Kernel Panic nach Stromausfall
-
- Erledigt
- Dr.Stein
- Erledigt
-
-
Hatte mal was ähnliches. Installiere das System einfach drüber dann sollte es wieder gehen. Hat sich vllt. irgendwas zersetzt nach dem Ausfall.
-
So wie ich das sehe nutzt du eine falsche SmBios die nicht für dein CPU ist. Das andere was ich darauss schliesse das bei dir kein Speedstep geht.
-
Hast du den Boot Flag -f schon probiert, also im Clover Auswahlmenu "Boot Mac OS X without caches"?
-
bei einem Stromausfall oder Stecker ziehen kann es immer bios/efi fuckups geben
load default settings und 2-3 x booten sollte das problem beheben(natürlich wieder die standard Einstellungen vornehmen)
-
Der Serielle Port muss im Bios deaktiviert werden.
-
Wieso hat ein iMac17,1 den Boot-Arg "nvda_drv=1" und ist das deiner?
-
Nein das ist nicht mein Rechner. leider.
wieso fragst du al? der Rechner müsste aber bekannt sein.. hatte den mal für n Kollegen gebaut und im ShowRoom vorgestellt -
Aber warum nutzt du iMac17,1 für ein System mit Nvidia-Karte, wenn doch eigentlich schon jeder weiss, dass in der Kombi der iMac14,2 vernünftiger läuft...
-
-
Na dann weisst du doch, was du als nächstes tun darfst...
-
Er lief ja ohne weiteres... bis zum heutigen Tag nach dem Stromausfall
-
Stromausfall und geht nicht mehr kann 1000 und 1 Gründe haben am wahrscheinlichsten dürfte aber wohl ein korruptes Dateisystem oder verstellte BIOS Settings sein. Hier wäre ein kompletter Verbose Boot ne super Möglichkeit zu analysieren was das schräg läuft die Panik als solche sagt eigentlich nicht viel aus. Die Systemdefinition ist zwar suboptimal aber kein Grund für eine Panik sprich an der Stelle würde es wenn überhaupt einfach einen BlackScreen geben aufgrund der AppleGraphicsDevicePolicy mehr aber auch nicht...
-
Mit der iMac17,1 sollen auch ein paar Dinge besser oder überhaupt funktionieren. Selbst habe ich das allerdings nicht geprüft (DP, 4K, iMessage).
Werde da mal demnächst drauf achten. -
naja suboptimal in Kombination mit NVIDIA
-
naja suboptimal in Kombination mit NVIDIA
Könntet ihr das genauer erläutern oder evtl. auf weitere Informationen verlinken? Würde mich sehr interessieren.
-
Der iMac14,2 ist der letzte seiner Reihe, in der eine Nvidia-Karte verbaut wurde.
Somit sind alle möglichen internen Konfigs auch daraufhin ausgelegt, ohne dass man explizit Hand anlegen müsste.Das äußert sich zum Beispiel beim Dual-Monitor Betrieb.
Wird nicht der iMac14,2 verwendet obwohl eine Nvidia Karte verbaut ist, besteht meist das Problem, das nur ein Monitor tatsächlich funktioniert.
Wechselt man dann die SystemDefinition, kann damit der Fehler behoben werden, ohne dass man in den Untiefen des Systems herum schrauben muss. -
-
Ich habe mal eben bei everymac reingeschaut und in den neueren iMacs sind jetzt die AMD Raedon R9 Grafikkarten drin. Jetzt macht das natürlich Sinn.
Auf meinem 2. Rechner Asus P8H61-M LE R2.0 läuft die NVIDIA GeForce GTX 650 Ti mit Systemdefinition iMac 14,2 unter Sierra OOB.
Auf meinem Hauptrechner (Links sind die Specs zu sehen) läuft die NVidia 9600GT mit inject NVidia in Clover und Systemdefinition 17,1, wegen Skylake unterstützung, voll unterstützt. Ich liebäugle aber mit der GTX 960 oder 970 weil ich mir entweder 2 4K Monitore oder ein UHD Monitor hinstellen möchte. Die benötigen jedoch Web Driver.
Wäre es im Umkehrschluss nicht sinnvoller mir mit der Systemdefinition 17,1 eine AMD R9 zu kaufen? Läuft die dann OOB? Oder gibt es da wieder irgendwelche Stolperfallen?
Gruß
-
YO,
habs gefunden:
Super IO Configuration > Serial and Parallel Port - beide auf Disabled
scheint wohl das der stromausfall die bios einstellungen verändert hat.
hier war die lösung:
https://www.hackintosh-inc.de/…sh-Gigabyte-Ga-Z170-HD3P/vielen dank!
G