Time Maschine Backup nicht vollständig?

  • Hi,


    Ich wollte mal in El Capitan ein Image direkt aus Timemaschine wiederherstellen, doch leider nach Fertigstellung bootete er leider nicht durch. Liegt es daran, dass die EFI nicht mitgesichert wird? Wie mache ich es komplett richtig? Bevor ich ein Backup erstelle soll ich die EFI Platte aktivieren oder gibt es einen einfachereren Weg? Ich möchte nicht mit CCC arbeiten. Ich weiß es ist ein tolles Tool aber ich will nicht immer ein Image machen sondern mag an das Backup einfach gar nicht denken. Auch die TM Funktion einzelene Daten auszutauschen finde ich recht klasse. Danke euch.

  • Time Machine sichert die EFI Partition(en) grundsätzlich nicht mit egal ob sie eingebunden ist oder nicht sprich um einen wirklichen Clon von einem Hackintosh System anzufertigen taugt die Time Machine nicht wirklich. Wenn Du Time Machine zum sichern nutzt musst Du Dir immer noch eine USB Stick mit Bootloader parat legen um das zurückgespielte System zu starten und anschließend den Loader zu installieren. Alternativ kannst Du Dir aber auch eine kleine weitere Platte ins System packen die "nur" den Loader enthält auf die Weise kannst Du dann aus dem Backup zurückspielen und hast direkt ein startfähiges System.

  • Da werfe ich doch mal als Alternative Clonezilla in den Thread, damit macht man ein Backup oder Image von der ganzen Platte (EFI/System/Recovery), ist zu 100 Prozent bootfähig und in kürzester Zeit erledigt.
    Wenn man Wert legt auf eine Sicherung und die Time Maschine rumzickt, dann sollte man zumindest temporär handlungsfähig bleiben, ist oft genug schon hier im Forum passiert.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt