Jau, niemand ist perfekt ...
Die Info bezüglich LRS ist dann schon selbsterklärend, das Forum und oder die Community arbeitet inklusiv, d.h. jeder kann hier schreiben wie er gelernt hat.
SD Cardreader funktioniert aber akzeptiert keine Karten
-
- Erledigt
- Tepoo
- Erledigt
-
-
Das ja mal ein Forum. cool
-
Bin eben durch Zufall auf den Patch von @Tepoo gestossen.
Funzt wunderbar mit 10.12.5 auf meinem Laptop
-
Das wollte ich jetzt mal bei meinem Laptop (Dell Latitude 6220) in Angriff nehmen, weil der auch keine Karten akzeptiert, aber ich weiß gar nicht wo ich diesen Patch in die DSDT.aml reinschreiben muss.
Warum zeigen mir DCPIManager und Systeminformationen bezüglich Geräte-ID unterschiedliche Werte an? Warum steht im DCPIManager noch ein Cardreader von Broadcom Limited drin? Ich hänge mal meine DSDT.aml an, vielleicht kannst du mir oder jemand anders helfen. -
Hallo @Heregailing,
Deine DSDT.aml enthält bereits den Patch.
Welche Kexte verwendest du? Lade hier doch mal deinen Kexte Ordner hoch.Eventuell liegt da das Problem, mit dem Patch werden keine weiteren Treiber benötigt.
Gruß wl_michael -
Installiert habe ich es vor einiger Zeit mit dieser Anleitung.
http://forum.osxlatitude.com/i…n-precision-clover-guide/
Dort gibt es auch eine Zip-Datei mit den entsprechenden Kexten, die E6220_A13.zip heißt. Die hänge ich hier einfach noch mal an. Weiter ist ja nichts zu machen, 2 Kexte nach LE kopieren, ansonsten ist ja alles schon mundgerecht serviert. Danke an den Ersteller dieser schönen Anleitung.
-
Die Kexte sind nicht mehr aktuell.
Ersetze mal alle Kexte nur durch diese.
Und auch den IOAHCISerialATAPI_Injector.kext löschen. -
@wl_michaelnull
Wenn ich es so mache wie von dir vorgeschlagen, dann sind leider die USB-Ports tot und die Kamera geht auch nicht mehr. Wenn ich jetzt eine SD-Karte einstecke, dann erkennt er es, nur möchte er sie initialisieren, sprich kann sie nicht lesen. An meinem Desktop unter macOS kann er diese mit einem externen SD-Reader lesen, also an der Karte liegt es definitiv nicht.
Momentan ist es so, dass wenn ich eine SD-Karte im Laptop einstecke, es den Rechner gar nicht tangiert. Lasse ich sie drin, so dauert der Bootvorgang ewig lange und er erkennt auch eine Karte, aber lesen und beschreiben kann ich sie trotzdem nicht.
Ich werde mal bei Gelegenheit eine Linux-LiveCD probieren, um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können. -
Lade mal Testweise diesen Kext herunter und kopiere denn auch unter /EFI/CLOVER/kexts/Other.
https://bitbucket.org/RehabMan…usb-inject-all/downloads/
@Heregailing
PS: "initialisieren, sprich kann sie nicht lesen" ist etwas anderes als gar nicht erkennen. Eventuell liegt es dann doch an der Karte. Initialisiere die dann doch mal neu mit FAT oder besser noch ExFAT unter OSX. Dann kannst dich auch weiterhin unter Windows nutzen. -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt