Update von El Capitan auf Sierra nicht möglich

• Hallo zusammen!

Leider funktioniert bei mir das Update nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch so machen kann. Folgendes habe ich bereits versucht:

1. Update auf die aktuellste Clover Version

2. dann Sierra geladen und aus dem AppStore das Update angestoßen. Hierbei wurde irgendwann neu gestartet und ich konnte einen Installationsbildschirm sehen. Irgendwann ist dann hiervon in die Anmeldung zu El Captain gesprungen worden. Ich habe gerade mal nicht auf den Bildschirm geschaut und weiß daher nicht, ob was angezeigt wurde. Unter Clover hatte ich keine Wahlmöglichkeit einen Install macOS auszuwählen. Seitdem kann ich im AppStore nicht mehr den Installer auswählen. Auch unter den gekauften Artikeln keine Anzeige. Auch ein löschen der Dateien (Ordner macOS Install Data) und Neuladen von Sierra brachte keine Abhilfe.

3. Clover 3751 installiert. Jetzt kann ich nach dem Starten des Installers und eines Neustarts den Install macOS auswählen. Allerdings bricht die Installation ab. Habe mal einen Screenshot beigefügt. Eigenartiger weise kann ich die Clover-Version nicht ändern, z. B. auf die 3716. Die Installationsroutine läuft durch, aber anscheinend wir diese nicht in das EFI geschrieben, da ich immer noch die Version 3751 angezeigt bekomme. im Ordner EFI-Backups kann ich sehen, dass etwas passiert, aber die Version wird nicht geändert.

4. Im SMBios ist iMac 14.1 vermerkt

Jemand eine Idee?

Merci...

Günter

Bilder

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-UD4H
    BIOS: 10b
    Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
    Grafikkarte extern: AMD HD 7750
    Grafik intern: HD 4600
    Arbeitsspeicher: Kingston 8gb ddr3 ( 2x4gb)
    Festplatte: 1TB; 230 GB; 120 GB
    Tastatur: Logitech Wireless Combo MK 520

• seit dem Aufsetzen im Juni 2016 habe ich nicht verändert, daher wahrscheinlich nein.

Nehme ich die aus dem Downloadbereich und installiere mit KextUtility?

• Perfekt!! :thumbsup:

Das wars!!

Merci und noch einen schönen Abend....

Gruß
    Günter

• Ja Cool...
    Wenn's wieder schnurrt, machen wir hier mal einen Haken an die Sache... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt