T420 und Ericsson F5521gw

  • Hey Leute, und speziell @griven


    habe heute meine GOBI3000 bekommen.
    Nach einigen Guides die ich gefunden habe, läuft die karte OOB solange man sie in die CellPhoneHelper.kext einträgt.
    Dies wurde auch unter EL 10.11.4 getestet.


    Ich habe 10.11.6 und die gleiche CellPhoneHelper.kext mit der Versionsnummer 1.4.0.
    Leider komme ich nur bis dahin wo sie mir als WWAN Karte angezeigt wird.


    Angeblich sollen 3 Optionen in den Network Preferences auftauchen, aber da habe ich nichts.
    Jedenfalls nicht die die da sein sollten.


    Habt ihr ne Idee was das Problem sein könnte?


    Könnte es an nem Kext file liegen das das ganze blockt?
    Hab mal die kextstat.txt angehangen.


    Gruß
    Tepoo

    Dateien

    • kextstat.txt

      (16,98 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

    Einmal editiert, zuletzt von Tepoo ()

  • Kext eher nicht aber es gab irgendwo den TIPP das man die Sprache temporär auf Englisch umstellen soll/muss damit die Optionen auftauchen.

  • Kext eher nicht aber es gab irgendwo den TIPP das man die Sprache temporär auf Englisch umstellen soll/muss damit die Optionen auftauchen.


    Probier ich mal.


    Ansonsten glaube ich muss ich deine DSDT Fähigkeiten nochmal in Anspruch nehmen.
    Ich bin kein Experte was DSDTs angeht, aber ich wollte die Soundkarte des T420 mit AppleHDA unter El Capitan zum laufen bringen.
    und gibt paar guides wo gesagt wird man soll die DSDT anpassen, ich hab in meine aktuelle mal reingeschaut und da steht ne Soundkarten definition drin die nicht zu dem passt was ich drin habe. :-|
    Da steht was von 20572 oder so, und ich habe aber 20590.


    und der VooddooHDA den ich aktuell habe, ist mega leise :-|


    edit: @griven : Nope, auch dann nicht, ich werd mal die gepatchte DSDT rauswerfen, maybe verhunst die was.
    Gibt zuviele einträge im netz mit dieser Karte, wo alles OOB nach dem editieren der CellPhoneHelper.kext gehen soll.


    edit2: auch keine veränderung wenn ich die DSDT rausnehme :/ Wieso zeigt der mir die optionen nicht an? :(

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

    Einmal editiert, zuletzt von Tepoo ()

  • Sound sollte beim T420 eigentlich auf dem selben Wege zum laufen zu bringen sein wie beim T420s :D

  • Sound sollte beim T420 eigentlich auf dem selben Wege zum laufen zu bringen sein wie beim T420s :D


    Ich poke dich mal im irc chat.
    Denn das was ich so dazu finde, funtzt alles nicht :/


    @griven
    ich hab jetzt damit @Sascha_77 meine wifi karte wieder zum laufen bekommt (nochmal vielen dank dafür ^^) mit lspci unter ubuntu ne liste erstellt mittels lspci -x.
    das ich eigenartig finde.
    ich habe nach den hex codes für die karte geschaut.
    ich finde kein eintrag der auf die wwann karte deutet, und ich finde auch kein passenden namen.


    hier mal die Liste.
    siehst du da irgendwo meine wwankarte?

    Dateien

    • list.txt

      (5,02 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

    Einmal editiert, zuletzt von Tepoo ()

  • Hab dir die Kexte per PM geschickt.


    Wegen der WWAN ... hast Du mal im BIOS geschaut ob die deaktiviert ist? Ich meine ich hatte sie damals dort prophylaktisch auf deaktiviert gestellt.

  • Hab dir die Kexte per PM geschickt.


    Wegen der WWAN ... hast Du mal im BIOS geschaut ob die deaktiviert ist? Ich meine ich hatte sie damals dort prophylaktisch auf deaktiviert gestellt.


    Japp, hattest du.
    Sie ist wieder auf Enabled.


    Ich sehe sie wie gesagt auch im MacOSX unter WWAN nachdem ich die CellPhoneHelper.kext modifiziert habe, aber leider seh ich keine Optionen in den Network Prefrences...
    Ich werd mal schauen ob ich maybe noch was modifizieren muss für 10.11.6


    Mabe hat sich was geändert gegenüber 10.11.4



    @al6042 Ich habe Hervé von osxl kontaktiert weil der ja mal nen Guide für genau die Karte geschrieben hat. Er hat die Karte nun unter 10.11.6 und 10.12 getestet und schreibt folgendes


    "Updated for latest versions of El Capitan and for Sierra after renewed tests.
    The module being USB internal, ensure your system does support all internal and external USB ports. Patch DSDT to rename EHCx device to EH0x devices and use a USB injector tuned to your SMBIOS profile & USB port numbers as required.
    "


    kannst du mir helfen das was er da beschreibt hinzubekommen?


    Gruß
    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

    Einmal editiert, zuletzt von Tepoo ()

  • Ich kann dir die EHC1/EHC2 wieder zu EH01/EH02 ändern, aber der Rest wäre wahrscheinlich USBInjectAll-Voodoo, das kann ich nicht.
    Wobei mich das wundert... das T420 hat ja nicht wirklich so viele USB Möglichkeiten, als das es hier zu einem Übergehen der internen Ports kommen sollte.
    Ausserdem wird das Gerät ja in deinen Screenshots unter USB angezeigt...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (45,4 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich probier es mal mit der DSDT und nem USB Inject All von Rehab.


    Er meint bei ihm läuft es, und ich kann mir nicht vorstellen das es so heftig anders ist pro Gerät.
    Ohne USB Inject all seh ich weiterhin keine Einträge in Network preferences.

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Na dann... viel Erfolg... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042: Hervé hat mir ne detailierte antwort gegeben.


    was mir fehlt ist denke ich folgendes


    "installed a classic USB_injector kext in which I defined 6 ports for MBP8,1-EH01 and MBP8,1-EH02 USB2.0 controllers as per IOReg/DSDT info"


    ich hab mal per IOReg geschaut, folgendes sehe ich dort.



    Spoilerd by derHackfan


    mal schauen ob es damit geht, melde mich gleich zurück.


    Gruß
    Tepoo


    Edit1:
    @derHackfan sorry wegen nonspoiler ^^
    @al6042


    wie muss ich das hier lesen?
    <data>
    BQAAAA==
    </data>


    Ich bin ein schritt vorran gekommen. jetzt sieht das IOReg so aus:

    (was dem von Hervé sehr nahe kommt)


    aber
    1. ist EH02 noch fehlerhaft, er ist mit 6 ports definiert, ich muss das auf 3 Ports umschrauben, weiß aber nicht wie dieser data code zu interpretieren ist das ich da 3 eintragen kann.
    2. was bedeutet dieser UsbConnector value in den einzelnen PRTx? bei PRT0 steht 0xff, aber bei allen anderen 0. muss ich die die ich nutzen will auf 0xff setzen?


    Doppel Gruß
    tepoo



    FINAL:
    @al6042, @griven
    So, ich habe die DSDT ausgelesen und den USB Injector wiefolgt angepasst.



    Das ergebnis ist das folgende:


    Jedoch bin ich damit nicht 100% zufrieden.
    Mir wäre wohler wenn ich irgendwo eine erklärung finde was diese data entries sind. Denn ich hab jetzt einfach nur eine copy pasted.


    Ansonsten versuch ich grad rauszufinden was der apn und login für t-mobile ist. ich habe ne SimKarte von Comfort Free und will die jetzt mal testen :)


    Gruß
    Tepoo


    Final Edit2:
    Nun wird mir die Karte nicht mehr im Sysinfo angezeigt -.- WWAN is wieder leer..... Ich dreh noch durch >.<

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

    7 Mal editiert, zuletzt von Tepoo ()

  • Data ist meist ein Base16 encoded string in dem gegeben Beispiel ergibt das decodiert folgendes

    Code
    1. 4251414141413D3D

    was wiederum einer Hex Kette entsprechen dürfte. Grob gesagt wird nach dem vorkommen der Adresse gesucht und dann entsprechend ersetzt :D

  • Data ist meist ein Base16 encoded string in dem gegeben Beispiel ergibt das decodiert folgendes

