[Skylake] Aus ist nicht gleich Aus

• Servus,

in den letzten Tagen ist mir etwas äußerst unangenehmes aufgefallen: Mein Hackintosh schaltet ab. Die LED am Gehäuse ist aus. Ich gehe nach unten und wenn ich später wieder hoch ins Büro komme, läuft der Rechner. Das habe ich jetzt mehrfach am Wochenende ausprobiert. Scheinbar sendet der "Herunterfahren" (poweroff) Befehl nicht die richtigen ACPI Informationen an das Board.

Hat jemand ein vergleichbares Problem bzw. Lösung?

Als erstes würde mir da eine DSDT.aml SSDT.aml für den 6700k einfallen (die ich nicht habe).

Was meint Ihr?

2 Mal editiert, zuletzt von dietanu ()

• Dasselbe ist bei mir auch schon das ein oder andere mal vorgekommen, eine Lösung dafür habe ich auch noch nicht gefunden. Der ShutdownFix in Clover ist natürlich gesetzt.

Ich trenne meinen Rechner meistens direkt vom Strom nachdem er Heruntergefahren ist, somit ist mir dieses Problem erst sehr spät aufgefallen. Lösungsvorschläge sind gerne gesehen :thumbsup:

iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

PS5 Digital / Xbox Series X

• Wie sehen denn die BIOS Einstellungen aus, insbesondere die Punkte des Powermanagements?

Gruß CrusadeGT

• Ich mache nachher mal ein paar Fotos.

• Ich glaube die modernen Boards bieten auch eine Screenshot Funktion wenn ein USB Stick dran hängt .. hab das mal irgendwo gesehen aber wie das Funktioniert weiß ich leider nicht mehr genau

• Das klappt mit F12 bei dem Board.

• Moin,

das Problem "erneut starten nach Abschaltung per Programm" habe ich auch bei meinem Thinkpad X220 mit der BETA 6 von macOS Sierra. Ich habe herausgefunden, dass ich per Programm nur dann abschalten kann ohne Wiederstart, wenn an dem USB Port "always on power" ein Gerät angeschlossen ist, wie z.B. eine Kabelmaus.
    Meines Erachtens stimmt, wie schon erwähnt, irgend etwas nicht in der Verarbeitung der ACPI-Tabelle durch das Betriebssystem, oder es stimmt irgendetwas nicht in der "dsdt.aml". Ich warte noch die endgültige Version von macOs Sierra ab, bevor ich mich auf die weitere Such nach Fehlerbehebung begebe; ich habe ja die genannt Hilfslösung.

Oder weiß jemand Rat?

Mit Dank im Voraus

zuhause

Thinkpad X220T, Intel Core i5-2520M (3MB Cache/ 2x 2,5GHz/1333 FSB/ 64-bit/ 35 Watt), Display IPS Premium mit Digitizer,
    Dualboot Mac OS X 10.10.1 und Slackware64 Release 14.1

• @biggasnake ich weiß nicht genau welche Auswirkung diese Punkte haben, aber ich habe gesehen, dass bei dir die Einstellungen etwas anders sind als ich sie habe. Ich hatte das auch mal. Mittlerweile ist es weg. Also bei dir sind die Punkte:
    High Precision Timer und IOAPIC 24-119 Entries beide auf enabled. Könntest du diese mal ausschalten und sehen was passiert?

• Bin zu Hause und habe die Einstellungen mit denen von @biggasnake verglichen und angepasst. Außerdem habe ich die beiden Punkte "High Precision Timer" und "IOAPIC 24-119" wie von @Fredde2209 empfohlen mal auf "Disabled" gesetzt.

Jetzt teste ich mal 'ne Runde.

PS. Keine neuen Screenshots, weil die ja identisch zu den geposteten wären ;)

• Ich werde die beiden von @Fredde2209 genannten Punkte auch ausprobieren, sobald es Neuigkeiten oder außerplanmäßige Starts des Rechners gibt melde ich mich wieder :D

• Tja - das ging unerwartet schnell.

Rechner runtergefahren... gewartet - nach ein paar Sekunden startete der Rechner wieder.

Wie nen Reboot mit Pause im "off" zwischendrin :(

• Dann müssen wir wohl auf weitere Lösungsvorschläge warten.
    Mein Rechner bliebt vorhin aus, aber das Phänomen des wieder Hochfahrens von Geisterhand tritt auch nur Gelegentlich auf :D

• Mein Rechner bliebt vorhin aus, aber das Phänomen des wieder Hochfahrens von Geisterhand tritt auch nur Gelegentlich auf

Vielleicht traut sich das dein Rechner bei dir nicht so richtig ... :D

Ich hatte mal dieses Problem so oder so ähnlich und da lag es an einem USB Dongle von einer Wireless Maus, also Adapter raus und schon war "Aus auch gleich Aus".

• Hallo @dietanu und @biggasnake
    habt ihr zufällig noch den WakeOnLAN im BIOS aktiv?
    Oder auch in den Systemeinstellungen -> Energie sparen noch eingetragen, dass der Rechner bei Netzwerk-Tätigkeiten wieder aufwecken soll?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• @derHackfan Ich habe hier nen Wacom und nen BT Stick eingesteckt, kann mir aber bei beidem nicht so recht vorstellen, dass es das auslöst.

@al6042 Im BIOS habe ich mal "ErP" und die Dummy-Last ausgeschaltet. Vielleicht nicht ganz unwichtig anzumerken: das passiert weder mit Linux noch Windows, also gehe ich davon aus, dass das OS X hier falsche Infos per ACPI an das Board beim Abschalten sendet.

In den Systemeinstellungen habe ich diesen Punkt mal abgeschaltet (WOL quasi):

• Wenn du ErP im BIOS "ausschaltest" dann wird WakeOn-Whatever erst wieder aktiv.
    Im Handbuch der meisten Boards wird ErP wie folgt erklärt:

Aber in deinem Manual gibt es auch keinen dedizierten Bezug auf WakeOnLAN...

Wenn es das nicht ist, würde ich doch mal alle USB-Geräte direkt nach dem erreichen des Sleep-Modes abziehen.
    Im laufenden Betrieb schon mal die ganzen Zusatz-Geräte und wenn der Sleep erreicht ist, direkt auch Maus und Tastatur...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Alles klar, teste ich direkt mal.

Ich habe mal einiges durchgetestet:
    - ErP an
    - USB - alles abgezogen bis aus USB Maus & Tastatur
    = Rechner fährt runter und bleibt aus

- anderen Bluetooth Stick verwendet (Jabra statt Belkin)
    = Rechner fährt runter und bleibt aus

- Jabra BT Stick + Wacom Stick
    = Rechner fährt runter, startet aber wieder hoch

Dabei habe ich nur die USB Ports an der Front verwendet. Meinen USB 3.0 Cardreader habe ich abgezogen. Ich werde mal noch ein paar Varianten durchspielen; es scheint aber in der Tat was mit den USB-Geräten zu tun haben.

Einmal editiert, zuletzt von dietanu ()

• Vielen Dank für die Info...
    Das zeigt doch tatsächlich, dass es am USB-Umfeld, bzw. an diversen USB-"Kleinteilen" liegen kann..

Gruß
    Al6042

• Ich hatte das problem an meinem Lenovo L530 unter El Capitan
    obwohl alle werte im Bios und Clover richtig gesetzt wahren startete es neu

nach entfernen der externen Platte über USB port Blieb es aus

System: Mac mini 5.1

System: MacBookPro 13.1 T460s

Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

• Meine Systemeinstellungen sind dieselben wie bei @dietanu und ErP ist auch aktiviert.
    Als Bluetooth Stick verwende ich einen uralten von der Billigmarke "Trust"