System Upgrade auf macOS Sierra -> Möglich?

  • Hey Leute da ich morgen Abend mal Zeit habe und mal wieder ein bisschen "basteln" wollte, möchte ich wissen ob ein Upgrade auf macOS problemlos möglich ist mit meinen Komponenten.


    Was ich schon weiß, ich müsste meinem Mac zu einem neueren machen.


    welchen nehme ich dafür am besten?


    würde dann alles einwandfrei funktionieren?


    Also dieses copy&Paste vom Handy auf den Mac?


    und wie gehe ich am besten vor ohne die platte zu formatieren? (wäre schön aber nicht unbedingt notwendig da ich die Daten wie Fotos und Videos auf einer 2. Platte habe.)


    Wäre super wenn ihr mir ein paar Hilfen geben könntet.


    Ich hoffe ich war nicht zu blind, denn eine wirkliche Anleitung habe ich nicht gefunden.


    LG
    Andy

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Habe es aufgegeben, hat nicht funktioniert bei meinen 5 Installationen. Ebenso beim Migrationsassistenten, irgend etwas funktionierte nicht oder stresste, selbst bei der Auswahl "nur" Dokumente und Programme.


    Kann nur davon abraten und sich die Mühe eines Cleaninstall machen und alles aus dem TimeMachinebackup händisch zurück kopieren.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Grundsätzlich reicht es in Deinem Fall auch nicht aus das SMBIOS zu erneuern sondern Du musst auch eine Sierra taugliche OZMOSIS Version flashen entsprechend vorbereitete ROMS gibt es in der Download Datenbank Ozmosis Mod für Z97X-Gaming 5. In dem Rom ist das SMBIOS bereits auf ein Sierra kompatibles Modell voreingestellt. Updates funktionieren grundsätzlich allerdings ist es vermutlich besser ein Clean Install zu machen um nicht eventuell vorhandene Altlasten mit zu schleppen und damit unvorhergesehenes Fehlverhalten oder Inkompatibilitäten zu provozieren.

  • Danke euch für diese Hilfe


    ich denke ich lasse es dann doch lieber so und mache es wenn ich mehr als einen Abend zeit habe.


    Da mein jetziges System astrein läuft.


    Vielen Dank

    Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:



    Windows:

    FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

    Windows 10 Home Basic


    MacOS:

    Mac Mini Late 2020

    M1

    8GB RAM

    265GB Festplatte

    etliche externe Festplatten ;)

    neustes MacOS

  • Also ich hab einfach ganz normal geupgradet wie auf n normalen Mac... vorher allerdings alles auf ner anderen hdd zum laufen gebracht

    Gruß CrusadeGT


  • @griven


    Wärst du so nett, auch eine Sierra-fähige Ozmosis-Version für das GA-H87M-HD3 zu erstellen (achtung µATX-Board) ? :)

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Natürlich hier bitte: Ozmosis Mod für H87M-HD3

  • @griven


    Danke. Deine Ozmosis Versionen sind immer erste Sahne. Laufen wie Butter. Kleine Frage: Was ist nun die Systemdefinition? Mac Pro 3,1 funktioniert ja nicht mehr...

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Der Mod definiert das System als iMAC 14,1 sofern Du keine eigenen Defaults.plist hast von daher musst Du Dir um das MacPro eigentlich keine Gedanken machen :D
    @derHackfan das hattest Du auch sagen wollen, stimmts?

  • Ok, danke für die rasche Antwort :).

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Dann frage ich hier auch mal nach. Wie sieht es mit meinem System aus? Ist es möglich bzw ohne Probleme möglich einfach upzugraden? ^^

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Solange du keine uralt Systemdefinition nutzt und die Original-Kexte nur per KextsToPatch-Einträgen angepasst wurden, sollte es kein Thema sein.


    Natürlich kann es bei Audio, LAN und USB immer mal zu Nacharbeiten kommen, aber das ist man doch gewohnt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann gerade nicht nachgucken, aber ich meine die sysdef müsste auf imac17 definiert sein. Sobald ich kann lade ich mal meine config hoch. :)


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Musst du nicht... ausser du möchtest, dass sich jemand diese Datei vorher genau anschaut...
    Wenn in "Über diesen Mac" oder im Systembericht diese SysDef-Info auftaucht, sollte das aber schon in Ordnung sein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vllt damit sich nochmal jemand die kext-to-patch Geschichte angucken kann. :P


    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Na dann... bring it on... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mach ich doch glatt. :D

    Dateien

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI

  • Schaut gut aus...
    Viel Erfolg... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Cool danke dir! :) Aber die Installation erfolgt trotzdem ganz normal über einen USB-Stick oder? Also in der Sierra-App auf installieren klicken ist nich, ne? ^^

    LG
    Stack


    Hacki:
    BeQuiet Silent Base 800 | Gigabyte Z170-Gaming K3 | Intel Core i7-6700K (Non-Overclocked) | Intel HD530 & MSI RX 480 Gaming X 8GB | 32GB DDR4 2133 | 3x WD 1TB Festplatte | macOS Sierra 10.12.4 | Windows 10 Pro | Clover 4049 UEFI