    Code
    1. 4251414141413D3D

    was wiederum einer Hex Kette entsprechen dürfte. Grob gesagt wird nach dem vorkommen der Adresse gesucht und dann entsprechend ersetzt :D


    und was für ne Kette? Was für ne Adresse? :/
    Ich versteh nur Bahnhof :(


    Edit:
    Grrrrr, jetzt is mir aufgefallen das die CellPhoneHelper.kext noch die orginale ist, wo meine Karte nicht drinsteht.
    Jetzt hab ich die eingetragen und auf einmal wird die WWAN wieder angezeigt, aber die NetworkPreferences sind wieder leer...... :cursing:

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Naja das was Du da einbaust in Clover macht nichts anderes als an einer bestimmten Adresse in der IOUSBFamily.kext die Einträge zu verbiegen was die Aufgabe des Injectors ist. Das Ganze passiert auf binärer Ebene sprich im HEX Raum. Grob gesagt sucht der Patcher von Clover eine bestimmte Zeichenfolge im Binärcode des Kexts und verändert diese...

  • @griven
    das habe ich nicht in clover eingebunden.
    das habe ich so in der USBInjector.kext von Rehab eingetragen.

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Ist das gleiche in grün :D
    Der Injector lädt vor der IOUSBFamily.kext und gibt Dieser vor wie die USBPorts auf der Maschine zu handhaben sind. Aber Du kannst die bearbeitete Version gerne mal hochladen ist sicher für andere User mit dem T420X auch interessant :D

  • So, ich glaue ich habe es.


    WWAN wird angezeigt
    NetworkPreferences sind da
    UND Jetzt wird mir angezeigt "No Sim" als extra option oben in der TaskBard.


    Ich habe die USBInjectorAll.kext von Rehab wie folgt editiert.



    PRT0 - PRTC sind aus der DSDT die ich habe und die integer Werte sind ebenfalls von dort.
    Hierbei habe ich folgenden wert genommen



    dieser wert ist entweder Zero oder 0xFF in meiner DSDT.
    Je nachdem habe ich die PRTs dann mit 0 als integer oder 255 versehen.



    Edit:
    meine NetworkPreferences sind schonwieder weg -.- Ich dreh noch durch.......



    Edit2:
    Nachdem ich jetzt die Simkarte auch mal richtigrum eingelegt habe, habe ich auch wieder networkPreferences. er zeigt mir an das die Karte drin ist.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich mich bei t-mobile anmelden kann :-|


    mit tm/tm geht es nicht
    t-mobile/tm auch nicht.


    internet.t-mobile als APN sollte eigentlich korrekt sein nach deren website.. Naja mal schauen.
    Das schwerste ist glaube ich geschafft.


    Sobald ich damit internet habe, werde ich nen ausführlichen Guide mit Bildern und Code posten.
    Solche Strapazen sollte niemand durchmachen müssen :'(



    Edit1947383:
    Aktueller Stand schaut so aus


    Ich weiß leider nicht wieso, aber es sieht alles gut aus, lediglich der Fakt das die Balken Anzeige auf 0 steht und ich keine Verbindung aufbauen kann ist komisch :/
    Wenn ich die Karte in mein Smartphone neben mir einlege, bin ich sofort drin. An der karte liegt es also nicht.


    @al6042 @griven habt ihr ne idee woran das liegen könnte?
    Nächste Sache die ich testen werde ist heute abend dual boot windows installieren und schauen ob die karte unter windows funtzt.



    Final:
    Es läuft: ich musste in den Einstellungen von Sony Ericsson auf Generic wechseln und mittels t-mobile / tm und internet.telekom mich auf den APN einloggen.


    Läuft wie ne Luzi :D Guide incoming this evening :D

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

    5 Mal editiert, zuletzt von Tepoo ()

  • Coole Sache... würde auch Zeit... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem bei der Sache:


    Ich habe auch Oben die WWAN anzeige und es erkennt auch die SIM Karte, Jedoch kann ich mich nicht mit dem Netzwerk verbinden. Es zeigt mir jedesmal dass es keine Verbindung zum PPP Server aufgebaut werden konnte.


    Auf Linux funktioniert es Problemlos :/


    PS: Ich habe es unter den Einstellungen mit Sony Ericsson und mit Generic versucht.
    Beides ohne Erfolg

  • Ich habe leider das gleiche Problem mittlerweile.
    Ich finde auch leider aktuell keine Lösung.


    Die Karte ging ein paar mal, aber irgendwie geht sie jetzt egal wo, nicht mehr. Werde wenn ich Zeit habe, mich nochmal ransetzen.


    Gruß
    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)