VoodooHDA auf El Capitan

  • Hallo liebe Community,


    da ich schon einmal zu meinem Soundproblem gefragt hatte, allerdings mit al6042 keine Lösung für die AppleALC gefunden habe, wollte ich nun Fragen ob ich das ganze nicht erstmal bis zu einer vernünftigen Lösung das ganze mit VoodooHDA machen kann.


    Ich habe auch diese Schon installiert gehabt, allerdings gibt das bei mir nur eine wunderhübsche Kernel Panik worauf ich schließe, dass da irgendwas noch faul ist. Kann mit einer dabei mal helfen (An der AppleHDA liegt nicht, die habe ich zur VoodooHDA rausgenommen.)

  • Hey jo..


    poste doch mal bitte ein Screenshot von der kernelpanic

    Gruß CrusadeGT


  • Beides. Das ganze Paket und mal nur die HDA. was ist denn besser?


    Ich füge mal den screenshot der panic an


    Was ich noch anmerken wollte: Im DPCI Manager steht kein Codec o.ä für meine Soundkarte drin. Screenshot


    Habe jetzt einen Teilerfolg gehabt (Teilerfolg.jpg)

  • Die Kernelpanik entsteht wenn VodooHDA und AppleHDA im System vorhanden sind. Einfach entweder die AppleHDA löschen oder den HDADisabler.kext noch zusätzlich installieren und das Problem sollte erledigt sein.

  • Leider nein, wenn ich die AppleHDA rausnehme kommt immer noch die gleiche Kernel Panic. Auch mit AppleHDAdisabler ist keine Lösung zu bekommen.
    Könnte die AppleALC Probleme machen?

  • Würdest du mal bitte den Befehl

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt


    ausführen und die Datei "kextstat.txt" hier posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Am besten mit...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die ist jetzt mit installierter VoodooHDA, allerdings steht die da nirgends drin. Ich werde jetzt noch mal im Saveboot boot booten, damit die drin steht.


    So, habe jetzt den Saveboot ausgeführt, mit VoodooHDA, da ja anders nicht startbar, allerdings steht die voodooHDA nicht mit drin.


    Infos zur VoodooHDA aus dem System:


    VoodooHDA:


    Version: 2.8.8
    Zuletzt geändert: 09.09.15, 13:09
    Paket-ID: org.voodoo.driver.VoodooHDA
    Geladen: Nein
    Erhalten von: Nicht signiert
    Art: Intel
    Architekturen: i386, x86_64
    64-Bit (Intel): Ja
    Ort: /System/Library/Extensions/VoodooHDA.kext
    Kext-Version: 2.8.8
    Ladbar: Nein
    Fehler bei der Unterschriftenvalidierung: Nicht signiert
    Abhängigkeiten: Erfüllt
    Signiert von: Nicht signiert


    Soll ich die andere Kextstat nich mit hochladen?

    Dateien

    • kextstat.txt

      (15,21 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von DelphiXE ()

  • Auch in deiner kextstat finde ich foigenden, uralten Kext:

    Code
    1. net.osrom.kext.Disabler (1.0.1)


    Der kommt wohl aus einem anderen uralten Kext:
    http://www.insanelymac.com/for…management-disabler-kext/


    Kannst du den mal bitte entfernen und es noch mal testen?
    Ein dedizierter HDA-Disabler wird trotzdem benötigt, wenn VoodooHDA eingesetzt wird...
    Meistens ist aber einer im Paket dabei....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist der Disabler aus dem Paket.


    Hast du einen anderen zur Verfügung?


    Kextstat ohne den Disabler (AppleHDA ist sowieso gerade nicht drin)
    Es gibt keinen Unterschied zu vorher.

    Dateien

    • kextstat.txt

      (12,62 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von DelphiXE ()

  • Nope...
    habe eben auch gesehen, dass der Kext im Voodoo 2.8.8 Paket drinnen ist...


    Hast du auch die Version 2.8.9 getestet?
    http://www.insanelymac.com/for…ile/517-voodoohda-289pkg/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, habe jetzt auch noch einen HDAEnabler rausgehauen, jetzt schmiert er ohne Kernel Panic einfach ab. Also er gibt keine Fehler meldung im Verbosemode aus.

  • Ich frag mal um aufn guten Stand zu kommen.


    1. was für nen AudioChip hast du?
    2. womit rebuildest du den kext cache? Ich habe gestern festgestellt das Kext Wizard nicht mehr in der Lage ist korrekt permissions zu reparieren und den cache zu rebuilden, ich musste auf terminal command line lösungen wechseln die ich hier im forum fand.



    Gruß
    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • OK, also folgender Status:
    Mein Audio Chip ist ein ALC 269.


    Ich habe den Cache mit Kext Utily rebuildet.


    Ich habe gerade eine Vanilla Installation von El Capitan durchgeführt, voodooHDA installiert und neugestartet. Es kommt ein Systemabsturz. Ich habe allerdings vergessen, den Cache und die Permissions neu zu builden, was ich jetzt gleich noch einmal tun werde.


    Edit:
    So, jetzt kommt noch ein kleines Update: Ich habe den Cache neu gebuildet, und die Permissives repariert. Allerdings stürzt er immer noch ab. Ich habe auch den EFI Ordner noch einmal durchgesehen, da sind nur die nötigsten Kexte drin. Also kann es nicht an Fehlerhafen Kexten liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von DelphiXE ()

  • Ok...
    bin etwas früher mit der Haushaltsauflösung fertig geworden...
    Für dein System haben wir bisher den Weg über eine gepatchte DSDT noch nicht getestet.
    Das wäre mein nächster Vorschlag.
    Damit würde sich aber auch wieder die Nutzung des AppleALCs, anstatt des VoodooHDAs, empfehlen.


    Würdest du beim Booten im Clover Boot-Menü mehrmals die F4-Taste drücken, sodas die DSDT.aml und ein ganzes Rudel weiterer .aml-Dateien in den Ordner /EFI/Clover/Acpi/origin abgelegt werden?
    Von dort aus kannst du die DSDT.aml hier dann posten.


    Zusätzlich benötige ich aber auch aus dem Programm DPCI-Manager je einen Screenshot vom "Status"- und vom "PCI-List"-Fenster.
    Und zu guter letzt noch eine IOREG-Datei deines Systems.
    Diese erhältst du durch Ausführen des IORegistryExplorer und direkter Nutzung von "File"->"Save As"-> Als IOREG-Datei speichern und danach zippen.
    Die wird aber etwas größer werden und muss anderweitig hier verlinkt werden

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kommt in 5 min.


    Kann das hier normal im Forum anhängen. Die Sachen, die du haben wolltest sind in einzelne Ordner gepackt. (Screenshot und IOReg.)
    Auf der obersten ebene ist der gesamte inhalt aus der origin sache. Ich weis, dass du nur die DSDT brauchst, allerdings sind bei mir da 9 mal eine SSDT drin. Ist das normal?

    Dateien

    • Dateien.zip

      (3,89 MB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von DelphiXE ()

  • Das mit den 9 SSDTs ist schon in Ordnung, aber jetzt kommt der eigentliche Brocken...
    Lege mal bitte beiliegende DSDT.aml in den Ordner /EFI/Clover/Acpi/patched.
    Kopiere deine config.plist unter einem anderen Namen, z.b. config.plist.org.
    Entferne aus der eigentlichen config.plist alle DSDT-Fixe ("old way" und "new way").
    Dann versuche bitte zu booten...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (57,43 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!