HD 4600 - Grafik Schönheitsfehler beim Booten
-
- Erledigt
- sunraid
- Erledigt
-
-
Kann man schon es gibt einen Clover Patch dafür
Folgendes in die Kext2Patch Sektion der config.plist einfügen und es sollte Glitchfrei booten -
-
Immer genre
-
Den Fehler hatte ich auch mal bei meinem Skylake
-
Und der weg unter Ozmosis? Ich hatte das schon mal irgendwie gemacht und habe dadurch nicht mehr den Fehler, interessiert mich aber irgendwie gerade wie das nochmal ging
-
Geht so nicht mit/unter OZ sprich OZ kennt kein "on the Fly" patching von Kexts. Um unter OZ das selbe Ergebnis zu erlangen muss der Patch manuell vorgenommen werden...
-
Jaja darum geht es ja Ging das nicht manuell am besten mittels HexEdit search and replace? Die Frage wäre dann nur noch was und wo
-
Die noch schnellere Version ist der Perl-Befehl:
Dort sind die gleichen Angaben drinnen, wie im obigen XML-Schnipsel für Clover, natürlich sind die einzelnen Punkte in Hexadezimale Werte umgesetzt worden.
Daraus ergibt sich folgender Ablauf:
Mit dem 1. Bereich ('s|\x01\x00\x00\x75\x17) sucht das Script in der Datei /System/Library/Extensions/IOGraphicsFamily.kext/IOGraphicsFamily
folgende HEX-Kombi "0100007517".
Mit der "mittleren Pipe" (|) wird der 2. Bereich des Scripts vom 1. Bereich unterteilt.
Dort wird die HEX-Kombi aus dem 1. Bereich mit der HEX-Kombi aus dem 2. Bereich ersetzt...
das wäre dann die HEX-Kombi "010000eb17"...Wenn man sich Grivens XML-Schnipsel im Clover-Configurator anschaut, kann man das direkt nach vollziehen..
-
-
Kann da jemand ne schöne Anleitung für die WiKi basteln? Das brauch man bestimmt öfter.
Bin nicht so der schreiber -
Wird schwierig oder? Der patch ist doch graka abhängig oder hab ich das falsch verstanden? Dann müsste man halt mal "alle Flags" für die gängigen Grakas finden. Oder ist das MB / Plattform abhängig? Kann mich jemand erleuchten?
-
Danke @al6042 !
Einen generellen Wiki Eintrag dazu zu verfassen wäre nicht falsch.
@Patricksworld
Beim kext2patch wird eine bestimmte stelle aus einem Kext gepatcht. Bei ozm wird das gleiche gemacht, nur muss man es manuell machen und hier arbeitet man mit Hex. Diese Patches gibt es für viele Dinge, nicht nur Grafikpatches, sondern für so ziemlich alle Hardware am Hacky. Ich habe zB mal einen Booterror, hervorgerufen durch meine WLAN Karte mittels dem Patchen eines kexts behoben, in diesem Fall war das dann aber der AirportAtheros40 Kext und nicht der IOGraphicsFamilykext... Insofern kann man die patches nicht so wirklich verallgemeinern, denn es gibt sehr viele verschiedene. Einen wiki Eintrag könnte man dadurch eher nur zu der hervorgehensweise eines solchen patches machen -
-
Ja das stimmt, ein kext2patch Eintrag ist nur für ein Periphal. Dieser zb kann und wird nur bei der HD4600 desktop wirken
-
Das Ganze wäre ein grundsätzliches Thema Wert...
KextsToPatches für Clover und deren Perl-Scripte für OZM. -
Das dachte ich mir auch schon Nach dem Motto @Sascha_77 haha
-
-
hab jetzt auch wieder das Problem mit dem Glitch , bei El Capitan Funktionierte der Eintrag von Griven in Clover, doch bei Sierra scheint dieser nicht mehr zu Funktionieren.
-
Gut ich weiss schon warum ich nicht update, danke an al6042 für die command damit spart man viel zeit.