Das scheint wirklich ein kleiner Unterschied zu sein, was ist denn wenn du den Stick auf das nötigste reduzierst?
nur um hier sicherzugehen.
Hackintosh auf Lenovo Thinkpad X230
-
- Erledigt
- baloo1986
- Erledigt
-
-
Dann kann ich in das System starten, also von den EFI-Dateien von @griven, oder meinst Du mit den SSDT & DSDT von @nobby ohne kexte? (bzw. nur minimale)
----
Ich habe das hier gefunden - klappt! Sound, Sleep (Zusammenklappen), Akkuanzeige! Geil!Was allerdings noch nicht klappt, ist das Scrollen per Trackpoint + Mittlere blaue Taste.
-
Hier musst Du ggf. mal einige Versionen der VoodooPS2.kext durch probieren das funktioniert nicht mit allen und leider wird auf den Ultranav auch nicht so viel Wert gelegt mit anderen Worten der ist unter macOS eher verpönt
-
Ja wie kann denn bitte der Nippel verpöhnt sein? Tzzz...
So Profitipp: Ich habe das System komplett unzugänglich gemacht indem ich das FileVault aktiviert habe. Nach dem Neustart komme ich nur noch bis zu einem (späten) Verbotsschild. Ich vermute mal, dass dies ein Problem aus der Kombination von Clover mit APFS und Verschlüsselung ist
Nunja, da das eh ein Testlauf war, überlege ich das dann morgen dauerhaft auf die 250er Samsung SSD zu packen (Test war eine 120er Kingston).
----
Heute Morgen habe ich noch einmal frisch installiert. Alles läuft nach der Erfahrungen gestern wunderbar. Allerdings sind da noch 2-3 Ungereimtheiten. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.1. ° und </> Tasten sind vertauscht.
Das kenne ich schon von einer Mac-Tastatur an Linux. Paradoxer Weise hatte ich das Problem gestern nicht (glaube ich). Wie bekomme ich die getauscht?Ok - gelöst mit Karabiner.
Einfach auf "ISO" umgestellt und schon waren die Tasten richtig herum2. APFS und FileVault.
Nachdem ich mir gestern das System damit versemmelt habe, habe ich heute um FileVault einen großen Bogen gemacht. Allerdings - was neu ist, heute habe ich den APFS "FileVault" Preloader im Clover Bootscreen - den hatte ich gestern nicht. Sollte damit etwas doch eine Verschlüsselung gehen? Ich möchte ungerne nochmal alles neu installieren, die 2 1/2h kann ich besser in Capture One Pro verbringen3. Lautstärke der Speaker.
Ich habe das (subjektive) Gefühl, dass die (eh im x230 nicht so prallen) Speaker unter HS noch etwas leiser sind. Ich hatte schon Boom 2 ausprobiert, aber das klappte so gar nicht. Kann ich die Lautstärke irgendwie anderweitig erhöhen?Ansonsten: Tolle Kombi aus einer verdammt guten Tastatur und macOS. Im Gegensatz zu den originalen MacBook Pros (wovon ich dieses Jahr 2 gekauft und zurückgegeben hatte - eben wegen den Tastaturen.. einfach furchbar die Dinger ).
----
4. (quasi) Scrollen mit dem Trackpoint
Mit der kostenpflichten Software "Smart Scroll" (14$) kann man "Grab Scroll" nutzen und auf die mittlere Taste legen: Macht genau was es soll. Die 14$ werde ich wohl springen lassen -
Ich habe meinem X230 eine Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung (ebay) spendiert, seitdem ist das Teil noch toller!
Der Einbau war easy und die dreistufige Steuerung über FN + Space funktioniert auch tadellos. -
Bring mich doch nicht auf Ideen
-
??? Ist das nicht Serienmässig ?
Hab meinen X230 mit Tastaturbeleuchtung für 200 Euro bekommenLg nobby
-
-
Hallo
da hier einige X 230 Spezialisten @griven , @efendi , @klein2 zusammentreffen möchte ich das Thema Bluetooth nochmal aufgreifen
Ich habe beigefügten kext in clover integriert kann Bluetooth auch aktiveren.
Ich sehe aber nur mein iPhone und das Mac Air ich gehe auf verbinden jedoch bricht die Verbindung schnell wieder ab.
Meine Ankerbox wird garnicht erkannt.
Könnt ihr mir weiterhelfen? -
Verbindungen zu iOS-/macOS-Geräte bleiben nie bestehen, das ist ganz normal, da wird nur bei tatsächlicher Datenbewegung eine Verbindung geschaffen.
