Welches OSX ist kompatibel?

• Kann ich auf meiner Konfiguration (siehe Signatur) OSX 10.10, 10.11, oder gar 10.12 zum Laufen bekommen?
    Oder ist mit 10.9 die Grenze erreicht?

LG Mario

System 10.9.5 Appstore
    MOB: GIGABYTE Z68X-UD3H-B3 CPU: Intel Quad Core i7-2600K 3,4 GHz, Sandy Bridge Grafik: GIGABYTE ATI Radeon HD6850, 1 GB

• Du kannst bis/einschließlich Sierra alles installieren. So alt ist deine Hardware ja noch nicht.

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Danke Ralf!
    Dann probier ich doch nochmal mal 10.11 aus...

Die Hardware ist nicht sooo alt... nur das relativ alte Bios des Gigabyte ist so ne Stolperfalle. Jedenfalls meine ich das so aus den neueren Anleitungen für neuere Mainboards herauszulesen. Das letzte mal hab ich die Unibeast-Auswahl vergeigt und nicht beachtet, dass ich eine DSDT brauche... deswegen hat meine 10.10 Installation nicht hingehauen... jetzt setzt ich mich aber nochmal dran... Neues Spiel - neues Glück!

System 10.9.5 Appstore
    MOB: GIGABYTE Z68X-UD3H-B3 CPU: Intel Quad Core i7-2600K 3,4 GHz, Sandy Bridge Grafik: GIGABYTE ATI Radeon HD6850, 1 GB

• Ich würde aber nicht diese Beaster benutzen. Da gibt es viele Gründe

Sondern El Capitan auf den Stick installieren - Dann Clover installieren.

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

• Dann würde ich vorschlagen dass du einen Clover Stick ohne dem TomatenTool machst.
    Die aktuelle Version findest du bei uns im Download Center. Bei der Konfiguration kann man dir dann auch helfen :)

• O...K...

"Viele Gründe"... hmmm.... ich mach mich mal schlau.

Ich hab bis jetzt nur mit Kakewalk und Beast gebastelt und kenn deswegen nix anderes... KW gibts (glaub ich) nicht mehr und Beast hat mir dann aber gleich besser gefallen als KW... und soweit ich gelesen habe nutz Beast ja nun auch Clover als Bootloader...

Aber ich bin ja immer offen für "was Anderes" deswegen danke für den Tipp...

System 10.9.5 Appstore

• Nach meiner Erfahrung ist die Erfolgsquote höher als bei den Beastern, wenn du eine individuell angepaßte Anleitung nimmst.
    Der Zeitaufwand geringer, und du lernst mehr. Außerdem ist gezielte Hilfe einfacher.

• Nimm Sierra du profitierst nur davon :)

Prozessor: Intel i9 9900K

Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7600 XT OC Edition

Netzteil: Corsair RM850x (850W)

Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

• Ralf: Ich würde liebend gerne nach einer individuell angepassten Anleitung vorgehen - nur wer erstellt mir diese? Oder ist das mehr als Step-By-Step Geschichte zu verstehen, die hier im Forum abläuft? Ich bin mir nicht sicher wie du das meinst. Nun, meine Konfiguration ist ja nix exotisches und war ja eine Tony-Empfehlung... gibt es da nicht schon individuelle Anleitungen? Das mit gezielter Hilfe ist wiederum völligst richtig.
    Nun habe ich mal eine Clover-Install-Anleitung durchgeackert und festgestellt, dass Clover schon sehr sehr felxibel ist, dadurch allerdings auch nicht unbedingt "simple". Reizen würde es mich jedenfalls schon das ganze mal "direkter" durchzuführen... da lernt man sicherlich mehr als mit einer Out-Of-The-Box-Lösung.

yamek: warum profitiere ich nur von 10.12 - wäre es nicht langfristig sinvoller eine stabile 10.11.6 Version am Laufen zu haben, wo schon die Kinderkrankheitchen ausgemerzt sind? Seit ich mir den Hack gebastelt habe, habe ich auf Updates lieber verzichtet. Deswegen habe ich lieber die letzten Vorgängerversionen installiert... 10.7.8 am Anfang - später dann 10.9.5

System 10.9.5 Appstore

• Ich nutze Sierra es läuft einfach super und ohne Probleme und die Geschwindigkeit des Betriebssystem ist um einiges schneller.

Dann hast du noch Siri, Bild in Bild Funktion, Auto unlock mit der Apple Watch und vieles mehr :)

Diese Kinderkrankheiten von denen du sprichst, davon habe noch nichts mitbekommen.

Prozessor: Intel i9 9900K

Mainboard: Gigabyte z390 Elite
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
    Festplatte: Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
    Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H100i RGB PLATINUM

Grafikkarte: ASUS TUF Gaming Radeon RX 7600 XT OC Edition

Netzteil: Corsair RM850x (850W)

Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C

• Bei einem Versionswechsel wie zB von 10.10.x zu 10.11 war es durchaus sinnvoll erst mal zu warte z.B. auf 10.11.1 oder 11.2. Damals wurde ja das USB total umgebaut, was bei Hackis zu Problemen fürte. Aber wenn aus der Betafase solche Gravierenden Sachen nicht bekannt sind, kann man durchaus den Sprung zur neuen Version wagen. Wie jetzt 10.11.x zu 10.12. Gerade wenn du jetzt von einer recht alten Version Updaten willst bietet es sich an auf die neueste zu wechseln, sonnst fängst du wohl möglich in einen halben ja nochmal damit an.

Bei Updates innerhalb einer Version 11.2 -> 11.3 o.ä. kommt es meist nur zu kleineren Problemchen mit, vom User installieren Kext Dateinen, die durchs Update überschrieben werden. Aber das kann man dann damit umgehen, das man dieses Kexte statt in System Ordner in Clover->Kext Ordner installiert & von Clover von dort aus laden lässt.

Da muss man eben etwas rumprobieren, sein System quasi "kennenlernen" um zu wissen was geht. Am allgemeingültigsten ist wohl immer noch der Satz: "Versuch macht Kluch!" :D

1. System (iMac19,2):

Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v1.0 & OCLP 1.5

2. System (MacbookPro12.1): Link

Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.5 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.5

1. Smartphone (iPhone 12): Link

Violett | 128GB | iOS 17.5.1 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser

2. Smartphone (iPhone XS): Link

Space Grey | 512GB | iOS 17.5.1 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt