilu Plugin sauber... -
ähm tüdelü... ich hatte die Kext noch auf meiner EFI liegen xD
Habe sie mal in den Ordner 10.12 geschoben, keine Änderungen festzustellen. Weder positiv noch negativ.
Also mal diese config https://github.com/toleda/wireless_broadcom geladen und alle 10.13.x Einträge übernommen meine deaktiviert. Beim markierten Eintrag die Zahlen für DE Kennung verändert. Mehr hab ich jetzt nicht gemacht.
Wieder keine Änderungen. Ländercode steht noch immer auf US. Oder habe ich dich schon wieder missverstanden?
-
Hi,
Der AirportBrcmFixup.kext kann erstmal rausgenommen werden.
Der gehört wenn immer in der Ordner (EFI/Clover/kext/other/ ;)), wo eben auch der Lilu.kext ist - das ist ein Plugin für Lilu.Ich schaue mal über deine config.plist
Hmmm, deine config nützt mir wenig, wenn du die vorher schon entschlackst...
Oder ist da nirgendwo etwas eintragen?Hast du auf deinem Rechner eine DSDT.aml im Einsatz?