( ERLEDIGT) USB 3.0 funktioniert im PCIe x1 Slot nicht, jedoch im PCIe x16 Slot?????

• Ich habe mir folgende USB 3.0 Erweiterungskarte gekauft

http://www.ebay.de/itm/2015666…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Sie soll laut Beschreibung in dem kleinen Slot funktionieren, tut sie aber nicht, auch mit Stromanschluss keine Chance! Der Rechner fährt, wenn die Karte im PCIe x1 Slot drin ist, bis zum Setup Bildschirm hoch und dann tut sich nichts mehr! Auch die Lüfter vom Rechner drehen in keinster Weise! Ins Bios zu kommen ist ebenfalls nicht möglich! Stecke ich sie hingegen in den PCIe x16 Slot dann fährt der Rechner wie gewohnt hoch und die Karte wird auch erkannt! Alles läuft prima! Frage an die Experten, was läuft da falsch?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

Esprimo P5731 - Grafikkarte: MSI Geforce 210 1024 MB - Sound: Realtek ALC 663 - Prozessor: 3,00 GHz Intel Core 2 Duo 8400 - Betriebssystem: El Capitan 10.11.6

• Hast du nur einen x1 slot? Kann ja sein das der Slot kaputt ist? Oder das die karte nicht tief genug im Slot ist?

• Ja hab nur einen x1 Slot und nein kaputt ist er nicht, denn eine andere USB 3.0 Karte läuft darin ohne Probleme! Aber auch n einem zweiten Rechner tritt das Problem auf, die oben gekaufte Karte funktioniert auch dort in dem kleinen Slot nicht, jedoch im x16 Slot????? Würde es halt gerne technisch verstehen, warum das so ist! Zumal in der Beschreibung explizit steht, dass sie für den x1 Slot geeignet ist!

Esprimo P5731 - Grafikkarte: MSI Geforce 210 1024 MB - Sound: Realtek ALC 663 - Prozessor: 3,00 GHz Intel Core 2 Duo 8400 - Betriebssystem: El Capitan 10.11.6

• Naja trotzdem Danke! Vielleicht weiss noch jemand was!!!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Bei den PCIe Slots ist es so, dass der erste Block vom Slot immer nur für den Strom da ist also der Teil vor dem Steg...

Der Teil dahinter beherbergt die Datenleitungen. Unabhängig von den auf dem Board verbauten Steckplätzen hat ein Rechner jedoch nur eine begrenzte Anzahl an PCIe Lanes wie viele Lanes das sind hängt vom Prozessor ab. Die gängigen Prozessoren bieten meist 20 Lanes die sich alle Steckplätze auf den Boards teilen müssen (im Maximum 40 Lanes bei den jeweiligen e Modellen). Und genau hier fängt das Dilemma an. Gängige Boards sind mit 2X PCIe 16x und meist entweder 1x PCIe 4x und 1-2x PCIe 1X Steckplätzen bestückt. Steckt nun in einem der 16X Steckplätzen schon eine 16X Grafikkarte bleiben also noch 4 freie Lanes über die erstmal primär am 2. 16X Steckplatz anliegen oder falls der fehlt am 4X Steckplatz. Und genau so stellen die Mainboardhersteller das dann auch zur Verfügung. Wie und welche Steckplätze unter welchen Umständen beschaltet sind verrät Dir ein Blick ins Handbuch Deines Motherboards.

• Jau vor allem weil das kaum jemand weiß. Steckt man zum Beispiel 2 16X Grafikkarten jeweils auf einen 16X Slot so teilen sich beide 16X Slots die für die 16X Slots vorgesehenen Datenleitungen sprich effektiv ist jede Grafikkarte mit 8 Lanes angebunden die verbleibenden 4 Lanes verteilen sich dann auf die übrigen Slots des Mainboards. Hat man eine CPU die 40 PCIe Lanes liefert laufen beide Karten effektiv mit 16X (32 Lanes) die verbleibenden Lanes werden wieder verteilt auf die übrigen Slots wobei es vom Hersteller abhängt wie und auf welche Slots...

Hier mal am Beispiel des Z97-HD3 aus den Specs

Code
    1. 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
    2. (The PCIEX16 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
    3. * For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.
    4. 1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
    5. * The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCI Express x1 slots. The PCI Express x1 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed.
    6. * When installing a x8 or above card in the PCIEX4 slot, make sure to set PCIE Slot Configuration (PCH) in BIOS Setup to x4.

Mit anderen Worten der 2. PCI 16X Steckplatz ist eigentlich nur ein X4 Steckplatz in den aber auch 16X Karten passen (die dann aber auch nur 4X laufen) Steckt da was drin sind die beiden noch vorhandenen PCI 1X Slots abgeschaltet...

• Danke Jungs für die Info, auch wenn ich nur Bahnhof verstehe??? Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich die Pins der Grafikkarte einfach gekürzt habe, somit läuft die im x1 Slot und die USB 3.0 Karte im x16 Slot! Allerdings mountet die Karte nicht! Sprich wenn ich einen USB Stick 3.0 anschließe, wird der im SystemProfiler auch erkannt, erscheint aber nicht auf dem Desktop! Hat jemand dafür vielleicht eine Lösung? Suche schon eine Weile, finde aber nichts brauchbares! Alle Ports der Karte gehen, nur mountet eben nicht! Achso Karte hat einen VIA VL805 Chipsatz! Ich würde das gerne über die DSDT lösen, aber da hab ich keinen Plan von! Ich hab zwar eine, mit der die USB 2.0 problemlos laufen! Aber das ist noch die originale! Lief ohne das ich was ändern musste! Kann man da irgendwie auch die USB 3.0 Sache mit rein bringen?

Edit: Hat sich erledigt, geht jetzt alles, 8x USB 2.0 und 4x USB 3.0!!! Alles also im grünen Bereich :-) Geräte werden ebenfalls gemountet!!!

FÜR AL6042 :-)

DSDT.aml.zip

3 Mal editiert, zuletzt von finchen200090 ()

• Die DSDT sieht gut aus.
    Alles was ich noch reinpacken könnte wären ein paar nette Details zu den Namen der eingesetzten Geräte, aber das wäre nur eine kosmetische Maßnahme... :)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ok dann lass ich die erst mal so Danke das DU mal drüber geschaut hast

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt