hackintosh und grafiksoftware

  • hallo an alle.
    ich bin neu und habe folgende frage. mein budget ist leider begrenzt und ich wollte nicht mehr als etwa 1200€ ausgeben, brauche aber eine konfiguration, mit der ich idiotischerweise flash bzw. adobe air basierte programme wie prezi flüssig zum laufen bringen kann - neben grafikprogrammen wie photoshop, illustrator etc. zur zeit habe ich ein macbook pro von 2013 mit 8gb ram und dem 2,5 ghz i5er, der regelmäßig an seine grenzen stößt.


    zuerst hoffe ich, ihr könnt mir in einer grundsätzlichen verständnisfrage weiterhelfen: ist eine grafikkarte nur für spiele relevant oder auch für grafiksoftware bzw. adobe-air/flash basierte programme wie prezi oder laufen die über den arbeitsspeicher?


    ein macbbook fliegt ob der hohen konfigurationskosten (i7+16gb mindestens) leider raus und zu windows will ich nicht zurück. daher stellt sich für mich die frage, ob man eine entsprechende konfiguration in nem kleinen tower realisieren kann, den man auch mal in nem auto von einer stadt in die andere spazieren fahren kann, ohne das er zu doll leidet.

  • Herzlich Willkommen! :welcome2:
    All deine wünsche lassen sich mit dem Budget EASY erfüllen!!!
    Erstmal. Für Grafiksoftware brauchst du auch eine gute Grafikkarte. Die Prozesse laufen je nach Programm über die CPU und die GPU. Eine GPU hat fest verbauten "Ram", VRAM genannt. Für die CPU setzt man sich seinen eigenen Ram ein, denn beides, CPU und GPU sind Prozessoren und diese brauchen einen Speicher, ein Gedächtnis, Memory um zu funktionieren.
    Da du von Apple kommst und anscheinend Anfänger auf dem Gebiet Hackintosh bist, empfehle ich dir Ozmosis. Hier gehen die Meinungen auseinander was man lieber benutzt, hauptsächlich Ozmosis oder Clover. Ozmosis ist für den Anfänger ganz einfach. Du lädst dir aus unserem Downloadcenter ein Rom runter, ziehst es auf einen Stick, flashst das so eben geladene Bios vom Stick und kannst dann über einen an deinem MacbookPro erstellten USBStick, OS X ganz normal installieren.
    Von was du sagst plädiere ich für: i7, 16gb Ram, Nvidia GPU, Gigabyte Mainboard (klein) und ein schönes Gehäuse. Das kann zb so aussehen:
    -GA-Z97M-D3H
    -i7-4790k
    -16gb Ram von irgendeiner Firma, zb Crucial, Gskill, HyperX.....
    -GTX 970 zb von MSI (super leise)
    -einen leisen Prozessorkühler
    -ein Micro ATX Case das du dir selber frei aussuchen kannst, zb auf CaseKing


    Schau doch mal nach was dir so gefällt ;)
    Btw lässt du Prezi über Safari laufen?
    Mfg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • @kuckkuck


    Ich stimme dir bei allem zu, aber nur bei der Empfehlung der GTX 970 nicht. erstens ist die Karte allgemein wegen dem Speicherproblem nicht zu empfehlen und zweitens, wenn er die Grafikkarte für die oben genannten Zwecke einsetzen will sollte es schon eine Karte sein, die Apples native Treiber verwendet, sprich OOB läuft, denn die Webdriver haben zu viele Bugs imho.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Gut, das kann ich nicht bewerten wie das mit den Treibern ist, ich selber benutze keine Nvidia GPU derzeit. Nur vom Budget wäre es eine gute Karte gewesen. Mach mal einen Gegenvorschlag ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich weiß nicht wieviel Leistung die oben genannten Programme benötigen. Falls nicht all zu viel, dann eine Geforce GT 740, ansonsten mal über eine GTX 760 nachdenken oder ein AMD Pendant.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • cool. danke für die schnellen antworten. ja, das stimmt, ich bin hackintosh neuling und wollte überhaupt erstmal anfangen mich in das thema einzulesen.
    @kuckkuck
    erstmal vielen dank für den konfigurationsvorschlag und die erläuterungen. das sieht ja preislich wirklich machbar aus. da ich bisher nur macbooks hatte und die im schnitt vier jahre gehalten haben, wollte ich mal fragen, wie das bei der hardware aussieht. kann man da auch von etwa 4 Jahren ausgehen?
    wegen prezi: ich nutze nur die desktopversion, weil ich mit viel inhalt umgehen muss. wenn überhaupt im browser, dann in chrome. es ist schon frustrierend, weil man z.B. tippt, 10-15 sekunden wartet und dann erscheint erst das wort usw usf....
    @Kadir91
    jetzt war ich zu langsam. also prezi brauch aufgrund der flash- oder adobe-air-architektur und der (wie man manchmal hört) nicht optimalen integration davon in mac os sehr viel leistung

  • Intel hat von der Haswell Generation zu Skylake keinen wirklichen Sprung gemacht. Der unterschied ist nur messbar. Die 7. Generation die in paar Monaten erscheint, da hat sich Intel selbst auch schon geäußert. Dort gibt es keinen Unterschied zur sechsten Generation (Skylake), außer die integrierte Grafik und ein paar Tweaks. Das wird auch weiterhin so bleiben. Daher wird die genannte Hardware locker 4 Jahre reichen. Außerdem kannst du noch übertakten....


    Wenn die Programme so viel Leistung schlucken kannst du ja auch eine GTX 770, GTX 780, GTX 780 TI einbauen. Aber nur keine von ASUS. Die machen nur Probleme.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Und immer im Hinterkopf behalten bei allem was mit Adobe zu tun hat immer NVIDIA den Vorzug geben da die meisten Adobe Produkte von CUDA profitieren was halt nur bei NVIDIA verfügbar ist. :D

  • Da der Preisliche unterschied zwischen gen 4 und gen 6 zwischen 20 - 40 Euro liegt würde ich dir folgende Konfiguration vorschlagen welche immer noch Kompakt Leise und Robust ist (Gehäuse Wahl kann natürlich an deine Bedürfnisse angepasst werden)


    Bei der Konfiguration müsstest du aber die W-Lankarte auf dem MoBo austauschen soltest du sie nutzen wollen.


    Gigabyte GA-Z170N-WIFI Intel Z170 So.1151
    16GB G.Skill Value F4-2400C15D-16GNS DDR4
    Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler
    Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 TRAY
    550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
    3x Fractal Dynamic GP-12 120x120x25mm 1200
    2x EK Water Blocks 10 cm Y-Kabel für 4-Pin PWM
    4000GB Seagate Constellation ES.3
    256GB Samsung PM961 M.2 M.2 2280 3D-NAND
    GIGABYTE Nvidia GeForce GTX 770 OC
    Hama Bluetooth-USB-Adapter, Version 4.0 +


    https://www.mindfactory.de/sho…874ece4571bb3c1221f8971f2
    http://www.ebay.de/itm/GIGABYT…af1956:g:lFAAAOSwOdpX1uY2


    Alles zusammen Rund 1170 €

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • @chipchip


    Wenn du dir das Leben echt einfach machen willst, nimmst du die Konfig von kuckkuck. Da flashst du einfach das BIOS und kannst OSX wie auf einem echten Mac installieren. Das Feeling des echten MAC hat man dann hier definitiv.


    Wenn du auf die neueste Hardware setzen willst (die keinen spürbaren Vorteil liefert, aber das Ego befriedigt werden muss weil man das neueste haben muss :D) dann setzt du auf Skylake. Dafür musst du dich aber durch Foren usw. kämpfen da es kein BIOS gibt was du flashen kannst. Überlege es dir gut. Weil du Anfänger bist, würde ich dir die erste Variante ans Herz legen...

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Lass es uns doch so machen:
    Geh an dein MacbookPro und starte eine große Prezi. Dann starte die Aktivitätsanzeige. Wenn dann mal wieder dein Computer 10 min braucht um die nächste Seite zu zeigen dann schau was komplett ausgelastet ist. Ob es dann der Prozessor ist oder der Ram oder die GPU wo es bei Prezi hackt werden wir dann sehen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • jetzt wird es zwar etwas off-topic, aber egal.
    @kuckkuck
    sehr gute idee mit der aktivitätsanzeige. also prezi selbst verbraucht so zwischen 9-20% der cpu leistung und um die 300mb arbeitsspeicher. dann gibt es noch einen "cef helper" prozess, der während ich prezi nutze zwischen 90-110% der cpu leistung zieht und zwischen 900-1200mb des arbeitsspeichers zieht. wenn ich den beende, stürzt prezi mit der meldung "java script alert. Not enough memory" ab. "cef helper" scheint nach kurzer recherche irgendwie mit adobe zusammenzuhängen.
    d.h. für mich: prozessor reicht nicht aus, arbeitsspeicher dürfte mit 8gb eigentlich sogar knapp reichen. wo ich die gpu auslastung rausfinden kann, weiß ich leider nicht.

  • Mein Tipp rechne mit der Zukunft Programme wie prezi werden immer mehr Leistung brauchen da sind 16 GB RAM nicht falsch CPU würde ich ein core i5 oder i7 der 4 oder 6 gen nehmen Siehe config die ich schon geschrieben hatte Graka ist so ne sache cuda bei Adobe Programmen ist nicht Falsch aber auch nicht immer ein Muss eine gebrauchte 770 oder neue 950/960 ist da schon vollkommen okay


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • ansonsten mal über eine GTX 760


    Habe die GTX 760 bei mir laufen und bin voll zufrieden. OOB halt. Leider hat Adobe bei Lightroom 6.? geschlampt, sodass die die Grafikbeschleunigung gerade bei dieser Karte nicht mehr funktioniert. Also wenn Grafikbearbeitung heißt mit Lightroom in der aktuellen 6er Version, dann lieber eine andere Karte nehmen.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @darkey1991
    Deine Config ist nicht schlecht, aber etwas problematisch, so sehe ich das.
    Dadurch das du auf eine Wasserkühlung setzt geht ganz viel Geld verloren. Dadurch ist der von dir gewählt Prozessor deutlich schlechter. Das Argument Hauptsache neueste Generation zieht hier nicht. Die alte Generation ist hier schneller und leichter als Hacky einzurichten und somit perfekt für einen Anfänger. Anstatt Geld für eine Wakü zu verwenden würde ich lieber auf komplett kompatible Hardware setzen und zB eine Broadcom WLAN (Bl4.0) Karte kaufen mit der Continuity problemlos funktionieren wird.
    Ich rate @chipchip eher zu meinem Vorschlag. Er hat hier mehr Power zum gleichen Preis. Aussuchen müsste er sich noch ein paar Dinge nach seinem Geschmack, wie zB HDD in beliebiger Größe, CPU Kühler, Case... Darkeys Idee mit einer M.2 SSD finde ich aber gut :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe in meiner Config nie was von einer wakü gesagt und alle Komponenten sind laut den Tomaten einfach und kompatibel


    Und der 6600k ist derzeit der stärkste core i5


    Das sinnlose aktuell zwischen gen 4 und 6 ist einfach der Preis es lohnt sich eher gen 6 zu holen



    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Mit freundlichen grüssen KayKun

    Einmal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

  • Oh mein Fehler, ich habe EKWB als Wakü interpretiert, da war ich etwas zu schnell ;)


    Das Ding ist nur das ganz offensichtlich der Prozessor das derzeitige Problem bei dem MacBook von chipchip ist. Der i5 6600k ist zwar stark, aber in Zeiten von immer steigenden Anforderungen an die CPU ist der i7 hier der bessere Ansatz. Der i5 6600k hat 3,5 GHz und ist unlocked. Damit sollten 4,3ghz stable gut möglich sein. Der i7 kommt hier sicherlich stabile auf 4,7ghz. Zusätzlich hat er 8 threads vs 4 beim i5. Zudem mag zwar der Preisunterschied zwischen skylake und Haswell nicht zu groß sein, das Plus an Power aber auch nicht, die jeweiligen Preisidentischen Modelle wie zB 6700k vs 4790k sind gleichstark. Haswell ist einfach immernoch etwas kompatibler unter Hackintoshs als Skylake und wenn die beiden architekturen gleich teuer und gleich stark sind... Was spricht dann dagegen zu Haswell, dem kompatibleren zu greifen? So bleibt chipchip auch die Möglichkeit auf Oz offen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck @darkey1991
    erstmal vielen dank für eure vorschläge. ich werde mir das in den nächsten tagen mal durch den kopf gehen lassen, ob ich ein solches projekt realisiere. aber es spricht vieles dafür, gerade auch des prozessors wegen wie mir scheint.


    vorausgesetzt, im herbst kommt tatsächlich ein neues macbook könnten ja u.u. die preise für die älteren modelle etwas fallen. hätte der 3,1ghz i7 im macbook pro 13" den ausreichend wuumms, oder wäre das eigentlich auch wieder vergebene liebesmüh………ääähh rausgeschmissenes geld?