{AMD} Asus E35M1-I Deluxe mit Snow Leopard - Geht das? oder geht da sogar noch mehr?

  • rehabman GenericUSBXHCI.kext benutzen um die "NEC" USB-3.0-Ports zu aktivieren


    Deine HD 6310 wird womöglich nur mit ein efi-string in verbindung mit der video.rom arbeiten können, alternativ den versuch unternehmen mit dsdt patch. Ist ähnlich ein Problem wie meine HD 8340, http://www.insanelymac.com/for…eries-on-el-capitan-1011/ . Es wird mir zwar der komplette Video RAM angezeigt jedoch ohne Graphik Beschleunigung.
    Ich schaue mir den Rest später an.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    Einmal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Hast du schon die Framebuffer von der HD 6000 Reihe durch?


  • Danke, werde ich probieren. Mühe mich gerade die Installation bzw. das booten mit Clover hinzubekommen. Tue mich ein bißchen schwer mit Enoch. Wie trage ich die Parameter in die org.chameleon.Boot.plist ein. Ich glaube mit Clover ist das einfacher und flexibler. Widerspreche mir, wenn ich Unrecht habe.

    MfG, docplag



  • Ich habe es gerade geschaft mit Clover in den Installer zu kommen. Also Tschüß Enoch, ob das wirklich hilft muss ich erst noch testen.


    EDIT: Ich komme mit dem Clover-Stick auch in die fertige Mavericks-Installation und das booten geht wesentlich schneller. Wenn ich jetzt das Grafik-Problem in den Griff bekommen würde, wäre ich voll zufrieden. Aber der Post von spakk macht wenig Hoffnung. Hierhttps://www.hackintosh-forum.d…?postID=254720#post254720
    Eine dedizierte Graka wäre bei diesem Mini-PC problematisch, da sie sehr flach sein müßte, nicht wirklich dicker als die Slotblende.https://www.hackintosh-forum.d…?postID=254720#post254720


    https://www.hackintosh-forum.d…?postID=254720#post254720

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Ich hatte mal die Überlegungen gemacht die GT 610 einzubauen aber nie dazu gekommen. Ich denke das die hineinpasst.
    https://geizhals.de/asus-gefor…sc0-s0uanabz-a828338.html

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Alternativ kann man auf ebay ein Blick werfen.

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Eine einzige 1-Slot-Graka, wo der Kühlkörper die Slotblende nicht überragt, habe ich bei meiner bisherigen Recherche gefunden. Die originale GT120 von Apple. Die kostet aber soviel, wie ich vor Jahren für das gesamte Board ausgegeben habe. Die GT610 ist mM nach vom Kühlkörper zu hoch. Leider gibt es bei den Händlern bzw. Herstellern oft keine Maße. Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen.
    @derHackfan Alle Framebuffer haben nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Ohne InjectATI wurde weiterhin meine 6310 mit 3MB VRAM angezeigt und mit InjectATI war es immer eine HD Radeon 4330M mit 3MB VRAM.
    Da kann ich das Projekt wohl begraben oder muss bei SL bleiben oder doch noch eine passende Graka finden.
    So schnell gebe ich dann doch nicht auf. :D


    EDIT: eine HD 6850 habe ich gerade gefunden, aber ob die zur Zusammenarbeit mit OS X zu bewegen ist weiß ich nicht. Aber auch da steht bei der Beschreibung wieder nur die Länge der Karte. Die Höhe kann man erahnen, wenn man die Slotblenden-Ansicht anschaut. Sieht erstmal so aus, als würde nichts darüber hinaus ragen.

    MfG, docplag



    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Ich habe eine XFX Radeon HD 6450. Die läuft oob.

  • Dr. Plagiat, der link von dir verweist mich auf die HD 5450 aber sehr interssant, die XFX ATI Radeon HD 5450 ist relativ schmal gehalten und ist Mac OS X kompatible und zudem sehr preiswert.


    HD 5450:
    https://geizhals.de/xfx-radeon…hd-545x-zch2-a680048.html


    Rene hat hierzu etwas geschrieben: http://www.osx86.net/files/fil…8f9-68e5-68e1-el-capitan/...Nun habt ihr mich heiß gemacht mein kleines schnuckelchen aufzupimpen.


    Die HD-6450 ist nur sehr geringfügig teuerer, da Ralf bestätigt hat, dass sie ohne aufwand läuft, tendiere ich zur HD 6450:
    https://geizhals.de/xfx-radeon…hd-645x-znh2-a633340.html

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    2 Mal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Ich habe mir soeben eine bestellt. Man gönnt sich ja sonst nichts. :DHier


    derHackfan Nein, ich habe keine HD4330M, die wurde mir in Mavericks nur angezeigt, wenn ich die FB der 6000er Reihe nutzte.


