APP Store - GUID Fehler (Lion oder SnowLeopard letztes Update)

  • Da ich finde das dieses Thema absolut gar nicht erledigt ist, eben weil es auch eine ganze Menge Leute gibt, die trotz Subskription im Developer Programm sogar mit "echten" Macs den Fehler (noch immer) bekommen mach ich einfach nen neuen Thread dazu auf...


    Ursache für das "GUID" Problem:
    GUID steht für "Globally Unique Identifier" und repräsentiert im Grunde gar nichts anderes als die MAC Adresse Eurer Netzwerkkarte. MAC Adressen an sich sind tatsächlich einzigartig sprich es gibt auf der Welt eigentlich keine zwei Netzwerkkarten, die die selbe MAC Adresse haben jedenfalls sollte das eigentlich Werksseitig so geregelt sein.
    Eigentlich bezieht das Betriebssystem die MAC Adresse direkt aus dem Bios des Computers und dieses bezieht sie wiederum direkt aus den Hardwareinformationen der Karte und genau hier kommt die "HACKMACK" Community ins Spiel. Während es bei Rechnern deren Bios MAC OS nahezu ohne Änderungen unterstützt kaum Probleme mit der GUID gibt finden sich User "älterer Systeme" oder eben auch User von echten MACS mit einer Netzwerkkarte, die nicht zum Lieferumfang des MAC´s gehörte und die demnach eine modifizierte Kext benötigt um überhaupt zu funktionieren, oftmals in dem GUID Dilemma bzgl. des Appstores wieder.


    Das Problem an sich:
    Viele Hackintoshler und auch einige MAC´ler deren eingebaute Netzwerkkarte abgeraucht ist nutzen Hardware für die Internetverbindung, die so von Apple nicht vorgesehen wurde und damit eben auch von MACOS so ohne weiteres nicht erkannt wird, was ja erstmal dank entsprechender KEXT kein Problem darstellt.
    Einmal die richtige KEXT gefunden rennt die Karte als gäbe es kein Morgen mehr zumindest ist das genau solange der Fall wie man nicht auf die Idee kommt das eine oder andere angezeigte Update aus dem APPStore laden zu wollen oder gar was neues installieren möchte denn spätestens dann bekommt man den roten TEXT zu sehen mit dem Hinweis auf die GUID


    Die Lösung;
    Hackintoshler weiter lesen, MAC´ler schade, aber die Lösung funzt bei EUCH auf keinen Fall...
    Nachdem das Netzwerk (natürlich mit KEXT, bei mir R1000.KEXT 64 BIT) bei mir zufriedenstellend lief und ich den GUID Fehler beim Appstore trotzdem weiter beharrlich bekommen habe war es Zeit für ein bisschen Google und siehe da, meine installierte Kext ( und es trifft auf den Großteil aller anderen Treiber ebenfalls zu) kümmert sich einen Dreck um das, was im Bios steht bzw. die Netzwerkkarte als MAC liefert. Eigentlich ist das auch gar kein Wunder, da bei den meisten Hackintosh Rechnern mit einer DSTD.aml gearbeitet wird, die als Bios Ersatz fungiert. Wird die Netzwerkkarte nun von MAC OS nicht erkannt folgt meist eine entsprechende KEXT die das dann regelt, Netzwerk funzt...
    Blöd nur, dass die DSDT.aml vor allen Treibern geladen wird und somit die KEXT für das Netzwerk zumindest im Bezug auf die MAC (Verbose Boot mal verfolgen) nur Unsinn geliefert bekommt und somit auf einen Wert zurückfällt der irgendwo in der Kext Hardcoded ist und gleichsam für den Faktor XY an Usern gesetzt ist die diese KEXT benutzen.
    Für den reinen Zugang zum Internet ist das unerheblich denn da interessiert niemanden die MAC Adresse einer Netzwerkkarte, für Apple scheint diese Info jedoch relevant zu sein, da die MAC zusammen mit dem Usernamen und dem Kennwort offenbar die Basis zum Appstore login bilden.


    Ich habe den trotz aller Anstrengungen bestehenden Fehler durch den Einsatz von EFI Studio und das hinzufügen eines Device Strings zur com.apple.boot.plist beheben können. Wichtig hierbei ist nur, dass es die richtige com.apple.boot.plist ist (/E/)

  • Hi! Ich habe wie alle anderen das gleiche Problem mit dem Login und meinem Hackintosh.. bei Tonymacx im Forum gab es auch eine Anleitung mit dem EFI Studio, aber leider habe ich nicht die Bohne verstanden...


    Könntest du bitte eine Idioten-Anleitung posten, und vor allem auch welchen Ordner du meinst.. ich krieg hier langsam aber sicher einen halben Nervenzusammenbruch... mein Rechner hatte von Anfang an keine Wlan Karte (ich hoffe ich erzähle hier keinen Scheiß), ich hatte einen Wlan Adapter, der mich über den Router ins Netz gebracht hat.. für den Hackintosh habe ich bei Conrad einen gekauft, der für beide läuft und das klappt auch...


    Bin für jede Hilfe dankbar..


    Grüße
    Natascha

    Acer Aspire M5810
    IntelCore i5
    Processor 750
    8GB DDR3
    NVIDIA Gforce 230 dual link DVI
    Apple 27inc Cinema Display
    Lion 10.7.1

    Einmal editiert, zuletzt von addmaus ()

  • Bei mir hat es geholfen in der com.apple.Boot.plist
    folgendes einzufügen:


    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>



    Grüße

    --
    Peter


    ******************
    OS X Snow Leopard 10.6.8
    Mainboard: GA-EP45-UD3LR mit cartri Bios 0.8f
    CPU: Intel Dual Core E6500 2.93GHz @ 3.3GHz
    Speicher: 2 x 2GB DDR800 GEIL
    VGA: PCIe Zotac GeForce GT220 1GB

  • ..bei mir leider nicht :-( denn der Eintrag war bei mir schon vorhanden in der com.apple.Boot.plist - zumindestens in der, die im Extra folder enthalten war...
    weil ich so verzweifelt war, hab ich den Eintrag auch noch mal zur com.apple.Boot.plist geschrieben, die im library/preferences Ordner drin ist..
    neu hochgefahren... nix... ich hab den Eintrag wieder entfernt...

    Acer Aspire M5810
    IntelCore i5
    Processor 750
    8GB DDR3
    NVIDIA Gforce 230 dual link DVI
    Apple 27inc Cinema Display
    Lion 10.7.1

  • Hi Griven,


    das hier steht übrigens in meinen com.apple.Boot.plist


    (Extra Ordner)


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>Kernel</key>
    <string>mach_kernel</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>arch=i386</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Timeout</key>
    <string>2</string>
    <key>Legacy Logo</key>
    <string>Yes</string>
    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>
    </dict>
    </plist>


    und im library/preferences/systemconfiguration


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string></string></dict>
    </plist>

    Acer Aspire M5810
    IntelCore i5
    Processor 750
    8GB DDR3
    NVIDIA Gforce 230 dual link DVI
    Apple 27inc Cinema Display
    Lion 10.7.1

  • Ich denke das ist Hardware Spezifisch der Befehl klappt bei allen meiner Gigabyte Boards, jedoch bei einigen anderen Hersteller nicht merkwürdig. Meiner Meinung kann das nur an dem verbauten Lan / Netzwerk liegen.

  • Jesus, ich hab den Thread komplett aus den Augen verloren oO


    Fassen wir mal die Möglichkeiten bzw. möglichen Wege zusammen.


    1. <key>EthernetBuiltIn</key> - <string>Yes</string> in der com.apple.boot.plist (im Extra Ordner) klappt bei allen GigaByte Boards und allen anderen Boards die von verbauten Netzwerkchips nahe an Apple Hardware sind (Viele Realtek Chips aber längst eben nicht alle, gerade die gerne verbauten RTL8169SC/RTL8110SC Chips machen hier massive Probleme).


    2. <key>EthernetBuiltIn</key> <string>Yes</string> + EFI String Injection über EFI Studio funktioniert meißtens aber leider auch nicht immer...


    Um Möglichkeit 2 zu nutzen poste ich hier mal fix ne Anleitung die Step by Step mit Bildern zeigt wie es geht. Damit Ihr loslegen könnt benötigt ihr zunächst folgende grundlegenden Dinge:


    1. Funktionierende Verbindung, sprich die Karte muss irgendwie erkannt werden und der Zugriff auf´s Internet muss klappen
    2. EFI Studio z.B. von hier


    Wenn Ihr beides habt, dann einfach EFI Studio starten und schon kann es losgehen. Nach dem Start solltet Ihr ein Fenster sehen, dass wie folgt aussieht:



    unter dem Punkt "Select Device" wählt Ihr jetzt einfach "Network" aus und es sollte sich ein 2. Fenster öffnen das wie folgt aussieht (Der Inhalt kann bei Euch anders sein, bzw. wird sogar anders sein...)



    WICHTIG!! wir klicken jetzt bitte NCHT auf "write to com.apple.Boot.plist" denn da passiert bestenfalls nämlich gar nix, schlimmstenfalls wird der ganze Sermon in die com.apple.Boot.plist geschrieben die MAC OS selber mitbringt (/Library/Preferences/SystemConfiguration/) und die Chameleon und andere Bootloader dankenswerterweise ignorieren wenn es eine com.apple.boot.plist im Verzeichnis /Extra gibt. Weiter geht es also mit einem Klick auf den Button "Hex String to Clipboard".


    Damit ist die Arbeit von EFI Studio auch schon erledigt und Ihr könnt es guten Gewissens schließen.
    Für den nächsten Step benötigt Ihr entweder einen plist Editor (ich benutze Plist Pro) oder entsprechende Kenntnisse im Terminal mit einem Texteditor Eurer Wahl.


    Ich gehe mal auf dem PlistEditPro Weg weiter da ich denke, dass dies für die meisten unter uns wohl die einfachste Lösung sein dürfte. Ihr navigiert im Finder auf Euer /Extra Verzeichnis und macht nach der Installtion von PlistEditPro einfach mal einen Rechtsklick auf Eure com.apple.Boot.plist und wählt dort öffnen mit -> PlistEditPro aus es sollte sich ein Fenster öffnen, dass wie folgt aussieht:



    Im unteren Bereich des Fensters fügt Ihr nun einfach folgenden Code ein:


    Code
    1. <key>device-properties</key>
    2. <string></string>


    zwischen die beiden String Tags gehört der Hexcode, den Ihr aus EFI Studio kopiert habt (Button Hex String to Clipboard) wenn Ihr alles richtig gemacht hab sollte Euer Ergebnis also ungefähr so aussehen:



    Wobei freilich hier nur der grau hinterlegte Bereich wichtig ist ^^


    So nun das Ganze noch speichern, Finger kreuzen und neu starten und hoffen dass alles geklappt hat ;O)

  • PlistEditPro

    Funktioniert natürlich nicht :D Selbe Fehlermeldung wie bisher beim login des Mac App Store :( Als Treiber benutze ich ReaktekRTL81xx.kext. Login unter ITunes mit meiner Apple-ID klappt wunderbar. Momentan sieht so meine plist in root/extra aus :





    [code]




    Kernel
    mach_kernel
    Kernel Flags
    DSDT=cartri arch=i368
    Timeout
    1
    GraphicsEnabler
    Yes
    GeneratePStates
    Yes
    GenerateCStates
    Yes
    EthernetBuiltIn
    Yes
    PCIRootUID=1
    device-properties
    4b00000001000000010000003f0000000100000002010c00d041030a0100000001010600041c0101060000007fff0400160000006200750069006c0074002d0069006e0000000500000001
    </plist>/code]



    Heißt also weiter nach lösungen suchen, für tips und tricks bin ich gerne offen.

  • Ja habe ich auch gemacht, ich versteh das nicht :( Wollte mir Mobile Mouse Server aus dem Mac App Store laden und mein iPhone als Trackpad benutzen unter Lion. Hab auch schon gegoogelt, aber das Programm gibt es tatsächlich nur noch im Mac App Store...zum heulen.



    Zu meiner Hardware


    Gigabyte EP45-DS3 benutze den internen LanOnBoard als en0

    Einmal editiert, zuletzt von Evilneo ()

  • ..bei mir hatte auch nix geholfen, auch nicht die super komplizierten Variationen, bis ich dann auf die Idee gekommen bin, mal überhaupt erst zu checken ob die Ethernet Karte, die ja für den ganzen Mist gebraucht wird, überhaupt in meiner Netzwerkliste auftaucht, auch wenn das Ding virtuell ist...


    und siehe da.. was fehlte? Die Ethernet-Karte.. also hab ich einfach über die Tonymacx86 Software, die ich für meinen Hackintosh verwendet habe, einfach die Ethernet-Karte virtuell nachinstalliert, und siehe da, Problem behoben...

    Acer Aspire M5810
    IntelCore i5
    Processor 750
    8GB DDR3
    NVIDIA Gforce 230 dual link DVI
    Apple 27inc Cinema Display
    Lion 10.7.1

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • griven

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt