AppleALC ins BIOS
-
- Erledigt
- modzilla
- Erledigt
-
-
Schick ich dir per PN.
Ich denke mal das es damit zu tun hat das man DisableVodooHDA auf Yes und EnableVoodooHdaInternalSpdif auf No haben muss damit es geht. Kann aber auch sein das es an deiner Version liegt. Ich weiß selbst nicht mehr was ich alles schon versucht habe damals.
-
-
-
Der ist ja von Ozmosis zu Clover gewechselt Weiß denn jemand, ob sich Kexte auch mit Clover aus dem Bios laden lassen? Vermutlich nicht ne?
-
Ne das geht nicht Clover sucht nur auf der Festplatte nach Kexten in EFI/ESP. Dann müsste Clover .ffs verstehen die zu Laden aus dem Bios. Ozmosis ist schon gut aber begrenzt mit den Einstellungen, dafür hat Clover halt viel mehr Möglichkeiten und ist immer Up to Date.
-
Tja, schade, dass ich "meine eigenen" Sachen nichtmal testen kann...
vit9696 sagt übrigens dazu (auch zu dem Via VT2020/21) Fortschritt: Nice
EDIT: Und, damit auch fast alle damit arbeiten können, hier auch noch mit ALC892 Support. Falls die Datei nicht passen sollte, könnt ihr mich anschreiben, dann versuche ich sie noch für den jeweiligen Codec alleine anzupassen. Dann nehme ich die anderen Ressourcen noch heraus, damit man mit der komprimierten Version noch auf knapp 40 KB (statt der 112 KB) kommt. Jetzt sind halt die Codecs ALC887, ALC892 und ALC1150 dort drin enthalten, damit diese Kext möglichst universell genutzt werden kann.
-
vit9696 weiß bescheid das es geht? Er soll mal den Laptop Intel Skylake HD550 ig-platform-id 0x19270000 HDMI Audio adden wenn er Zeit hat. Shiki bräuchte auch mal ein Update Hab mit ihm mal auf Insanely gequatscht per PN wegen dem Ozmosis (AppleAlc) Problem, aber er meinte das er nicht weiß woran das liegt.
Ich würde gerne wissen wie das geht. Ich möchte ja auch Updates nutzen können in Zukunft. Damit ich nicht abhängig bin! Erklär mal per PN
-
-
-
Hab mit ihm mal auf Insanely gequatscht per PN wegen dem Ozmosis Problem, aber er meinte das er nicht weiß woran das liegt.
Hä? Meintest du nicht, es geht?Kann ich machen, aber er wird dir sagen, du sollst ein "Issue" auf Github erstellen. Updates müssen besprochen werden und da kann er das nicht mal eben ändern. Aber ich kann trotzdem mal sehen, was sich machen lässt und dir evtl eine inoffizielle Version zur verfügung stellen
imho sollte AppleALC 'ne Option für "Conditional Compilation" bekommen - und ein "Oz-Problem" gibt es seitens AppleALC nicht, soweit ich weiß. -
-
@Download-Fritz das ich mit ihm gequatscht habe ist schon länger her! Der Satz bezog sich auf damals mit dem AppleAlc Problem! Hätte mich etwas anders ausdrücken müssen.
Das Problem was ich hatte war das Lesen aus dem Bios. Auch ging nur eine gepatchte AppleAlc Version aus dem OZ EFI. Per .sh Script konnt ich die AppleAlc in OZ EFI zum Laufen bekommen aber nicht aus dem Bios selbst. Deshalb hab ich mal nachgefragt bei ihm woran das liegt.
Und ja ich sagte es geht jetz mit @Fredde2209 seine Version !!!
@Fredde2209 Audio Codec ALC255
-
DANKE @Fredde2209!!!!!!!!!!!! An dem s***** Problem bin ich auch schon fast verreckt!
Werde das gleich mal ausprobieren!
LG modzilla -
@modzilla Es kann sein das es auch an meiner OzmosisDefault.plist liegt das es geht ? Ich bin nicht daraus Schlau geworden ob es die Config ist oder die AppleAlc von @Fredde2209. Dazu müsse ich wissen was er @Fredde2209 da gemacht hat. Hab dir mal meine angehängt. Musst du dann anpassen für dein System. Ebenso hab ich alle .ffs files geupdatet. Sprich Fakesmc usw. Da kam ein Update vor 2Tagen.
-
Ja danke @Nanimos werde ich direkt mal ausprobieren, aber wenn du mit der DisableVoodooHDA meinst, sollte es eigentlich komplett egal sein, denn sofern sie nicht im BIOS oder der EFI ist kann sie nicht initialisiert bzw. geladen werden. Aber wenn ich mich nicht irre ist es sowieso bereits in meiner Defaults deaktiviert?! KA ich werds einfach ausprobieren und berichten
Aber dafür müsste ich ersteinmal mein aktuellstes BIOS File finden, ist ja nicht so das ich davon ~20 Stück habe
-
-
-xcpm ist eigentlich nur ein neues CPU Powermanagement von Apple, das irgendwann mit 10.9 Mav eingeführt wurde. Normalerweise braucht man das auch eig nur bei Ivy Bridge Proz, weil die das glaube ich schon unterstützen aber macOS da manchmal irgendwie rumzickt.
-
Korrekt
XCPM steht für XNU CPU PowerManagement und funktioniert, eine entsprechende SSDT vorausgesetzt, ab der 3. Generation Core Prozessoren. OS-X unterstützt es nativ ab Haswell und mit dem genannten Flag auch auf IvyBridge. Der Vorteil von XCPM liegt darin das es direkt in den Kernel integriert ist und somit nicht mehr auf die eher veraltete AppleIntelCPUPowermanagement.kext setzt. -
Diesen -xcpm kannte ich noch nicht.
Habe jetzt mal in der config.plist angehakt und ein reboot gemacht, was kann ich jetzt testen oder feststellen, was sollte denn jetzt anders sein?