    @spakk Zu spät, ich habe nun bestellt. Ich weiß jetzt nicht ob sich die 5450 von der 6450 soviel unterscheidet.


    EDIT: Karte ist da und funzt auch nicht. Dann ist das also der Unterschied, die 5450 funktioniert nicht und die 6450 funktioniert oob. :D
    Ich habe bei osx86 ein Treiber-Paket für Mavericks gefunden und daraus AMD5000Controller.kext und AMDRadeonX3000.kext nach S/L/E installiert. Ohne InjectATI wird nur irgendeine ATI mit 3MB VRAM erkannt und mit InjectATI gibt es eine KP.


    Ich kann sie ja wieder zurück senden und eine 6450 bestellen.

    MfG, docplag



    5 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Alternativ zu der 6450 käme auch noch diese in Frage.
    Da sollte die Wärmeentwicklung nach meinen Erkenntissen niedriger sein.
    Laut Hersteller verbraucht die AMD weniger.
    Aber bei den Tests ist es oft umgekehrt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke @ralf. Dann geht die Karte morgen retour. Obwohl laut insanelymac sollte sie funktionieren oder auch nicht. Ich sehe da nicht durch.
    http://www.insanelymac.com/for…semite-amd-radeon-hd5450/
    Die einen sagen es geht, die anderen es geht nicht.
    Du sagst die 6450 läuft oob, also ganz ohne Austausch von kexten und wenn ja unter Mavericks, El Capitan?
    Mit Nvidia hat man am wenigsten Probleme und die 210 läuft ohne jeglichen Eingriff, man benötigt nicht mal Webtreiber?

    MfG, docplag



  • Die Nvidia GT 210 hatte ich weiter oben schon verlinkt, die AMD HD 6450 habe ich selber und läuft mit OS X Mavericks und Yosemite und El Capitan einwandfrei.
    Auf die Fummelei mit der AMD HD 5450 hätte ich persönlich keine Lust, entweder läuft die Grafikkarte mit OS X und Clover Bootloader oder sie geht wieder zurück.

  • Lt. gpuboss ist die HD6450 etwas leistungsstärker als die GT210. Spielfans kriegen bei diesem Satz jetzt bestimmt 'nen Lachkrampf. :totlachen:
    Ich habe noch 'ne GT710 in der 1-Slot-Variante gefunden. Hier Wäre das noch eine bessere Alternative oder sollte ich mich auf die volle Kompatibilität der HD6450 festlegen.

    MfG, docplag



  • Bei den NVIDIA 610-630 und 710-730 liest man immer wieder von Schwierigkeiten die Grafikbeschleunigung zum laufen zu bekommen.


    Ich würde da bei den bewährten, Karten, HD6450 oder GT210 bleiben.


    @derHackfan
    Die du oben verlinkt hatte: da stimmt das Bild nicht. Das hier ist sie. Die hat einen größeren Kühler (laut EAN-Nummer)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    2 Mal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • Dann wirds wohl die 6450. Die 5450 ist im Onlineshop schon als retour angemeldet. Ich warte nur noch auf den Retourschein.


    Heute habe ich erfahren, dass Hermes gestern die HD 6450 geliefert hat. Das behauptete jedenfalls der Logistiker und er hat auch eine Unterschrift von mir.
    Ich habe gestern den ganzen Tag die Wohnung nicht verlassen, niemand war hier um eine Lieferung abzugeben.
    Jetzt ärgere ich mich erstmal mit Notebooksbilliger und Hermes rum und das kann dauern.
    Da muss ich wohl dieses Projekt um einige Wochen nach hinten verschieben. Alles sehr ärgerlich. :cursing:


    EDIT: Über einen Umweg hat das Paket doch noch zu mir gefunden. Naja, Daten-Pakete werden ja auch manchmal über Neuguinea umgeleitet.
    Ärgern muss ich mich aber schon wieder, denn oob läuft sie nicht. Ich bekomme nach dem Umschalten in das GUI einen Blackscreen.
    Install-Stick habe ich vorher neu gemacht, da hatte ich schon zuviel mit rumexperimentiert. Jetzt installiere ich gerade neu, allerdings mit der iGPU HD6310.
    @ralf. es ist eine Sapphire HD 6450 (Coicos), habe ich die jetzt wieder falsch gekauft? Wenn die Installation fertig ist, kann ich ja mal Coicos als FB eingeben. Würde so eine Angabe denn reichen oder muss da eventuell noch mehr in Clover konfiguriert werden.

    MfG, docplag



    3 Mal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Ich habe ja die XFX. Über die Sapphire weiß praktisch nichts. Bei AMD kann es ja bei jedem Hersteller anders sein.
    Meine läuft unter Clover so. Da darf kein Inject ATI gesetzt sein.
    Unter Chameleon/Chimera mit dem Bootflag: GraphicsEnabler=No
    ohne den Bootflag ein Black Screen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -