Amazon Drive als Backup?

  • Hallo zusammen,
    der erste Hackintosh (sogar mit einem 4K-Monitor) ist erfolgreich eingerichtet worden. Nun sollen nartürlich alle Daten gespiegelt werden. Ich habe dazu das Programm "ARQ" gefunden. Es soll relativ zu bedienen sein. Nun meine Frage: Würdet ihr eueren kompletten Computer in die Amazon Wolke backuppen?


    Preislich finde ich es sehr interessant. Wenn man bedenkt, dass 4TB Festplatten 130€ kosten und kaputt gehen können ist die Cloud alternative mit ca 70€ im Jahr preislich zu verschmerzen.

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Super freut mich das alles erfolgreich eingerichtet ist. Eine Datenspiegelung bzw. Backup würde ich nicht direkt im Netz machen. Dokumente Bilder und sonstige kleine Dateien keine frage das ja aber kein komplettes Backup. Kauf dir lieber ein NAS mit 2x 2TB somit hast du nur 2TB zum nutzen dafür aber auch ein wenig mehr Datensicherheit.
    Zum Online Backup in der Cloud. Es kommt immer auf die Internet Leitung an da es sich um viele Dateien und eine große Datenmenge handelt. Solltest du mal kein Internet haben dann kannst du immer noch Local drauf zugreifen. Ich selbst mache es auf auf einer Festplatte und NAS.

  • Naja. Ich persönlich würde nicht meine ganzen Daten keinem Fremden anvertrauen. Da würde ich lieber eine Festplatte zu hause behalten.


    Wenn es für dich wichtig ist, das du deine Daten überall zur Verfügung hast, dann vielleicht einfach einen kleinen eigenen server aufbauen. Oder die Festplatte an den Router deines Vertrauens hängen.


    Auch wenn die Sicherheit vielleicht nicht unbedingt viel größer zu hause sein muss, so ist es auf jeden Fall unwahrscheinlicher, das irgendjemand Fremdes versucht deinen Heimserver zu hacken (wo ja eh keiner die Adresse hat) als z.B. ein Angriff auf Amazon zu waagen. Kommt ja immer mal wieder vor, das es auch bei großen Unternehmen zu peinlichen Auftritten kommt.


    Ist natürlich auch eine Frage deiner Internetanbindung. Denn wenn dein upload zu schwach ist, dann wirst du auch nicht viel Freude haben, wenn dein Internet permanent laggt, weil du im Hintergrund beim Uploaden bist.


    EDIT: zu langsam

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ich nutze die AmazonDrive für Bilder.
    Da der unbegrenzte Speicher für Bilder in meinem Prime Abo inklusive ist.


    Mein Handy speichert dort alle Fotos sobald es am Strom ist und WLAN hat.
    Auch so habe ich ein paar Alben dort zusätzlich neben dem Backup auf dem Hauseigenen NAS abgelegt.

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt