Automatisch einbinden von Netzwerklaufwerken unter OSX

  • Hallo Zusammen,
    Zum Einbinden der Laufwerke meines Samba Servers auf der Fritzbox habe ich mir ein kleines Script unter ElCapitan geschrieben.


    mount volume "smb://fritz.box/Fritzbox_Medien


    Fritzbox_Medien ist eines der freigegebenen Laufwerke auf der Fritzbox.
    Unter ElCapitan funktionierte das dann ohne Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes für den Samba server. Unter Sierra geht jetzt leider immer ein Fenster auf in welchen man das Passwort bestätigen muss. Wie ich in den englischen Foren lesen konnte gibt da ein Problem mit Sierra das dass Passwort aus dem Schlüsselbund leider nicht mehr übernommen wird. Eine Lösung wurde dazu leider keine gefunden.


    Ich habe daher das Script umgeschrieben. Jetzt funktioniert das automatische einbinden wieder. Nachteil hier, es geht beim Anmelden der Finder auf, welcher dann jedesmal von Hand geschlossen werden muss. Mit dem Script von oben unter ElCapitan funktionierte die Anmeldung ohne Fenster. Das war damals das Ziel von dem Script.
    Hier als Beispiel das neue Script:


    do shell script "mount_smbfs //Benutzername:Passwort@fritz.box/Fritzbox_Medien /Volumes/Ablage_OS_X/Fritzbox/Fritzbox_Medien"


    Ich dachte mir ich stelle das mal hier ein falls jemand auch diese Problem hat. Einzig für das Öffnen des Finders beim Anmelden habe ich noch keine Lösung gefunden. Vielleicht möchte sich hier jemand an der Lösungsfindung beteiligen.


    Gruß wl_michael


    :andiearbeit:

  • Das mit dem sich öffnenden Finder-Fenster hat mich beim automatischen Verbinden mit meinem ReadyNAS auch immer gestört. Ich hab es gelöst, indem ich in Automator zuerst die Aktion »Angegebene Server abfragen« hinzugefügt hab, in der ich das zu mountende Laufwerk eingetragen hab – in deinem Fall wäre es halt

    Code
    1. smb://fritz.box/Fritzbox_Medien


    Anschließend hab ich die Aktion »Mit Servern verbinden« hinzugefügt und das Ganze als App gespeichert, die ich dann in den Account-Einstellungen zu den Anmeldeobjekten hinzugefügt hab.

  • Hallo TheSovereign,
    ist auch eine echt super Lösung. Das Problem unter Sierra ist nur das auch auf diese Weise ständig das Passwort abgefragt wird. Somit geht leider auch hier ein Fenster auf. Unter ElCapitan hätte das funktioniert. Oder kommt bei dir das Anmeldefenster nicht? Dann muss ich wo anders suchen.

  • Irgendwie hab ich gekonnt in deinem initialen Beitrag die Erwähnung überlesen, dass das Anmeldefenster immer aufpoppt. Mein System läuft erst seit heute anstandslos mit 10.12, deswegen ist mir das mit dem Anmeldefenster auch jetzt erst aufgefallen – ich habe dasselbe Problem, da ich aber mehrere Netzlaufwerke mit der App mounte, hab ich zumindest nur ein Anmeldefenster vs. n Anmeldefenster für n gemountete Laufwerke

  • Hallo,
    das Problem ist das seid macOS Sierra im Ordner /Volumes nur noch mit Root rechten geschrieben werden darf.
    Du musst deine Netzwerkfreigaben in einen andern Ordner mounten.
    So geht es.


    Code
    1. do shell script "[ ! -d ~/dein_Server/dein_freigabe ] && mkdir -p ~/Ordner_in_User/dein_freigabe || echo directoryOK"
    2. do shell script "mount -t smbfs //User:Passwort@dein_server/deine_freigabe ~/Ordner_in_User/deine_freigabe"


    Ordner_in_Users soll bedeuten einen Ordner in deinem Homeverzeichnis.


    Gruß

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

    5 Mal editiert, zuletzt von ane106 ()

  • Hallo Ane106,
    deine Lösung funktioniert. Danke dafür. Auch meine geht inzwischen, deine ist jedoch noch etwas eleganter.
    Bei mir hatte ich versehentlich den Ordner mit den gemounteten Laufwerken mit in die Anmeldeobjekte aufgenommen. Ganz schön blöd, und dann habe ich mich gewundert das immer der Ordner aufgeht. ?(


    Vielen dank für die Unterstützung. Jetzt funzt alles wieder so, nach der Umstellung auf Sierra, wie es vorher bei El Capitan war.
    :feuerwerk:

  • Freut mich das ich helfen konnte.

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

  • Ich habe zufällig eine recht einfach Lösung gefunden: einfach das gewünschte Netzwerkvolumen (vorausgesetzt Zugangsdaten inkl. Passwort sind im Schlüsselbund gespeichert) rechts unten im Dock ablegen. Jetzt wird das Volumen beim Start automatisch ohne lästiges Bestätigungsfenster gemountet.


    Edit:


    Ich habe jetzt noch etwas herausgefunden:


    Falls es nicht funktioniert mehrere Shares vom gleichen Server zu auto-mounten (wie bei mir zuerst) muss man folgendermaßen vorgehen:


    1. Zuerst den Schlüsselbund vom Server in der Schlüsselbundverwaltung löschen
    Hintergrund: Bei meinem Schlüsselbund war bei "Ort" der Name des Shares hinten dran (smb://servername._smb._tcp.local/sharename)


    2. Dann im Finder folgendermaßen einen neuen "Schlüssel" erzugen: Neues Fenster öffnen und den gewünschten Server in der Leiste links anklicken (NICHT den Share!!!). Dann rechts oben "Verbinden als..." anklicken und die Benutzerdaten eingeben. Jetzt sollte im Schlüsselbundverzeichnis ein "Schlüssel" angelegt sein, der nur wie folgt aussieht: smb://servername._smb._tcp.local/


    3. Jetzt sollten alle Shares, die im Dock liegen automatisch gemountet werden.


    Übrigens: Es reicht nicht den Sharename einfach aus dem Schlüssel herauszulöschen! Man muss den Schlüssel neu generieren.


    Das einzige, was ich jetzt mal nicht hoffe ist, dass dies ein "Sicherheitslücke" von Sierra ist, welche mit dem nächsten update geschlossen wird...

  • Da ich erneut immer wieder mal Probleme hatte beim Systemstart den NAS-Servers der Fritzbox einzubinden bin ich auf diese Anleitung gestossen. Funzt super.
    http://www.techn1k-blog.de/mac…rke-beim-start-verbinden/

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt