Update auf Sierra

  • Hi,


    ich möchte mein bestehende System(Def: Mac Pro 3,1) auf Sierra updaten. Reicht es einfach das OZ-Bios für Sierra einzuspielen? Und mein Hackintosh läuft dann als iMac 14.2. Oder muss ich noch weitere Anpassungen vornehmen?


    Ich würde gern am 20.09 einfach über den Appstore updaten.


    LG Jolly

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • Hi,


    die System-Definition MacPro3,1 wird von Sierra nicht mehr unterstützt.
    Du solltest diese auf etwas aktuelleres ändern.
    Für deine Kombi empfehle ich den iMac15,1...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok. Aber vom Verständnis her einfach das angepasste OZ für Sierra nehmen und dann passt es? Wenn i Sierra geupdatet habe dann das auf 15.1 anpassen?

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • Das Sierra Ready Rom im DL Bereich ist schon als iMAC 15,1 definiert sprich hier musst Du unter Umständen nach dem Update nur noch individualisieren (SN, MLB, HardwareAdress, HardwareSiganture) und das sollte es schon gewesen sein :D

  • Hätte auch noch ne Frage hierzu. Ist für dieses Rom 15.1 zwingend erforderlich, oder funktioniert auch 14.2?

    GA-Z97X-UD5H, i7 4790k, Ram Corsair 32 Gb 1600MHz, 2x SSD als Systemplatten, 1x Festplatte 10TB, Sapphire AMD Radeon RX Vega 64 8GB, Audio extern Soundblaster X7 Usb, macOS Mojave 10.14.6 u. a. zum bearbeiten von Audio & Video.


    MacBook Pro i7 16gb Ram u. a. zum auflegen.

  • @gonzo4 in Deinem Fall würde ich sogar dringend zum iMac14,2 raten :D


    Die 15,1 ist mitunter problematisch wenn man NVIDIA Karten einsetzt (habe ich gepennt beim bauen der ROMS, sorry). Der 15,1 ist ideal bei Systemen mit AMD/ATI Karten da der 15,1 selbst auch mit ATI Grafik ausgestattet ist bei NVIDIA rennt man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in die AppleGraphicsDevicePolicy die auf dem Gerät eine spezielle config vorsieht. Das Ergebnis ist man guckt im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre (schwarzer Bildschirm)...

  • Die Definition als iMac 14.2 läuft in meinem Ga-Z97MX-Gaming 5 ganz tadellos, besser als mit der als MacPro3,1 davor. Wenn ich demnächst meine alte Apple-ATI zurück bekomme gibt es dann auch endlich Sierra mit Dampf. Statt Intels 4600er, denn die 120er von NVIDIA hat ja keine Lust..


    :hackintosh:

  • spricht was gegen Modell-Identifizierung: iMac13,1?
    Frag bloß, weil ich das so bei mir stehn habe und wenns nicht unbeding nötig ist dann würde ich das so belassen und muss nicht wieder im NVRAM was ändern.

  • Nun,
    der iMac13,1 arbeitet mit einer IvyBridge-CPU und deren internen HD4000.
    Sollte OSX diese SysDef in verschiedenen Kexten und Einstellungen als Grundlage nutzen, könnte es vereinzelt zu komischen Phänomenen kommen:
    - Probleme bei der Nutzung Haswell CPU als IvyBridge
    - deine GTX750TI macht plötzlich ganz komische Dinge, z.B. Kein Dualmonitor mehr möglich... usw.


    Deswegen empfehle ich bei Haswell-CPUs (und höher) und Nvidia-GPUs immer den iMac14,2

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und... Funktioniert die GTX750TI jetzt auch mit beiden Monitoren?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja hatte aber auch schon zuvor funktioniert.
    Was mir beim Z97-Brett auffiel, ich muss die interne GRAKA im Bios auf disabled stellen damit die NVIDIA anspringt, war bei meinem Z77 nicht so, da war es auf Auto gestanden.
    Und noch was, ist das normal, dass ich nicht ins Recoverymenü durchstarten kann wenn die NVIDIA eingabaut ist. Muss die immer ausbauen damit ich komplett ins Recovermenü komme war beim Z77 aber auch so?

  • Nun,
    wenn das Original OSX keine Treiber Unterstützung für deine Grafikkarte hast, so dass du den Nvidia WebDriver nach installieren musst, wird die entsprechende "RecoveryHD" ganz bestimmt mit Fehlern aufwarten, da diese die Nvidia WebDriver nicht kennt.


    Wenn du mit der eingebauten NVidia Karte in die RecoveryHD rein möchtest, solltest du vorher das Boot-Argument "nv_disable=1" mitgeben, damit das Ganze wenigstens in der einfachen Grafikdarstellung funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    möchte kurz Rückmeldung geben.


    Es hat super geklappt. Update für OZ lief super. Hab jetzt ein iMac15,1 mit EL Capitan. 8)


    Nach dem Update hab ich individualisiert wie von griven in der Anleitung "SMBIOS mit Ozmosis richtig setzen - jeder Rechner ein Unikat" beschrieben. Ich hab die Werte per NVRAM gesetzt. iMessage läuft. :)
    Muss ich das nach dem Update auf Sierra noch mal machen? Oder ist das jetzt fest? (Werte hab ich mir gesichtert)


    LG Jolly

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • ja.Ist das Schlecht?

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • Nein dagegen ist nichts einzuwednen so lange Dir klar ist das die Werte bei einem NVRAM Reset wieder weg sind. Du musst die Werte auch nach einem Update auf Sierra nicht neu setzen sie bleiben so lange im NVRAM bestehen wie dieser nicht zurückgesetzt wird.

  • OK ein Reset des NVRAM kann ich nur im Bios machen oder? Normal setz ich den ja nicht zurück.

    Meine Hardware:


    Prozessor: Intel Core i5-4460 4x3.2GHz 6MB-L3 Turbo
    Prozessorlüfter: Cooler Master Hyper TX3 EVO Sockel FM1/FM2/AM2/AM3(+)/775/115X/1366 CPU-Kühler

    Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil (120mm Lüfter) Retail
    Mainboard:
    Z97MX-Gaming 5

  • man setzt die zurück wenn probleme sind. Wenn man die werte im defaults.plist speichert sind sie besser geschützt.