Blackscreens mit HD 530 nach Monitor ausschalten

• Hallo zusammen,

mein Rechner läuft bislang einwandfrei, bis auf ein kleines Problem, was ab und zu nervig ist: Und zwar passiert es oft, dass ich Blackscreens bekomme wenn ich den Monitor ausschalte und kurz danach wieder einschalte. Dann passiert nichts, bzw. der Bildschirm bleibt schwarz, es hilft nur Neustart des Rechners. Die Konsole sagt dazu immer: "WindowServer: GPU driver appears to be hung ..." Es ist bislang kein Problem, wenn ich den Monitor längere Zeit ausschalte, bis der Rechner eh in den Monitorruhezustand geht (hab den auf 3 minuten eingestellt), danach kann ich den Monitor problemlos wieder anmachen, ohne dass der Grafikkartentreiber abschmiert.

Bislang hab ich mich damit zurechtgefunden, aber auf Dauer ist es dann schon nervig. Kennt jemand das Problem und weiß jemand wie man es lösen kann?

Dateien

• config.plist

(6,17 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Der Fehler sitzt immer vor dem Computer... :wallbash:

• Bei einem meiner Monitore ist es ähnlich. Sleep funktioniert manchmal bei dem. Genauso ausschalten und wieder einschalten. Da ist es Glückssache. Angeschlossen über HDMI.

Beim anderen Monitor funzt sleep und Aus/Einschalten. Der ist über DVI angeschlossen.

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

• Hum habt Ihr mal versucht mit Clover die EDID zu injecten? Hört sich für mich nach fehlender/nicht korrekt ausgelesener EDID an.

• Hallo zusammen,

so jetzt kommt nach einiger Zeit mal ne Antwort:

also Sleep hab ich bislang noch gar nicht ausprobiert, aber derzeit geht es nur um Monitor an und wieder ausschalten... Der Treiber stürzt immer dann ab, wenn man den Monitor wieder einschaltet und er vorher nicht im Monitorruhezustand war...

griven: mit EDID injecten meinst Du einfach die Checkbox in Clover auf true setzen und ausprobieren?

[EDIT] Also EDID hab ich jetzt mal injected mit der per "ioreg -l | grep IODisplayEDID" extrahierten EDID macht keinen Unterschied, scheint eh dieselbe EDID zu laden...

Einmal editiert, zuletzt von lupotmac ()

• EDID habe ich probiert. Ohne Änderung.

@lupotmac
    vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt. An/Auschhalten ist ebenfalls Monitorabhängig bei der HD530

Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

- - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

• Gegen HD530-Blackscreens und Wake-Probleme hilft es eventuell, im BIOS unter Power Management RC6 abzuschalten. Damit wird die Stromsparfunktion der iGPU abgeschaltet. Die Einstellung gibt es zumindest in meinem GA-Z170MX-Board.

Working horse: iMacPro1,1, Gigabyte GA-Z170MX Gaming 5 (BIOS F22f), i5 6600K@4GHz, Gigabyte RX460 4GB, 32 GB Ballistix Sport LT 2400 MHz, Samsung 850 Pro, 860 EVO, 870 EVO, Fenvi T919 (BCM94360CD), Jonsbo UMX3, Monterey, OC 0.8.4

• Ralf: Ah ok, also ich hab hier einen LG Ultrawide 29 Zoll Full HD stehen, falls daran liegen sollte und es keine Lösung gibt dann muss ich mich damit abfinden, später wollte ich mir eh eine richtige Graka holen...

Plonker: ah ok danke ich probiers mal aus!

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt