OpenCL GTX470 / Lion 10.7.3

  • Hallo, ich habe en endlich geschafft das eigentlich alles läuft.


    Die Graka wird zwar ordnungsgemäß erkannt, jedoch habe ich schnuckelige 5-10fps im uniengin(?) Benchmark.. Etwas mau :D


    Habe schon die nVidia Treiber versucht, ohne Erfolg. Ich vermute die Graka läuft, wird aber nicht hochgetaktet... HÜÜÜLP :D



    Arg, ist schon spät .. :D


    Infos:
    Verwende LION


    DSDT für mein P6T Deluxe v2 habe ich auch verwendet :)


    Es scheitert echt nur an der GPU, sollte die laufen (mit OpenCL,Coda etc) wäre das ein Traum :D

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

    2 Mal editiert, zuletzt von dMopp () aus folgendem Grund: Thema ist mittlerweile ein anderes

  • Oh danke :D Die ist mit durch Raster geruscht.. :x



    Da ich gestern die Installation kaputt gespielt habe bin ich bei einer frischen Installation gelandet.



    Da auch alles ohne eine DSDT läuft gerade lass ich die erstmal weg :x


    Wie jetzt weiter vorgehen? nVidia GPU Treiber und dann mit dem Tutorial weitermachen ?

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

  • wieos nimmst du dir von http://www.osx86.net kein fertiges pack ?

    El Capitan @ I7 4790 // GA-H97N-WiFi F8 // Geil 8GB DDR3 1600 BlackDragon // Gigabyte R9 280X WindForce 3X OC Rev.2.0


    OSX86 User seit 13.07.2006

  • Für was? Das Grakapack ist von 2010 so wie ich das sehe (finde mich in deren Downloadbereich aber zugegeben überhaupt nicht zurecht :( )



    Edit:


    Zum Verständnis: Bin nach der P6T Deluxe V2 Anleitung vorgegangen .. Da wird keine DSTD verwendet :/


    Ich machs wie folgt nochmal:


    Ich reinstalle, Benutze DIREKT MultiBeast in der LION Edition. Wähle alles aus was ich brauche und das wars.. oder ? 34-50FPS im Uniengine Bench sind ok ? (So viel sind es dann meist....)


    Oder soll ich alleß außer der GPU Treiber installieren und dann erst den nVidia Treiber nehmen? *Bahnhof*

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

    Einmal editiert, zuletzt von dMopp ()

  • So, ich bin nwn vollständig anderen Weg gegangen und habe jetzt so gut wie alles am Laufen :D



    Bei folgendem Punkt hänge ich zZ leider noch:


    OpenCL. Wenn ich diue offiziellen nVidia Treiber verwende, bootet der Mac nimmer (Bildschirm bleibt dunkel, geht sogar aus)


    Eventuell(!) müsste ich die kext anpassen und meine DeviceID reinschreiben, jedoch habe ich keine Lust das sonnst gut laufende System zu zerschießen ^^


    Der andere weg, eine gepatchte kext für openCL zu verwenden lief leider nicht so gut -> KernelPanics (Konnte ich aber mit nem Terminal wieder beheben).



    Das OpenCL die letzte Baustelle ist, bitte ich um Mithilfe. Als Dankeschön gibt es dann mein "Was habe ich gemacht / HowTo :P


    (Eventuell mag Sleep oder so nicht gehen, aber ka... das teste ich bei Gelegenheit...


    Was geht:
    USB 3.0
    TRIM
    GPU 3D (Bei MAX Settings im Unigine Benchmark immerhin ca 40 FPS in der erste Szene)
    CPU (Samt OC, Turbo und HT)
    Sound (Samt SSE2)
    Netzwerk)


    Mal wieder ein Update:
    Nachdem ich den Bootloader aktualisiert habe, laufen auch die nVidia Treiber.. Samt hochtakten :O


    OpenCL noch immer net. Ab und an hab ich auch FPS Einbrüche.. aber das mag an WoW liegen :x

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

    Einmal editiert, zuletzt von dMopp ()

  • Hi, woher weißt du, ob das Hochtakten läuft?
    Ich frage, weil ich das Gefühl habe, dass meine GTX560ti das nicht macht.


    Gruß!
    Ps. für was brauchst du 18Gig Ram :D

  • Weil die Performance "ok" ist. Nicht so hoch wie sie sein sollte aber ausreichend für WoW und StarcraftII :)

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

  • Zum Thema StarcraftII würde ich gerne wissen, wie es bei dir läuft.
    Frames siehts du durchdrücken von strg+alt+f


    Bei mir startet es so mit 80-90 Frames und geht dann im laufe des Games runter und mit Vsync und Mausverbesserung
    gammelt es von 40 und abwärts gegen 20 Frames. Hab ich ja schon alles
    in meinem Tread geschrieben. Manchmal dropen auch die Frames rapide von 80-60 runter auf 20 wenn
    Gegner kommen und ein Kampf beginnt.


    Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll.


    Gruß

  • Grad mal getestet. Es läuft beschissen .. 80-15 FPS ohne das viel los wäre... (Mit den "sind dabei" Treibern getestet!)


    Ich teste nochmal mit den offiziellen Treibern, aber sieht ent so pralle aus :(((


    Ka was wir falsch machen!

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

  • Hmm na große Klasse.
    Vor allem bei StarcraftII und Diablo 3 wünsch ich mir,
    dass es vernümftig läuft....
    Was meinst du mit "sind dabei Treiber"?
    und welche sind den die offiziellen Treiber? O_o


    Gruß

  • Naja, mit 10.7.3 gibt es ja Treiber onBoard. Zusätzlich gibt es welche von nVidia direkt. Habe soebend das Powermanagement verändert und direkt mal deutlich stabilere Frames :x



    AGMP heist das Stichwort, wäre aber gut wenn das mal einer erklärt :D

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

  • Jetzt bin ich aber platt, entweder verstehe ich was falsch oder habe was verpasst...


    wo bekomme ich denn diese Treiber her? Und wie läuft das mit dem Powermanagement?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von endloser-wurm ()

  • Ha, habs gelöst... Ruckelfreier Spaß auch wenn EInheiten spawnen:D



    Ich hab mal nen Verbrauchszähler zwischen PC und Steckdose gehangen, dabei ist mir aufgefallen, das Powermanagement von Apple scheint fürn Po... 260Watt Idle Verbrauch ...


    Ich habe dann spaßenshalber mal die AppleGraphicsPowerManagement.kext aus /S/L/E gelöscht und siehe da: Verbrauch gleich, ruckler weg.




    Falls jemand nen TIP gegen den Verbrauch hat, immer her damit ;D

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

  • Also wurde die Grafikkarte praktisch nicht ausreichend versorgt?
    Was hat denn dein Hacki für eine Modelbezeichnung?
    Meiner MacPro 3.1


    Viele Grüße

  • Ja da war ich auch schon so einige male ;-)


    Aber es ist halt nicht so ganz eindeutig bzw. ausführlich geschrieben,
    so das man als Anfänger da ohne Probleme mitkommt.


    Aber um noch mal auf das Löschen von der AppleGraphics....Kext zurück zu kommen...
    Es hat geholfen :) Ohne Vsync immer über 100 Frames meistens, mit Vsync fast zu 100%an 60 FPS.


    Mein Messzähler zeigt im Idle immer noch ca 120-130Watt an :) Wie unter Windows


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von endloser-wurm ()

  • @Dr. Ukeman:


    Das Wiki in allen Ehren, aber trotz aller Bemühungen ruckelte es. Nach dem löschen der KEXT nicht. Die Frage ist halt: Obwohl scheinbar mit Powermanagament die Karte runtergetaktet wurde, blieb der Verbrauch gleich. Kannst du dir DAS erklären? :/

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

  • Ich hab Spaßenshalber mal die Graka in die NVDAGF100Hal.kext


    gesteck. Ich mein es lief ja soweit, nur das Powermanagement nicht. Jetzt teste ich erneut das Powermanagement und berichte :x



    (Aktuell 280Watt Idle Verbrauch, JEEEHAAAA...)




    Edit:


    Also wenn ich so im Desktop bereich dümpel, schwankt es zwischen den Schritten 0,1,2,3 munter hin und her. Aber immerhin 30Watt weniger. Finde den Verbrauch dennoch etwas hart O_o

    Asus P6T Deluxe v2
    Corei7 920
    18GB Ram
    nVidia GTX470
    OSX Mountain Lion

    Einmal editiert, zuletzt von dMopp ()