Hallo Leute!
Alsoooo... ich habe neulich irgendwo mal gelesen, dass das Systemprofil (smbios.plist) u.a. dafür verantwortlich sein kann, dass die Graka-Lüfter auf 100 Prozent laufen. Deswegen habe ich am Wochenende mal etwas rumprobiert und ein paar andere (vorgefertigte) Profile ausprobiert. Mit dem Ergebniss, dass der Hack nicht mehr hochgefahren ist.
Ich habe dann die Systemplatte (10.9) ausgebaut, weil ich auf einer anderen Platte mal 10.11 ausprobieren wollte (ganz anderes Thema). Und weil die Platte schon mal draußen war, habe ich sie in ein Gehäuse gesteckt und die falsche smbios.plist von einem iMac aus wieder "zurück" geändert.
Nun bootet der Hack wieder sein 10.9 ... nur nicht mehr automatisch. Wenn ich einschalte, bleibt er bei "Loading System..." stehen. Das kann ich nur umgehen, indem ich f12 drück (bei mir übrigens fn + f12) damit ich ins Bios-Boot-Auswahl-Menü gelange um dort meine richtige Platte als Startsystem auszuwählen. Das mit fn+f12 geht übrigens auch nur, wenn ich meine externe Backup Lacie-Cube-Platte (USB) ausstecke (noch so ein kleines Problemchen).
Nun meine Fragen:
- warum erkennt der Hack die Startplatte nicht mehr von selbst? Ich vermute, dass der iMac irgendwas mit der Platte angestellt hat, als ich sie extern angestöpselt habe. Evtl. hat das System irgend eine Art "Flag" gesetzt... "ah eine externe Platte. Flag - externe Platte..."
- wenn das stimmt, kann ich das wieder zurücksetzen?
- gibt es eine andere Möglichkeit, dass sich bios merkt, welches der Platten die Systemplatte ist?
- wie kann ich das Tasten Problem lösen (original Apple Keyboard an USB2 direkt am Board) macht es sinn die Tastatur an dem ps2 (oder wie das heißt) anzustecken?
Danke fürs lesen und für alle Arten von Tipps!