Clover Update führt zu Bootcrash

  • Hi zusammen,
    mein El Capitan läuft momentan gut, aber da ich demnächst nach Sierra updaten möchte, habe ich versucht, mein Clover von 3423 auf 3751 upzudaten, weil man das dafür wohl braucht.
    Leider bootet mein El Capitan dann nicht mehr durch, sondern landet in einer Dauerbootschleife.


    Ich habe drei verschiedene Szenarien versucht, die leider alle zum Reboot führen:
    -Neuinstallation von Clover mittels Clover_v2.3k_r3751.pkg (hier erwarte ich allerdings, dass es nicht geht, weil diese Installation mir ja meine verschiedenen kexte überschreibt)
    -ebenso wie oben, aber danach manuelles Einkopieren vom Ordner CLOVER/kexts/10.11/*.* der alten, funktionierenden Installation
    -ausgehend von der alten funktionierenden Clover 2423 Installation habe ich nur die zwei Dateien CLOVERX64.efi und CLOVERIA32.efi mit den neueren Versionen ersetzt, die ich vorher extrahiert habe.


    Die funktionierende Clover 3423 Installation hat übrigens Multibeast 8.2.3(1) erzeugt, und die /CLOVER/config.plist war immer gleich.


    Anscheinend gibt es wohl irgendeine Unverträglichkeit des neuen Clovers mit irgendetwas vorhandenem, weiss jemand was darüber?

  • Wenn du einfach nur drüber installiert hast, solltest du in Root einen Ordner "EFI-Backup" haben, den kannst du (wieder) zurück kopieren und dann sollte der Boot wieder gehen.

  • Danke, das ist aber nicht mein Problem. Ich habe einen Bootstick mit dem alten Clover und kann mein System jederzeit hochfahren.
    Mein Problem ist, dass ich gerne das neue Clover verwenden möchte, damit ich bald auf Sierra umsteigen kann.

  • Bevor du mit dem löschen des efi Ordners beginnst, vergleiche beide Efi Ordnerinhalte mitunter den inhalt der clover.plist. vieleicht liegt das Problem blos nur in einem kleinen Detail? Nutze DiffMerge.app um beide Files zu vergleichen.
    gruß

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Hi,
    das hab ich wie in meinem Urpost beschrieben schon gemacht.
    Und das ist auch durch mein Experiment abgedeckt, dass ich nur die zwei EFI Dateien ausgetauscht habe und den Rest identisch belassen habe.
    Daher komme ich ja drauf, dass es nur etwas an Clover selber sein kann.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt