Nachdem ich viel gelesen (und vermutlich ein bisschen was davon verstanden) habe, schlug ich mit meinem System den hier beschriebenen Weg ein: Anleitung: El-Capitan-Skylake-Installation und Upgrade auf Sierra
Allein, ich komme nicht zum Ziel. Sprich: ich bekomme kein bootfähiges, zuverlässiges System bei dem alles funktioniert.
Am Ende hätte ich gerne nicht nur einen funktionierenden Hackintosh; sondern ich möchte auch verstehen, warum er funktioniert bzw. welche Dinge auf dem Weg dorthin Stolpersteine sind, weshalb sie das sind – und wie ich sie beseitige/umschiffe.
Das Ganze ist ein rasend interessantes Projekt, weil es mir viel Wissen darüber verschafft, was der Mac unter der Haube so treibt und welche künstlichen Probleme Apple einbaut (USB-Limit).
Da ich bisher immer auf dem Weg zu meinem Endziel auf die Schnauze gefallen bin, möchte ich nun mal meinen Weg und meine Problemlösungen öffentlich machen. Vielleicht hilft es ja nicht nur mir, sondern auch anderen.
Lange Rede … sorry.
Also; wenn ich der oben verlinkten Anleitung 1:1 (wie ich meine) folge, passiert folgendes: der Clover Installer aktiviert immer beide OsxAptioFixe (auch, wenn ich nur den nummernlosen haben will). Wenn der 2er aktiv ist, bootet das System überhaupt nicht vom Installationsstick. Nehme ich den 2er raus und lasse nur den nummernlosen drin, sehe ich einen ausgedehnten Verbose-Boot, der am Übergang zwischen Terminal und GUI-Start „stirbt“. Zunächst habe ich das auf die Grafikkarte zurückgeführt. Mittlerweile ist die Karte raus, das BIOS auf Onboard-Grafik umgestellt und „nvda_drv=1“ ist AUS, „nv_disable=1“ ist AN. Gleiches Verhalten. Je nachdem, in welchem USB-Port ich den Stick habe, bricht der Bootvorgang an unterschiedlichen Stellen ab. Also habe ich auch ein massives Problem mit dem USB-Limit. Daraufhin zog ich der WLAN/BT-Karte den USB-Stecker auf dem Board. Als einzige manuelle Änderung an der config.plist habe ich SMBIOS Trust gesetzt, damit meine 64GB vollständig erkannt werden – das ist sonst nicht der Fall.
Aktueller Stand ist, dass ich nicht in den Installer komme. Der Rechner friert am Übergang zur GUI augenscheinlich ein, der Bildschirm bekommt kein Signal mehr und schaltet ab. In unterschiedlichen USB-Ports kommt es wahlweise zu mehr oder weniger frühen Kernel Panics.
Meine Kexte:
- AHCI_3rdParty_SATA.kext
- AppleALC.kext (damit sah ich schon Tonausgabegeräte, die dann allerdings keinen Ton ausgaben)
- AppleIntelE1000e.kext
- FakeSMC.kext
- IntelMausiEthernet.kext (damit hatte ich schon funktionierendes Ethernet in OSX)
- USBInjectAll.kext
(liegen alle brav in 10.11)
[[ Die Grafikkarte möchte ich zum Start erstmal ausklammern. Grundsätzlich funktioniert sie – aber ich sah bisher maximal 1600x1200 Punkte an deren DVI. Der Nvidia Webdriver war offenkundig nie aktiv, auch wenn er fehlerfrei geladen war ]]
Ich bin etwas ratlos, warum die Mühle den Weg ins GUI nicht schafft. Meine aktuelle Stick-Config findet ihr im Anhang.
Bin dankbar für jeden Lichtschein …
Jason