Hi Leute ein Kumpel von mir hat mich gebeten seinen nun mittlerweile 8 Jahre alten PC aufzurüsten. Und da es nun auch schon wieder 4 Jahre her ist das ich meinen PC zusammengestellt habe, bitte ich euch hier nun um etwas Beratung zwecks der Komponenten.
Was er von seinem alten PC behält sind: Gehäuse, Netzteil, DVD Laufwerk, Datenfestplatte & wahrscheinlich auch erst mal die Grafikkarte.
Der Rechner wird für Office, Internet, Multimedia & ein wenig Spielen genutzt. Hauptsächlich Spiele wie Fußball Manager, Truck Simulator, Fernbuss Simulator o.ä.
Wo wir schon selber passende Komponenten gefunden haben sind Kühlung Arctic Cooling Freezer 7 & System Festplatte Samsung 750 EVO Series SSD.
Als CPUs haben wir 2 mögliche Kandidaten Intel Core i5-4460 4x 3.20GHz oder Intel Core i5-6400 4x 2.70GHz. Was Arbeitsspeicher angeht sollten erst mal 8GB reichen & genau da, so wie beim Mainboard, brauchen wir dann die Beratung. Macht es einen spürbaren unterschied statt DDR3, DDR4 Speicher zu verwenden? Preislich sind die ja ungefähr gleich. Und in Sachen Mainboard haben wir z.Z. auch noch keinen Plan welches. Bekommt man gute Mainboards schon für unter 100,-€? Und was wäre da besser der i5 4460 mit Sockel 1150 oder der i5 6400 mit Sockel 1151? Bei 1151 hab ich gesehen das die günstigen Boards meist mit DDR3 sind oder wenn DDR4 dann laut Angaben "nur" 2133MHz.