Prüfe doch mal im Systembericht, was für eine BT-Version das aktuell ist.
Wenn das kleiner als BT4.0 ist, kann ggf. die Anker-Geschichte deswegen nicht gefunden werden. -
Mein Mac Air auch High Sierra erkennt die Anker Box
Lg ruesch
-
Dann prüfe trotzdem mal durch, welche BT-Versionen auf dem Lenovo und dem Air drauf sind...
Das geht über folgende Variante: http://www.idownloadblog.com/2…r-macs-bluetooth-version/In aktuellen OSX-Versionen wird die Version direkt angezeigt und der Wert in Klammer hinten dran geschrieben.
-
Mac Air und der X230 zeigen LMP-Version 4.0
-
Dann sollte es auch tatsächlich kein Thema sein...
Kann das Anker-Dingens gleichzeitig mit mehreren Zuspielern verbunden sein? -
@al6042 , @griven , @efendi , @klein2
Sorry ich konnte gestern nicht mehr antworten.
Es geht mir nicht unbedingt um die Anker Box. Ich kann mit dem "BRCM"kext zwar iPhone und Mac Air sehen aber die Übertragung von Daten funktioniert nicht.
Habt ihr diesen "BRCM"kext im Einsatz oder Erfahrung damitLg ruesch
-
Guten Morgen,
sorry für meine späte Antwort, war in den letzten Tagen in meiner Freizeit raus und Fotos machen
Leider habe ich selber aktuell das Problem, dass meine beiden Hackintoshs nicht mehr sauber laufen. Das beim vorletzten Hackintosh Stammtisch frisch aufgesetzte macOS startet auf dem X230 nach dem Update auf 10.13.2 (Security Update (Meltdown/Spectre)) mit dieser Nachricht (Kernel Panic) nicht mehr:
Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Zwei weitere Problem plagten mich zuvor:
- Ricoh USB Card Reader - der im X230 verbaute Card Reader bringt bei eingelegter SD Card das System zum Stillstand
- Performance: Capture One Pro unter macOS auf dem X230 schmiss den Lüfter bei einem einfachen Zoomen bereits an. An Entwicklung ist hier kaum zu denken. Gleiche Software unter Windows auf dem gleichen Gerät (mit anderer SSD): Ich kann komplette Fotos entwickeln und Color Graden ohne das mit der der Lüfter die Ohren vollheult. Unnötig zu erwähnen, dass die Performance deutlich besser ist. Leider.Ich bin wirklich kein Freund von Windows; ich nutze macOS (bzw. Mac OS und Mac OS X und OS X) seit 1998 und komme damit super klar. Gerne würde ich es weiter nutzen, aber mittlerweile bin ich leider (schon wieder) mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung, was das letzte Update da so veranstaltet. Mein Desktop Hackintosh startet zwar nach dem Update noch, allerdings ist es hier ebenfalls äußerst laggy. Irgendwie war das aber nach Spectre und Meltdown Fixes zu erwarten.
-
Leider habe ich selber aktuell das Problem, dass meine beiden Hackintoshs nicht mehr sauber laufen. Das beim vorletzten Hackintosh Stammtisch frisch aufgesetzte macOS startet auf dem X230 nach dem Update auf 10.3.2 (Security Update (Meltdown/Spectre)) mit dieser Nachricht (Kernel Panic) nicht mehr:Das kommt mir sehr bekannt vor, ich hatte das Problem gestern mit meinem GA-Z170-HD3P und dem Update auf F22e, das selbst mit einer nur um einen einzigen Fehler bereinigten DSDT nicht starten wollte. Ich nutze aktuell daher gar keine gepatchte DSDT, sondern nur einige SSDT- und Clover-Patches.
-
Hallo zusammen,
ich hatte mein X230 erst nach dem update nochmal frisch aufgesetzt, hatte es beim Feintuning zerschossen.
Bis auf die bluetooth frage läuft soweitlg ruesch
-
habe das Problem das ich mit dem USB Stick nur ca. 98% schaffe. Dann geht nichts mehr.
Habe einen Mac mini und könnte die SSD als USB an den Mac hängen und auf der Festplatte High Sierra installiert.
Der Stick bootet . Also könnte ich doch hier den einfacheren weg gehen.....
Habe leider schon fast alles durchprobiert, vielleicht liegt es ja auch an der WAN karte für Daten???
Wäre super wenn mir einer helfen könnte evtl. per Whats app!!!
-
Wichtig wäre an dieser Stelle ein Foto vom Verbose-Mode um zu erkennen, an welcher Stelle der Bootvorgang stehen bleibt