Kann ich auf meiner Konfiguration (siehe Signatur) OSX 10.10, 10.11, oder gar 10.12 zum Laufen bekommen?
Oder ist mit 10.9 die Grenze erreicht?
LG Mario
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenKann ich auf meiner Konfiguration (siehe Signatur) OSX 10.10, 10.11, oder gar 10.12 zum Laufen bekommen?
Oder ist mit 10.9 die Grenze erreicht?
LG Mario
Du kannst bis/einschließlich Sierra alles installieren. So alt ist deine Hardware ja noch nicht.
Danke Ralf!
Dann probier ich doch nochmal mal 10.11 aus...
Die Hardware ist nicht sooo alt... nur das relativ alte Bios des Gigabyte ist so ne Stolperfalle. Jedenfalls meine ich das so aus den neueren Anleitungen für neuere Mainboards herauszulesen. Das letzte mal hab ich die Unibeast-Auswahl vergeigt und nicht beachtet, dass ich eine DSDT brauche... deswegen hat meine 10.10 Installation nicht hingehauen... jetzt setzt ich mich aber nochmal dran... Neues Spiel - neues Glück!
Ich würde aber nicht diese Beaster benutzen. Da gibt es viele Gründe
Sondern El Capitan auf den Stick installieren - Dann Clover installieren.
Dann würde ich vorschlagen dass du einen Clover Stick ohne dem TomatenTool machst.
Die aktuelle Version findest du bei uns im Download Center. Bei der Konfiguration kann man dir dann auch helfen
O...K...
"Viele Gründe"... hmmm.... ich mach mich mal schlau.
Ich hab bis jetzt nur mit Kakewalk und Beast gebastelt und kenn deswegen nix anderes... KW gibts (glaub ich) nicht mehr und Beast hat mir dann aber gleich besser gefallen als KW... und soweit ich gelesen habe nutz Beast ja nun auch Clover als Bootloader...
Aber ich bin ja immer offen für "was Anderes" deswegen danke für den Tipp...
Nach meiner Erfahrung ist die Erfolgsquote höher als bei den Beastern, wenn du eine individuell angepaßte Anleitung nimmst.
Der Zeitaufwand geringer, und du lernst mehr. Außerdem ist gezielte Hilfe einfacher.
Nimm Sierra du profitierst nur davon
Ralf: Ich würde liebend gerne nach einer individuell angepassten Anleitung vorgehen - nur wer erstellt mir diese? Oder ist das mehr als Step-By-Step Geschichte zu verstehen, die hier im Forum abläuft? Ich bin mir nicht sicher wie du das meinst. Nun, meine Konfiguration ist ja nix exotisches und war ja eine Tony-Empfehlung... gibt es da nicht schon individuelle Anleitungen? Das mit gezielter Hilfe ist wiederum völligst richtig.
Nun habe ich mal eine Clover-Install-Anleitung durchgeackert und festgestellt, dass Clover schon sehr sehr felxibel ist, dadurch allerdings auch nicht unbedingt "simple". Reizen würde es mich jedenfalls schon das ganze mal "direkter" durchzuführen... da lernt man sicherlich mehr als mit einer Out-Of-The-Box-Lösung.
yamek: warum profitiere ich nur von 10.12 - wäre es nicht langfristig sinvoller eine stabile 10.11.6 Version am Laufen zu haben, wo schon die Kinderkrankheitchen ausgemerzt sind? Seit ich mir den Hack gebastelt habe, habe ich auf Updates lieber verzichtet. Deswegen habe ich lieber die letzten Vorgängerversionen installiert... 10.7.8 am Anfang - später dann 10.9.5
Ich nutze Sierra es läuft einfach super und ohne Probleme und die Geschwindigkeit des Betriebssystem ist um einiges schneller.
Dann hast du noch Siri, Bild in Bild Funktion, Auto unlock mit der Apple Watch und vieles mehr
Diese Kinderkrankheiten von denen du sprichst, davon habe noch nichts mitbekommen.
Bei einem Versionswechsel wie zB von 10.10.x zu 10.11 war es durchaus sinnvoll erst mal zu warte z.B. auf 10.11.1 oder 11.2. Damals wurde ja das USB total umgebaut, was bei Hackis zu Problemen fürte. Aber wenn aus der Betafase solche Gravierenden Sachen nicht bekannt sind, kann man durchaus den Sprung zur neuen Version wagen. Wie jetzt 10.11.x zu 10.12. Gerade wenn du jetzt von einer recht alten Version Updaten willst bietet es sich an auf die neueste zu wechseln, sonnst fängst du wohl möglich in einen halben ja nochmal damit an.
Bei Updates innerhalb einer Version 11.2 -> 11.3 o.ä. kommt es meist nur zu kleineren Problemchen mit, vom User installieren Kext Dateinen, die durchs Update überschrieben werden. Aber das kann man dann damit umgehen, das man dieses Kexte statt in System Ordner in Clover->Kext Ordner installiert & von Clover von dort aus laden lässt.
Da muss man eben etwas rumprobieren, sein System quasi "kennenlernen" um zu wissen was geht. Am allgemeingültigsten ist wohl immer noch der Satz: "Versuch macht Kluch!"