Volle QE/CI Unterstützung der HD 4600

• Hallo liebes Forum,

ich habe mir erst vor kurzem Mac OS X installiert und benötige nun (schon wieder :|) eure Hilfe.

Ich habe in meinem Notebook eine AMD R9 M265X und eine Intel HD 4600 (Prozessor Graka).
    Für die AMD Grafik habe ich gar nichts gefunden, und für die Intel HD nur Sachen mit DSDT, wo jemand anderes die Dateien gepascht hat und dann zurück geschickt hat, und welche, die nur für ältere Betriebssysteme oder Desktop iGPU bestimmt waren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.

Ich stelle im Anhang auch die config.plist noch rein, da ich gesehen habe, das hier auch noch Änderungen notwendig waren.

Es geht erst einmal darum, dass ich mit der Intel Grafik nicht nur 5mb Speicher habe und das ich ein halbwegs flüssiges System bekomme. Momentan lagen Webseiten mit viel Werbung und das Launchpad. Auch einige Animation werden nicht immer flüssig dargestellt.

Wenn etwas benötigt wird, dann stelle ich dies gerne zur Verfügung. (Wäre auch komisch wenn das nicht so wäre :P ).

Vielen Dank schon mal für eure Antworten DelphiXE

• Ich stelle im Anhang auch die config.plist noch rein,

:?:

Probier man den Kext

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Entschuldigung, ich muss da mit der config.plist noch machen, allerdings habe ich im Safe Boot Mode keinen zugriff auf die EFI Partition gehabt und deshalb kommt die erst in ner viertel stunde.

• Nimm doch Clover Configurator oder Kext Wizard... damit kannst du auf jeden fall die Kext hinzufügen und für deinen Hackintosh konfigurieren lassen.
    Im Hackintosh Downloadbereich gibt es solche und auch ähnliche Tools zum Downloaden.
    Dieses Toll funktioniert auch:
    Kext Utility immer aktuell

• Ich weiß. Das Problem ist nur, das man mit Clover die kompletten Hardware-IDs benötigt. Ohne die und entsprechend Kexte ist auch der Clover-Configurator nutzlos.Und ich bin durchaus in der Lage Kexte zu installieren. Das ich ganz am Anfang bin heißt, dass ich keine Ahnung in Bezug auf die Apple Hardware Unterstützung und deren Konfiguration habe. Allerdings kann heißt das nicht, dass ich ganz am Anfang der Materie im Bezug auf Computer stehe.

Edit: So hier kommt jetzt die Clover config.plist

Edit2: So habe FakePCIID installiert, der kext wird auch geladen, siehe Bild aber es ist immer noch so wie vorher.

• Hallo DelphiXE,

ich habe in deine config.plist mal die FakeID und die ig-Plattform-id eingefügt sowie ein paar Acpi-Fixes eingefügt. Möglicherweise funktioniert damit auch die Helligkeitssteuerung des Displays.

Dateien

• config.plist

(5,52 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

• Müssen da jetzt noch irgendwelche Kexte rein?

Ok, hat sich erledigt. Funzt 1a :danke::danke2:
    Ich weiß garnicht wie ich meinen Dank ausdrücken soll. Es sieht alles schön flüssig aus und auch der Sleepmodus funzt.

Einmal editiert, zuletzt von DelphiXE ()

• Geil das es bei dir funktioniert... ich muss noch warten bis macOS mit nvidia webdriver kommt, dann kann ich mich auch der herrausforderung kext und clover config wittmen....

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Super!
    Viel Spaß mit deinem Hacki!

iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

• Hallo, ich bin es mal wieder:
    Ich muss wegen einiger Probleme mein Bootloader neu installieren.
    Allerdings hatte ich keine Sicherungskopie des alten Systems. (dumm gelaufen)
    Nun funktioniert die Grafikbeschleunigung nicht mehr, auch wenn beim starten alles danach aussieht. wenn man sich aber anmeldet kommt die Große Überraschung.
    Im Systembericht stehen zwar 1536MB Grafik-RAM drin, allerdings wirkt sich das nicht auf das Betriebssystem aus.

Könntet ihr mir nun noch einmal helfen?

• Hallo @DelphiXE,

ich habe gestern meine Grafikeinheit vom Prozessor auch zum Laufen überredet, ist zwar eine P4600, sollte aber meines Wissen die selbe Grafikeinheit sein.

Habe da im Internet eine gute Anleitung gefunden

Als erstes Download die neuste FakePCIID
    Installation der FakePCIID.kext und FakePCIID_Intel_HD_Graphics mit DPCI Manager (ich habe Kext Utility genommen)

Mouten der EFI Partition mit Clover Configurator
    Öffnen der config.plist
    In das Feld IntelGFX den Wert 0x04128086 eintragen - zu finden unter Device
    In das Feld ig-platform-id den Wert 0x0d220003 eintragen - zu finden unter Graphics

Haken setzen bei Inject Intel

Abspeichern und neu starten

• Da das L70-B-113 ein Notebook mit einem Mobilprozessor ist muss die ig-platform-id 0x0a260006 heißen...

• Hervorragend... :)
    Du siehst, in der Gemeinschaft geht das alles um einiges flotter... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• So ist es, einfach das Problem so genau wie möglich schildern und schon kann mans Problem schnell finden. In der Community geht es halt auch einfacher als würde man erst einfach support anschreiben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt