Externe Festplatte wird nach mounten sofort ausgeworfen

  • Hallo,


    habe ein kleines Problem mit meinem Hacki:
    Egal an welchen USB-Port ich eine externe 2.5" Festplatte anschließe wird diese gemountet und dann sofort (nach 5-15 Sek) wieder ausgeworfen, wieder gemountet und wieder ausgeworfen ...
    Ein USB-Stick oder eine SD-Karte hingegen wird anstandslos gemountet und nicht wieder ausgeworfen.


    Board ist ein H87TN mit einem i7 Prozessor und 10.11.6 installiert (Problem tritt aber schon seit mindestens 10.6.4 auf).
    Anfangs, also direkt nach der 10.11.0 Installation, hatte ich Probleme mit den USB-Ports und daraufhin die Kexkte FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux installiert. Dann lief alles super, auch USB-Festplatten wurden nicht wieder ausgeworfen; bei irgend einem 10.11.X Update hat's mir dann wohl die Port wieder zerschossen, zumindest was Festplatten angeht.


    In EFI/Clover/kexts/10.11 liegen folgende Kexte (sind alle aktuell):
    AppleALC
    CPUSensors
    FakePCIID_XHCIMux
    FakePCIID
    FakeSMC
    RealtekRTL8111


    In der Clover config hab ich auch schon alles was mit USB Inject zu tun hat rauf und runter probiert, nutzt aber alles nix.
    Im SMBIOS ist derzeit ein MacMini 7,1 eingetragen; habe aber auch schon iMac und MacPro Profile versucht.


    Außerdem habe ich versucht meine DSDT bezüglich USB-Port zu pachten, bekomme hier aber immer Fehlermeldungen (siehe Screenshot) bzw. die Datei lässt sich nicht kompilieren (auch ohne Patches).


    Schon einmal danke für eure Hilfe.

  • Lad dir mal den IORegistry Explorer runter. Dann schließt die Festplatte an und schau wie die externe Platte erkannt wird. Am besten mit Screenshot.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Anhand der Error Meldung des Compilers ist ohne Details der DSDT kaum möglich. Mein Vorschlag, Poste zum einen die gepatchte als auch die ungepatchte dsdt hier hoch.
    Ob diese Probleme mit der externe HDD im Zusammenhang mit der dsdt stehen? hmm
    was passiert wenn du deine hdd an einem anderen System anschließt? treten dort diese Probleme auf? Wenn ja.. dann repariere die HDD mittels Disk Warrior.app....

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    2 Mal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Bezüglich der DSDT: Du musst nach dem Standardmäßigen Clean Compile sowie dem HDEF Fix den USB Device Renames anwenden. Das du deine DSDT nicht Compilen kannst wird an dem fehlenden Clean Compile liegen. Stell außerdem in den MacIASL Settings die Compiler Option auf ACPI 6.1...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So erst mal Danke für die Antworten.


    Die USB-Festplatte ist definitiv okay; an meinem MacBook Pro wird sie anstandslos erkannt und nicht wieder ausgeworfen. Das Problem tritt nicht nur mit dieser Festplatte, sondern auch mit anderen auf.


    Screenshot vom IORegistry Explorer habe ich angehängt. Wenn ich die DSDT.aml mit iasl in eine .dsl umwandel spuckt mir das Terminal auch schon was mit 9 unresovled control methods aus (siehe Screenshot). Hab die originale DSDT auch mal angehängt.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt