Wenn du Pech hast kannst du bei der nächsten Version von macOS dann nochmal alles für alle Codecs wiederholen, weil durch eine Änderung an der AppleHDA eine Änderung an AppleALC gemacht wurde, weil das PinConfig Injecten nicht mehr funktioniert. Was du vorhast vereinfacht die Sache nur temporär und bedarf laufend viel Arbeit.
AppleALC ins BIOS
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- Erledigt
- modzilla
- Erledigt
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Schlauer wäre sicherlich eine Lösung die aus dem original Kext durch eine Art Script die Codecs rausholt... Soweit das möglich ist
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Genau das wäre die Idee. Vielleicht ein Script, dass den Master von GitHub lädt und die unnötigen Codecs entfernt, sozusagen ein Pre-Script, dann müsste man mit Xcode die Kext kompilieren und im Nachhinein ein weiteres Script starten, das daraus die ffs macht. Wenn du mal dein genaues Vorgehen schilderst lässt sich da sicher was machen.
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Naja ein Script für die FFS brauchen wir wohl nicht, da gibt es ja das schöne Kext2FFS. Wenn dann könnte man das ganze als Teil des gesamtscripts mit einbinden...
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Ja sicher, wenn im Nachhinein nur Kext2FFS verwendet wird braucht es eigentlich auch kein zweites Script. Man könnte ins erste Script auch eine Schleife einbauen, die darauf wartet, dass die Kext kompiliert wurde und dann automatisch Kext2FFS aufruft, um die ffs zu erstellen
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Ein externes Skript ergibt wenig Sinn, weil dies ebenfalls gewartet werden muss. Ich frag' nachher mal vit, was er von Conditional Compilation hält...
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Das wäre natürlich ideal
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Aber wenn jeder extra Xcode herunterladen muss, um diese Datei zu erstellen dauert das Ganze ewig. Ich mein, das ist doch kein Aufwand für die gängigen Codecs eine eigene Version zu erstellen. Ich würde sagen, in einer halben Stunde bin ich fertig. Wenn man das in Zukunft aufteilt, dann macht jeder 3 oder so und schon sind wir in weniger als 10 Minuten fertig. Das können wir auch so erledigen. Dann laden wir die irgendwo hoch und das Skript guckt nur, welche Codec ID er findet und dann wird die jeweilige Version geladen. Das kostet uns im Endeffekt wenige MB Speicher und viel mehr auch nicht.
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Ich frag' nachher mal vit, was er von Conditional Compilation hält...
Nope... -
Hier mal ein Paket mit allen 800er Realtek Chips und dem 1150er. Natürlich alle einzeln. Wenn wir dazu noch ein Skript hätten, wäre das schon klasse. Die sind alle natürlich Ozmosis kompatibel und sollten so auch ins Bios passen. Hat mich jetzt knapp 33 Minuten gekostet. Leider habe ich die falsche ffs (nicht die compressed ffs) geladen. Also werde ich in 5 Minuten nochmal ein Paket dazu hochladen.
Wäre übrigens gut, wenn jeder, der einen der Chips hat mal testen könnte, ob die jeweilige Kext läuft. Kann ja immer mal sein, dass ich mal nen kleinen Fehler mache.
EDID: Hier noch die komprimierten ffs Files.
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Ich brauch das für ALC255 noch thx
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Ähhll... so einer ist auf nem Desktop Board verbaut?? Ok... Nagut, Sekunde
Bitteschöön
EDID: Da das mit der Konversation nicht klappt, sind hier alle Dateien für das Skript, nicht nur für den ALC255. Diese können dann mit dem richtigen Skript automatisch für den Codec geladen werden.
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Was wie wo? Links? Ich hab Zeit
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Nice...
Aber kann man dem Script auch sagen, dass es das im System als Standard-Browser hinterlegte Programm ausführt, um an die Daten im Forum heran zu kommen? -
Ich habe überhaupt keine Bash Kenntnisse und elegant ist es auch nicht gelöst. Einiges sogar einfach aus anderen, nicht geschützten Skripten genommen. Daher... fragen wir einfach mal @Thogg Niatiz
EDID: habs rausgefunden Macht das ganze sogar minimal einfacher. Statt
steht da jetzt einfach
jetzt sollte dein Default Browser starten @al6042
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Tut es... Vielen Dank euch Beiden, für die tolle Arbeit.
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Code
- iMac:Downloads crazycreator$ ./script.command
- --------------------------------------------------------------------------------
- wait for Download to begin...
- ./script.command: line 123: [: =: unary operator expected
- ./script.command: line 127: [: =: unary operator expected
- ./script.command: line 131: [: =: unary operator expected
- ./script.command: line 135: [: =: unary operator expected
- ./script.command: line 139: [: =: unary operator expected
- ./script.command: line 143: [: =: unary operator expected
- ./script.command: line 147: [: =: unary operator expected
- ./script.command: line 151: [: =: unary operator expected
- ./script.command: line 155: [: =: unary operator expected
- ./script.command: line 159: [: =: unary operator expected
- ./script.command: line 163: [: =: unary operator expected
- --------------------------------------------------------------------------------
- iMac:Downloads crazycreator$
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Du probierst einen Codec den ich noch nicht eingebaut hab. Darf ich fragen, um welchen es sich handelt?
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Ich nutze den StandardVoodoo der von Haus aus im Ozmosis drinnen ist.
Wollte dir nur zeigen das man das vielleicht abfangen sollte, denn so wie
ich das hier beim schnell durchlesen gesehen habe, geht es ja um den AppleALC
in Zusammenarbeit mit der der AppleHDA.