Da ich finde das dieses Thema absolut gar nicht erledigt ist, eben weil es auch eine ganze Menge Leute gibt, die trotz Subskription im Developer Programm sogar mit "echten" Macs den Fehler (noch immer) bekommen mach ich einfach nen neuen Thread dazu auf...
Ursache für das "GUID" Problem:
GUID steht für "Globally Unique Identifier" und repräsentiert im Grunde gar nichts anderes als die MAC Adresse Eurer Netzwerkkarte. MAC Adressen an sich sind tatsächlich einzigartig sprich es gibt auf der Welt eigentlich keine zwei Netzwerkkarten, die die selbe MAC Adresse haben jedenfalls sollte das eigentlich Werksseitig so geregelt sein.
Eigentlich bezieht das Betriebssystem die MAC Adresse direkt aus dem Bios des Computers und dieses bezieht sie wiederum direkt aus den Hardwareinformationen der Karte und genau hier kommt die "HACKMACK" Community ins Spiel. Während es bei Rechnern deren Bios MAC OS nahezu ohne Änderungen unterstützt kaum Probleme mit der GUID gibt finden sich User "älterer Systeme" oder eben auch User von echten MACS mit einer Netzwerkkarte, die nicht zum Lieferumfang des MAC´s gehörte und die demnach eine modifizierte Kext benötigt um überhaupt zu funktionieren, oftmals in dem GUID Dilemma bzgl. des Appstores wieder.
Das Problem an sich:
Viele Hackintoshler und auch einige MAC´ler deren eingebaute Netzwerkkarte abgeraucht ist nutzen Hardware für die Internetverbindung, die so von Apple nicht vorgesehen wurde und damit eben auch von MACOS so ohne weiteres nicht erkannt wird, was ja erstmal dank entsprechender KEXT kein Problem darstellt.
Einmal die richtige KEXT gefunden rennt die Karte als gäbe es kein Morgen mehr zumindest ist das genau solange der Fall wie man nicht auf die Idee kommt das eine oder andere angezeigte Update aus dem APPStore laden zu wollen oder gar was neues installieren möchte denn spätestens dann bekommt man den roten TEXT zu sehen mit dem Hinweis auf die GUID
Die Lösung;
Hackintoshler weiter lesen, MAC´ler schade, aber die Lösung funzt bei EUCH auf keinen Fall...
Nachdem das Netzwerk (natürlich mit KEXT, bei mir R1000.KEXT 64 BIT) bei mir zufriedenstellend lief und ich den GUID Fehler beim Appstore trotzdem weiter beharrlich bekommen habe war es Zeit für ein bisschen Google und siehe da, meine installierte Kext ( und es trifft auf den Großteil aller anderen Treiber ebenfalls zu) kümmert sich einen Dreck um das, was im Bios steht bzw. die Netzwerkkarte als MAC liefert. Eigentlich ist das auch gar kein Wunder, da bei den meisten Hackintosh Rechnern mit einer DSTD.aml gearbeitet wird, die als Bios Ersatz fungiert. Wird die Netzwerkkarte nun von MAC OS nicht erkannt folgt meist eine entsprechende KEXT die das dann regelt, Netzwerk funzt...
Blöd nur, dass die DSDT.aml vor allen Treibern geladen wird und somit die KEXT für das Netzwerk zumindest im Bezug auf die MAC (Verbose Boot mal verfolgen) nur Unsinn geliefert bekommt und somit auf einen Wert zurückfällt der irgendwo in der Kext Hardcoded ist und gleichsam für den Faktor XY an Usern gesetzt ist die diese KEXT benutzen.
Für den reinen Zugang zum Internet ist das unerheblich denn da interessiert niemanden die MAC Adresse einer Netzwerkkarte, für Apple scheint diese Info jedoch relevant zu sein, da die MAC zusammen mit dem Usernamen und dem Kennwort offenbar die Basis zum Appstore login bilden.
Ich habe den trotz aller Anstrengungen bestehenden Fehler durch den Einsatz von EFI Studio und das hinzufügen eines Device Strings zur com.apple.boot.plist beheben können. Wichtig hierbei ist nur, dass es die richtige com.apple.boot.plist ist (/E/)