hackintosh und grafiksoftware

• Hast Du eigentlich ne SSD im MBP? Wenn nicht würde ich mich bei nur 8GB RAM auch nicht wundern, dass es bei großen Datenmengen etwas länger dauert ... ansonsten klar: hinsichtlich Grafikperformance war und ist Flash ne Katastrophe. Grafik und Photobearbeitungssoftware (Illustrator, Photoshop) profitieren m.E. aber nur sekundär von einer besseren GPU!

• OK ;)

Ich fand mein MBP 2012 eigentlich ziemlich fix mit 16gb. Gut ich hatte 'n i7-Quad drinn ... was genervt hat, waren halt die Lüfter, gerade eben bei hoher Last durch Video etc.

Kann total verstehen, dass man sich ne kleine Mac-Rennmaschine via Hackintosh bauen möchte ... hab auch mal 'n bisschen durchgerechnet, aber mein Mac mini ist aktuell noch ausrechend für mich.

aber für (weit weniger als) 1200 EUR bekommt man doch auch schon 'n gebrauchten Mac Pro mit ner satten Anzahl von Kernen?! ;)
    http://www.ebay.de/itm/Apple-M…a16e30:g:~m4AAOSwOdpXxWaH

• @E.D.L. alles schön und gut aber der von dir vorgeschlagene Mac Pro ist schwär alt Power Hungrig und von den CPU´s total Ineffizient selbst meine Intel Xeon aus der Ivy-Brige schlägt den Dual Mac ;)

@chipchip heute Abend mache ich dir nochmal 2 weitere Konfigurationen fertig eine mit gen 4 und eine mit einen xeon such dir mal ein schönes Gehäuse aus ;

Mit freundlichen grüssen KayKun

• Ja, hast ja recht ... ob man sich so ein knapp 10 Jahre altes Monster hinstellen will, wenn man es 'n bisschen kleiner und neu haben kann ... verstehe ich schon. Grundsätzlich muss man aber nicht zwingend alles neu kaufen, finde ich.

Nach dem ich meinen MBP (der nur rumstand) verkauft habe und gegen ein Thinkpad-Clover-Hack getauscht hab und so 500 EUR rausbekommen hab, schaue ich nun gemütlich, ob mir 'n alter Komplett-PC mit passendem Ozmosis-Board in die Hände fällt (zum Ausschlachten), der meinen Mac mini ersetzen kann. Würde sich sonst nicht rechnen - obwohl die letzten Mac minis mit i7-Quad recht begehrt sind.

• @E.D.L ist halt auch immer so eine Sache des Einsatzgebietes die Frage ist und da mache ich mich nacher noch schlau drüber brauch prezi eher einen schnelleren prozi oder mehr kerne

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• danke nochmal an alle für die vielen tipps und die rege diskussion. ich stell wie gesagt in den nächsten tagen mal ne combi rein, die ihr dann beurteilen dürft :thumbsup:

und noch eine frage, die noch nicht beantwortet wurde: hätte denn der i7 im macbookpro genug rechenleistung oder wäre das auch wieder ein kompromiss im vergleich zu dem hier vorgeschlagenen i5? der i7 hashwell wäre in meinen augen natürlich weit überlegen………

@darkey1991
    würde mich noch interessieren, was du als weitere combis vorschlägst! natürlich nur wenn du zeit hast……

• Sorry hatte es gestern nicht mehr Geschafft solle es in 1 bis 2 Stunden schaffe

Soweit ich das jetzt gelesen habe ist bei prezi ein höherer core Takt sinnvoller als mehr Cores aber nacher mache ich dir noch was fertig

E: okay ich schaffe es erst später im laufe des tages

Einmal editiert, zuletzt von darkey1991 ()

• Cores vs taktrate ist wohl sehr softwareabhängig. Gerade wer Videos rendert oder was mit Audio macht, sollte schon n Quad nutzen.
    Vor allem auch der CPU-Cache macht sehr viel aus und ist das A und O wenn es um Performance geht. Die i7 sind genau deshalb deutlich teurer. Imho.

.

.

cHeErS 8) aLeX

Einmal editiert, zuletzt von E.D.L. ()

• Der 6600K fängt Takt mäßig zwar weiter unten an als der 6700K, lässt sich aber genauso hoch übertakten.
    Der Unterschied ist letztendlich das Hyperthreading.
    Zwei vergleichbare System. 6600K und 6700K auf 4,7GHz übertaktet. Mein 6700K System hat etwas schneller Speichermodule.
    In Geekbench zeigt sich Single 5302 zu 5485 und 17287 zu 21384.
    Der Single Wert ist nahezu identisch. Die 183 Punkte etwa 3% dürften dem Speicher und Messschwankungen geschuldet sein.
    Im Multithreading sind es von oben gerechnet 20% Unterschied.
    Cinebench zeigt 766 zu 1024 also grob 25%.
    D.h. bei Multithreading Anwendungen kannst du bis zu 25% Performance Schub erwarten.

Das berühmte Speicherproblem bei der GTX970 zeigt sich erst wenn 3,5GB des VRAM verwendet werden
    D.h. bei 4K Gaming kann es Probleme geben - für die ist die 970 eh nicht erste Wahl. Ansonsten wird es ziemlich schwer sein, die 3,5GB Grenze zu knacken. Und dann bleibt die Karte auch nicht stehen.
    Kurzum es ist für fast alle Benutzer ein non-issue.

WebDriver Probleme sind relativ. Das meiste, was man liest sind Problem mit schwarzem Schirm (AppleGraphicsDevicePolicy) und nicht Laden des Treibers unter Sierra (NVRam Probleme).
    Ansonsten taucht immer mal ein Multi-Monitor Problem auf oder auch nicht.
    Radeon schneidet nicht besser ab, statt des WebDrivers gibt es FrameBuffer Probleme und inkompatible Karten und Karten, die nur mit IGPU laufen, die kein Bild während des Startes zeigen, und natürlich Multi-Monitor Probleme.
    In beiden Fällen, wenn es läuft läuft es bis zum nächsten Problem :) für gewöhnlich ausgelöst durch eine Betriebssystemänderung.
    Welche Methode einem "einfacher" vorkommt, hängt im wesentlichen davon ab, mit welcher man sich intensiver beschäftigt hat.

Die Frage Oz oder Clover ist komplex und hat viele Blickwinkel.
    Beide haben vor und Nachteile. Ich habe mich dür Clover entschieden, weil es auf mehr Plattformen zum Laufen zu bringen ist.

• Ozmosis bringt den großen Vorteil die macOSeigene Festplattenverschlüsselung zu nutzen. Finde ich pers sehr wichtig ... Aber ich war auch schon Opfer eines Wohnungseinbruchs mit Diebstahl eines ungeschützten Geschäftsnotebooks. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• also ich würde jetzt mal folgenden vorschlag zur diskussion stellen.
    nochmal die anforderungen: keine spiele außer siedler II gold edition, grafikbearbeitung (eher prozessorlastig), relativ kompakt und leise.

• Gehäuse (Node 804)
    • GA-Z97M-D3H
    • Prozessor (I7-4790k)
    • Gigabyte Geforce GT740 OC
    • 16 GB Arbeitsspeicher
    • Arctic Freezer I11 Tower Kühler
    • 400 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 80+ Silver

komme dann auf circa 725€

ssds und festplatten habe ich noch einige rumzuliegen.......
    gibt es noch irgendwo einsparpotential? ist etwas über- oder unterdimensioniert?
    harmonieren die Teile für osmozis?

• Ich würde sagen das ein i5 fast ausreicht.. aber musst du wissen..:)
    das System passt soweit!

• Als CPU-Kühler den Ben Nevis und als Netzteil bitte das bequiet E10 400W, Rest sieht gut aus.

iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

• Hay leider schaffe ich es nicht wirklich gerade mal ebend noch ein systeme vorzustellen da ich aktuell von arbeit überheuft werde ... mein tipp aderer CPU kühler und vlt den I7 duch ein xeon ersetzen könnte günstiger seihen

• @darkey1991
    Der Xeon ist aber ein i7 ohne integrierte Grafik. Das wäre für Hackintosh Zwecke keine gute Idee. Fällt die Grafikkarte mal aus oder läuft sie doch nicht so wie gewünscht, kann man immer noch auf die Intel HD 4600 setzen. Dein Vorschlag ist mit Vorsicht zu genießen.

iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

• Der Ben Nevis ist eine sehr schlechte Wahl für einen Devils Canyon. Damit fliegen dir die Ohren ab... Da es sich dazu auch noch um eine -K CPU handelt rate ich dir erst recht davon ab. Maximale Kühlung durch Luft bei der CPU und de Case würdest du ZB mit einem Raijintek Ereboss erreichen und der ist auch noch Verhältnismäßig billig... Maximale CPU Kühler Höhe des Node 804 = 160mm, Ereboss = 160mm. Zudem rate ich dir noch zu einer M.2 SSD, die sollte doch noch im Budget sein ;) Damit kriegst du Phänomenale SSD Speeds sowie Boot Times :thumbsup:
    Insgesamt meine Empfehlung:
    -Gehäuse (Node 804)
    -GA-Z97M-D3H
    -Prozessor (I7-4790k)
    -Gigabyte Geforce GT740 OC oder 970
    -16 GB Arbeitsspeicher
    -Raijintek Ereboss
    -bequiet E10 400W
    -Samsung M.2 SSD

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

• @kuckkuck
    vielen dank für die hinweise. von cpu-kühler hab ich keine ahnung, hab einfach einen genommen der rein passt und den viele gekauft haben. dachte das passt dann schon. zum glück seid ihr das nochmal durchgegangen. meinst du den hier oder den?

@Kadir91 & @darkey1991
    das mit der onboard-grafik ist mir aus den genannten argumenten schon wichtig, auch um den installationsprozess zu vereinfachen, soweit ich das bisher verstanden habe. außerdem möchte ich die grafikkarte vielleicht später nochmal tauschen und wenn ich dann irgendwelche treiber nachinstallieren muss, scheint mir das schlauer, im notfall die onboard-grafik zu haben......

@Dr.Stein und andere
    der i5 wäre dann der i5-4690k? rechtfertigen die 500mhz und die 8mb cache und das hyperthreading (das sind doch scheinbar die unterschiede) die 100€ preisunterschied? ich fürchte außerdem, dass prezi wahrscheinlich nur einen kern benutzt und von daher eine höhere ghz-zahl schon sinnvoll ist...aber ihr merkt schon, ich bin nicht ganz so fit in den sachen und bin geblendet von zahlen und letztlich ist der unterschied im alltag vielleicht doch nicht so groß.

Einmal editiert, zuletzt von chipchip ()

• Das sind genau die gleichen Kühler, einmal in Schwarz, einmal in Silber... Was dir halt besser gefällt ;)
    Ich denke Onboard Grafik ist sinnvoll, manchmal rettet es einem den Ar***
    Ich denke schon das der Preisaufschlag gerechtfertigt ist... Vorallem spielen hier das Hyperthreading und der Cache eine Rolle. Durch das Hyperthreading hast du 4 kerne mehr, also 8 threads. Das gibt nochmal einen ordentlichen Leistungsboost. Es ist klar das der leistungsboost in Prozent nicht so hoch wie der Preiszuschlag in Prozent sein wird. Das ist aber niemals so, bei allem auf der Welt.
    Bsp: Eine Kamera die 4mp Fotos machen kann kostet 50€. Eine Kamera die doppelt so gute Fotos machen kann, also 8mp kostet dann schon 150€ und eine mit 16mp gleich 370€. Naklar ein etwas beschränkter Vergleich, aber du verstehst bestimmt was ich meine. Die 4mp kann auch Fotos machen und dafür das die 8mp nur bessere Auflösung hat ist sie trotzdem mehr als doppelt so teuer.

Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()