Dh es läuft jetzt alles solange die GPU ausgebaut ist? Der CMOS reset hat einen nvram reset bewirkt welcher nach dem BIOS Update nötig war/ist, da das Sierra BIOS eine neue defaults.plist benutzt. Welche GPU hast du denn genau? Ist der Nvidia WebDriver installiert falls notwendig?
hackintosh und grafiksoftware
-
- Erledigt
- chipchip
- Erledigt
-
-
@kuckkuck
genau, es läuft alles und bisher stabil. an den ton habe ich mich noch nicht wirklich rangewagt, der geht auch nicht, aber dazu später.Solange die GPU ausgebaut ist, läuft alles super. Sobald sie drinne ist, hängt er sich im Startprozess mit den geschilderten Symptomen (unterschiedliche in Bezug auf die Ozmosis-Version für Capitan/Sierra wie geschildert) auf. Ich habe eine Gigabite GeForce GT 740. Es hieß eigentlich, die sollte OOTB laufen, weswegen ich die WebDriver nicht installiert hatte. oll ich das nochmal probieren?
Bzgl. Ton: Ich habe über das Kextutility die AppleHDA und diesen ALC1150 kext installiert, wie du das auf Seite 3 ausführtest, dann hat er sich aber beim starten aufgehängt. Dann bin ich ins Recovery und habe da im Terminal kextunload bzgl der beiden kexte eingegeben und jetzt startet er wieder normal. Keine Ahnung, ob das jetzt am Terminal-Befehl lag, dass es wieder geht.........Jedenfalls hab ich mir gedacht, ich lass das lieber erstmal und frag nochmal nach
-
Also n paar Sachen...
1. du brauchst mich nicht immer zitieren, hier schreibt ja niemand anders
2. Erstell dir mal nach dieser Anleitung eine defaults.plist: https://www.hackintosh-forum.d…nformationen-bitte-lesen/ (etwas weiter unten)
3. Schreib in diese defaults als bootarg den nvdisable Commando
4. installiert den webtreiber
5. Bau die GPU ein
6. Versuch zu startenDen Sound können wir noch später fixen, du hast eine veraltete HDA installiert, ich schick dir mal eine neue Benutz Kext utility zum installieren
Hier sind die richtigen beiden kexte: AppleHDA für ALC1150 inkl. HDAEnabler1 -
was meinst du genau mit punkt 3? das ist mir leider zu kryptisch
-
Du schreibst nv_disable=1 als bootarg in die defaults.plist
-
hm. ich glaube ich habe etwas falsch gemacht, meine platte ist im boot-menü nicht mehr da. was kann ich machen außer alles nochmal neu?
-
-
Ich hatte natürlich die falsche Vorlage benutzt und damit alles zerschossen, sie war auch im F12 Bootmenue weg.
Falls andere ein ähnliches Problem haben, die Lösung war recht simpel: Platte raus, in ein externe Gehäuses, dann an einen anderen Mac anstöpseln, dort nach der Anleitung (weiter unten) die EFI Partition einlesen und die defaults.plist fixen.
Jetzt läuft auch alles ....Fast. Die Grafikbeschleunigung geht nicht und die Karte wird unter den NVidia Treiber als auch mit dem Apple Original Treibern nur mit 7 MB Grafikspeicher gelistet. Jemand dafür noch ne Idee?? -
-
@al6042
in dem ersten teil steht<key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>
<dict>
<key>AndroidDiskOptionTemplate</key>
<string>initrd=$initfs root=UUID=$uuid androidboot.hardware=android_x86 ro SRC=$path</string>
<key>AndroidDiskTemplate</key>
<string>$label</string>
<key>BootEntryTemplate</key>
<string>$label</string>
<key>DarwinCoreStorageTemplate</key>
<string>$label</string>
<key>DarwinDiskTemplate</key>
<string>$label</string>
<key>DarwinRecoveryDiskTemplate</key>
<string>$label ($platform.$major.$minor)</string>
<key>LinuxDiskOptionTemplate</key>
<string>initrd=$initfs root=UUID=$uuid ro</string>
<key>LinuxDiskTemplate</key>
<string>$label $build</string>
<key>LinuxRescueDiskTemplate</key>
<string>$label Rescue</string>
<key>LinuxRescueOptionTemplate</key>
<string>initrd=$initfs root=UUID=$uuid ro</string>
</dict>und im letzten teil:
<key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
<dict>
<key>boot-args</key>
<string>nv_disable=1</string>
<key>csr-active-config</key>
<integer>103</integer>
</dict>
also das erste fehlt, beim letzten steht etwas anderes bzw. es fehlt auch. was muss ich genau ändern? -
Hm...
Was meinst du, was der Text "nv_disable=1" bedeutet?
Den musst du unbedingt durch "nvda_drv=1" ersetzen.
Den obigen Eintrag für die erste Sektion solltest du auch unbedingt eintragen.
Danach neu starten, in BIOS gehen und einen NVRAM-Reset durchführen:
Tastenkombi Alt+WinLogo+P+R -
@al6042 Das bootarg hatte ich ihm empfohlen. Das war ein Test was passiert wenn er seine GPU installiert hat + nv_disable da bei allen anderen Wegen mit eingebauter GPU kryptische Fehler beim boot auftraten. Das bootarg sollte jetzt natürlich entfernt werden und durch nvda_drv=1 ersetzt werden
@chipchip Freut mich das es jetzt funktioniert!
-
nv_disable=1 bedeutet denke ich mal das irgendwas mit nvidia deaktiviert wird. ich habe das drin, weil kuckkuck meinte, ich solle das reinschreiben. aber dann ersetze ich das und probier es mal aus. Danke!
-
Ja das bootarg hat in meinem/unserem Test auch das bewirkt was es sollte, kann aber jetzt ersetzt werden
-
Danke an euch! Ich hab die Sachen eingetragen, aber das klappt nicht richtig. Jetzt ist wieder der alte Fehler da, dass der Bildschirm nach 60% des boot-vorgangs wieder ausgeht. Mit Shift, also im Safe Mode geht es auch nicht. Was nu?
-
Setz doch mal im BIOS init display first auf iGFX und steck den Monitor an die GPU und Boote dann...
-
Ok. Hab ich gemacht, bootet ordnungsgemäß und läuft. Mit der HD4600 läuft auch die Grafikbeschleunigung richtig.
Edit: Ich weiß nicht, ob das jetzt kommt, aber: Die Grafikkarte ist im Systembericht gelistet.
Edit 2: Wenn ich im laufenden Betrieb umstöpsel, kommt aber bei der Grafikkarte kein Bild. Kann sein, dass das selbstverständlich ist, aber wollt es mal mit aufschreiben -
Dann versuch doch mal den webtreiber für die gtx zu installieren, vielleicht bringt das was. Dann muss nachtürlich nvda_drv=1 raus. Und stell dann im BIOS auf PCI 1 um.
Edit2 ist normal -
Ich streu da mal die folgende Frage rein ...
An welchem Grafikport hängt denn der Monitor ... VGA, DVI, HDMI ... da gibt es ja schon einen Unterschied unter OS X. -
@kuckkuck
das hatte ich schon gemacht und habe noch diese CUDA-Treiber installiert. Den Befehl hatte ich auch rausgenommen. Dann wieder Fehler in der Variante 2 (Schwarzer Bildschirm). default.plist auf die letzte Variante von al6042 zurückgestellt. Dann gestartet und er hing sich in der Variante 1 (Ladekreissymbol, blinkender Cursor, Ladekreissymbol, … --> ∞) auf. Auch bei der On-Board Variante. Hab in der default.plists verschiedene Versionen ausprobiert, ging aber auch nicht mehr, auch nicht mit der IGFX first + Monitor an GPU Variante. Folglich: Karte erstmal wieder raus, neuerlicher NVram-Reset und jetzt läuft es wieder über die On-Board-Grafik.@derHackfan
läuft über HDMI. hab auch grad kein anderes kabel da.....Edit: Also ich hab jetzt nochmal alles neu aufgesetzt, dann noch mit Sierra ausprobiert, aber bekomm es nicht zum laufen. Ich werde also auf die Grafikkarte verzichten vorerst und bei Zeiten mir eine andere besorgen. Aber tausend dank, vor allem an kuckkuck, für die vielen Mühen, die Sache hier zum laufen zu bekommen! Das Problem mit dem Ton werde ich einfach über einen USB-Adapter lösen, denn mit den Kexten habe ich es auch nicht hinbekommen.