Update oder Neuinstallation?

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Hackintosh mit 10.11.6 am laufen. Auf dem läuft Clover. Die Hardware steht in meiner Signatur.


    Ist es möglich ein Update durchzuführen und wenn ja, was könnte danach an nachbesserungen auf mich zukommen?


    Gruß

    Hackintosh macOS Sierra 10.12
    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Clover
    CPU: Intel i7 4770
    GPU: Nvidia Geforce GTX 760
    RAM: 16GB

  • Ich würde Dir empfehlen auf einer separaten Festplatte/SSD Sierra neu zu installieren und die alte voll funktionsfähige Installation von El Capitan als Produktivsystem vorerst unangetastet zu lassen. Ich finde es nicht empfehlenswert einfach via Appstore ein Update auf Sierra durchzuführen. Da gibt es einfach noch zu viele Schwachpunkte.


    Es kann sein, dass das Update bei deinem Board auch relativ problemlos verläuft. Garantie, dass alles ohne Patches 1:1 stabil weiterläuft kann momentan keiner wirklich abgeben. Es kommt auch darauf an wie deine bestehende Installation aufgebaut ist (Mit oder ohne DSDT, welche Soundlösung (VoodooHDA oder Apple ALC oder gepatchte Apple HDA). Die Graphikkarte sollte bei Dir problemlos laufen, da es noch eine Kepler-Karte von NVIDIA ist, die von OS X nativ unterstützt wird.


    Folgende Probleme können auftauche:
    1. Du benötigst eine (modifizierte) DSDT für Dein Board
    2. Probleme bei der Erkennung von USB-Bords
    3. Sound (siehe oben)
    4. Unter Umständen wird eine anderes Systemkennung des Hackintosh erforderlich, weil
    Mac Pro 3,1 und einige andere Konfigurationen nicht mehr einwandfrei funktionieren.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Sonoma, OpenCore


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD (Verkauf siehe Marktplatz)

    MacBook Pro 14, M2 Max, 32 GB, 1 TB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Guten Morgen,


    schließe mich der Frage an. Soll ich es wagen ein Update durchzuziehen oder eher nicht?
    Aktuell traue ich mich nicht. :-(


    System seht ihr in der Signatur. Es geht um Rechner 1

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • also ich hab jetzt ein update durchgeführt. aber natürlich mit kompletter sicherung auf einer 2. festplatte davor. bei mir hat alles funktioniert. ich würde dir das auch mal raten. immer mit einer sicherung natürlich :)

    Hackintosh macOS Sierra 10.12
    Mainboard:
    Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Clover
    CPU: Intel i7 4770
    GPU: Nvidia Geforce GTX 760
    RAM: 16GB

  • Hab das ganze auch auf einer gespiegelten Platte versucht, inkl. Clover Update auf die neuste Version. Dort bekam ich allerdings nur einen schwarzen Bildschirm als der Rechner neustarten wollte :D

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt