Tastatur & Ozmosis

  • Habe es endlich hinbekommen El Capitan drauf zu bekommen habe auch die Treiber für Sound (Der nicht besonders gut klingt) und Netzwerk Treiber zu installieren, nur schaffe es nicht zum 1. Die Tastatur umszustellen das ich das @ zeichen habe also unter (Alt Gr + Q) und habe immer noch probleme mit dem Ozmosis


    Könnte mir jemand das noch mal erklären

    Gruß antivirus2016


    Gigabyte GA-H97-HD3 | Intel Core i5- 4460 (Haswell) | 10 GB Arbeitsspeicher



    Mac Pro (Anfang 2008)
    Prozessor: 3,19 GHz Intel Core i5
    Speicher: 10,00 GB 1333 MHz DDR3
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600 1536 MB

  • Die Deutsche Tastatur

    Gruß antivirus2016


    Gigabyte GA-H97-HD3 | Intel Core i5- 4460 (Haswell) | 10 GB Arbeitsspeicher



    Mac Pro (Anfang 2008)
    Prozessor: 3,19 GHz Intel Core i5
    Speicher: 10,00 GB 1333 MHz DDR3
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600 1536 MB

  • Deutsche windows tastatur? Da is AltGr bei Mac nicht gibt... Hast du versucht die ctr-win-alt-tasten zu wechselen?

  • Bei der deutschen Mac-Tastatur liegt das @-Zeichen aber grundsätzlich auf der Kombi Alt+L...


    Wenn du dass auf die Windows Variante AltGr+Q umbauen möchtest, könnte das aufwendiger werden, bzw. ein Zusatzprogramm benötigen.
    Ansonsten empfehle ich das Schmökern folgender Seite:
    http://www.maceinsteiger.de/ma…nderzeichen-unter-mac-os/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also muss ich mich umgewöhnen das es jetzt mit OS X anders ist


    al6042 « noch mal ne frage wegen ozmosis, habe unter suche EFI eingegeben dann taucht ein ordner auf darunter habe ich dann den ordner ROM erstellt aber wenn ich mein Bios sichern will funktoniert das nicht in diesen ordner

    Gruß antivirus2016


    Gigabyte GA-H97-HD3 | Intel Core i5- 4460 (Haswell) | 10 GB Arbeitsspeicher



    Mac Pro (Anfang 2008)
    Prozessor: 3,19 GHz Intel Core i5
    Speicher: 10,00 GB 1333 MHz DDR3
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600 1536 MB

  • Du sprichst gerade von Q-Flash aus dem BIOS heraus?
    Hast du dem Backup auch einen Namen gegeben?
    Der sollte nicht zu lange sein und auch keine Sonderzeichen oder Umlaute enthalten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich habe unter El Capitan nach EFI gesucht, und habe den ordner den ich gefunden habe den namen ROM gesetzt danach bin ich dann in meinen BIOS und unter Q-Flash unter sichern gegangen und habe einfach nur den namen Bios gegeben und wollte danach nur mal schauen ob er das wirklich gesichert hat finde aber den order noch nicht mal

    Gruß antivirus2016


    Gigabyte GA-H97-HD3 | Intel Core i5- 4460 (Haswell) | 10 GB Arbeitsspeicher



    Mac Pro (Anfang 2008)
    Prozessor: 3,19 GHz Intel Core i5
    Speicher: 10,00 GB 1333 MHz DDR3
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600 1536 MB

  • Ich versuche das mal schnell in meinen BIOS nachzuspielen und mit Bildern zu dokumentieren...
    Bin gleich wieder da...


    EDIT:
    Und los gehts...
    Wenn man im BIOS drinnen ist, nutzt man die F8-Taste um das Q-Flash zu Starten und wählt den Punkt "Save BIOS to Drive" aus:

    In dem darauffolgenden Fenster achtet man bitte auf den Bereich links untern, wo bei mir "Q:ExternalRAID" steht.

    Da es sich hierbei um meine per eSATA angeschlossene DiskStation handelt, möchte ich diese nicht benutzen, also wechsle ich mit Klick auf den kleinen blauen Pfeil am Ende der Zeile und wähle die EFI meiner SSD aus. Dies ist in dem Fall der Eintrag "A:Samsung SSD 840 EVO 250GB"... Warum weiss ich, dass dies die EFI-Partition ist? Weil es die erste Partition auf der Platte ist und somit den Laufwerksbuchstaben A: verdient hat... ;)

    Ist die Auswahl getroffen, findet man den bereits darauf vorhandenen EFI-Ordner und meinen unter OSX erzeugten ROMs-Ordner.

    Innerhalb des ROMs-Ordners habe ich bereits OZM-Files abgelegt, die nach Auswählen des Ordners natürlich angezeigt werden.

    Da ich aber das aktuell eingesetzte ROM sichern möchte, gebe ich in der rechten unteren Zeile einfach den von mir gewählten Namen ein, in diesem Falle "backup.rom"

    Durch einen weiteren Klick auf die "Ok"-Schaltfläche wird die Sicherung durchgeführt.

    Somit ist das aktuelle ROM als "backup.rom" auf der EFI-Partition meiner OSX-SSD im Ordner /ROMs gesichert.


    Wenn du nun in diesem Ordner auch das zu flashende OZM-ROM liegen hast, musst du nur in der Q-Flash-Auswahl den Punkt "Update BIOS From Drive" auswählen

    die richtige Quelle (links unten) und die richtige Datei (rechts oben) auswählen, so dass diese in der entsprechenden Zeile (rechts unten) auftaucht.

    Dann noch die "Ok"-Schaltfläche klicken und los gehts...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei meinen Board sieht das komplett anders aus ich habe diese auswahl gar nicht


    Gibt es im Bios noch eine Zugriff ebene Administrator wo ich zu erst drauf muss das ich das auch habe??

    Gruß antivirus2016


    Gigabyte GA-H97-HD3 | Intel Core i5- 4460 (Haswell) | 10 GB Arbeitsspeicher



    Mac Pro (Anfang 2008)
    Prozessor: 3,19 GHz Intel Core i5
    Speicher: 10,00 GB 1333 MHz DDR3
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600 1536 MB

    Einmal editiert, zuletzt von antivirus2016 ()

  • Nein, im BIOS gibt es keine Unterteilung von Berechtigungsebenen.


    Kannst du mal bitte ein paar Fotos von deinem BIOS schicken, in dem du die folgende Funktion durchführst?




    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Haste die bilder jetzt mit dem handy gemacht oder gibts eine möglickeit die auch vom bios direkt zu machen

    Gruß antivirus2016


    Gigabyte GA-H97-HD3 | Intel Core i5- 4460 (Haswell) | 10 GB Arbeitsspeicher



    Mac Pro (Anfang 2008)
    Prozessor: 3,19 GHz Intel Core i5
    Speicher: 10,00 GB 1333 MHz DDR3
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600 1536 MB

  • Musst du mit dem Handy machen... Eine Hand am Auslöser und die andere Hand an der Maus/Tastatur... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So habe die Bilder gemacht sorry hat bisschen länger gedauert

  • Ach so...
    Ist die ST1000DC001-1CM162 die OSX-Platte?
    Wenn ja, erklärt sich die Auswahl von nur einer Partition damit, dass noch kein Ozmosis drauf ist, was die HFS+ Partitionen lesen kann.
    Somit wird natürlich nur die EFI-Partition mit FAT23 angezeigt.
    Im letzten Bild siehst du, dass das Backup in das Hauptverzeichnis der EFI-Partition gelegt wurde...
    Dort liegen dann auch die Dateien "BiosF8" und "Bios1"..
    in der Ansicht siehst du auch den Ordner EFI, der in diesem Modus als "<EFI>" angezeigt wird.
    Du hast also keinen eigenen Ordner namens "ROM" direkt auf der EFI-Partition angelegt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei mir sieht es aus so wie bei @antivirus2016. Beim speichern kann ich keinen ordner wählen; nur einen namen eintippen. Beim updaten aber kann doch einen ordner gewählt werden.

  • Ja das ist die platte wo osx drauf ist und eben zu helfte win10
    Wie kann ich das den ändern mit dem ordner rom oder geht das bei mir nicht


    Aber osmosis kann ich auf dem boarddrauf machen hab zu mindest gesehen das eine datei dafür gibt

    Gruß antivirus2016


    Gigabyte GA-H97-HD3 | Intel Core i5- 4460 (Haswell) | 10 GB Arbeitsspeicher



    Mac Pro (Anfang 2008)
    Prozessor: 3,19 GHz Intel Core i5
    Speicher: 10,00 GB 1333 MHz DDR3
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600 1536 MB

  • Ihr habt beide Recht, mit der nicht so hübschen Standard-Ansicht im BIOS kann ich auch keine Ablage für die Sicherung des ROMs auswählen, während es bei der coolen, blauen Ansicht, welche bei mir mit der F2-Taste aktiviert/deaktiviert werden kann, einwandfrei funktioniert.


    Somit kann man den Ordner ROMs unter OSX auf der EFI-Partition ablegen, dorthin die zu flashenden OZM-Roms legen und von dort aus flashen.
    Zum Speichern muss halt das zu sichernde ROM zuerst direkt in das Hauptverzeichnis der EFI-Partition gelegt und später unter OSX in den Ordner ROMs verschoben werden.


    Diese fehlende Auswahl der Ansicht kann natürlich auch einer der großen Unterschiede der ROMs zwischen den H- und Z-Serien sein.
    Hatte selbst noch keins, um das irgendwie nachvollziehen zu können... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habs gefunden! Wenn ich in der orangen ansicht bin und mit der maus arbeitete kann ich beim sichern einen ordner wählen!


    Wieder etwas dazu gelernt! danke leute!

  • wie orange ansicht wie funktoniert das den nun wieder


    al6042 also kann ich rusch das ozmosis mit g flash flashen wie wenn ich ein bios update mache??

    Gruß antivirus2016


    Gigabyte GA-H97-HD3 | Intel Core i5- 4460 (Haswell) | 10 GB Arbeitsspeicher



    Mac Pro (Anfang 2008)
    Prozessor: 3,19 GHz Intel Core i5
    Speicher: 10,00 GB 1333 MHz DDR3
    Grafikkarte: Intel HD Graphics 4600 1536 MB