Hallo Zusammen,
Mein Lüfter läuft irgendwie auf voller Geschwindigkeit ich habe bereits HWMonitor installiert, jedoch wird mein Dark Rock 3 sowie Tower Lüfter nicht angezeigt.
Könnt ihr mir sagen wie ich das fixen kann ?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Zusammen,
Mein Lüfter läuft irgendwie auf voller Geschwindigkeit ich habe bereits HWMonitor installiert, jedoch wird mein Dark Rock 3 sowie Tower Lüfter nicht angezeigt.
Könnt ihr mir sagen wie ich das fixen kann ?
Brauch man da eine Kext Datei oder was genau muss man erledigen ?
Da für musst du nur die EFI mounten und die Sensoren einfügen ... meine ich ...
Okay die EFI ist gemountet bloß welche Datei muss jetzt wo genau rein hab unter dem Post nicht wirklich was gefunden
Edit : Der Post hat geholfen FakeSMC in Ozmosis aktualisieren... die einfache Art... aber leider der Lüfter immer noch mit voller Power ?
Hier ist erst mal die Quelle ... HWSensors.
Ich bin ja kein Ozmosis Experte, aber dafür haben wir ja unsere Experten Gruppe wie z.B. @kuckkuck und Co. ...
Edit: Ich meine die Sensoren müssen im Ordner "Common" abgelegt werden.
Edit: Ich meine auch dass du die Lüftergeschwindigkeit über das BIOS/UEFI regeln musst, die App HWSensors und die Plugins sind nur zum auslesen der Werte.
Ja, das ganze musst du im BIOS fixen. Suche in BIOS nach Fan. Da dein Kühler wahrscheinlich am CPU_Fan Stecker connected ist, musst du dort die Einstellungen ändern.
1. schau das er auf automatisch steht.
2. wenn er das schon tut, setz ihn auf manuell mit einem wert von 1,25
3. wenn nichts hilft, steck deinen CPU kühler von dem CPU_Fan Anschluss ab und steck ihn auf CPU_Opt
Mit dem Sensor kexten kannst du eigentlich nur die Geschwindigkeit auslesen. Wenn ich bei meinem Mainboard über HWMonitor die Drehzahl ändern will passiert nichts. Du solltest im BIOS deines Mainboards jedoch Einstellungen zur Lüftersteuerung finden
Bei mir sieht es so aus...
im bios ist noch der silent mode aktiv und ich hab pwm gesteuerte Lüfter im Einsatz..
Schon mal überlegt ob es nichts mit der Steuerung zu tun hat; sondern dass die Kühlung nicht richtig funzt?
Wenn der Lüfter auf voller Geschwindigkeit läuft kommt der auf 42 Grad
Meine CPU ist aktuell bei knapp unter 30 Grad - passiv gekühlt.
Der Dark Rock 3 kann deine CPU auch locker passiv kühlen.
Vielleicht solltest du mal die Wärmeleitpaste erneuern.
EDIT
Die CPU hat wohl den Turbo eingeschaltet. Im Normalbetrieb sollte das nicht normal sein. Die Auslastung ist vielleicht zu hoch. oder das Powermanagement funzt nicht.
Hier mal ein Test zum Dark Rock 3 Anscheinend hat der bei niedrigen Drehzahlen Probleme die warme Luft wegzubekommen, aber den Test muß jeder für sich selbst interpretieren.
Wobei hier ein Nocuta TopBlow im Fractal Design 304 mit i3 CPU folgende Ergebnisse liefert und nicht zu hören ist.
Im Bios auf Spannung und nicht auf PWM gesetzt?
Da es noch keiner gefragt hat. Hast du deine Lüfter auch ans Mainboard angeschlossen & nicht direkt ans Netzteil zur Stromversorgung?
Ich weiß klingt blöde die Frage, aber man weiß ja nie.
Also der CPU Kühlst ist auf CPU Fan connected aber ich werd mal im Bios schauen ob ich was finde
Eine Möglichkeit noch ... siehe Bild.
Du hast den Dark Rock schon über den weissen CPU_FAN Anschluss laufen und nicht über einen schwarzen SYS_FAN1 oder SYS_FAN2 Anschluss?
@derHackfan Ja er ist über den CPU Fan angeschlossen Hab es mittlerweile mit dem Bios Einstellungen in Griff bekommen läuft Top jetzt
Dann machen wir noch einen grünen Haken an den Thread (als erledigt markiert) und alle können zum Frühstückstisch.