Ich möchte mal meinen Hackintosh neu angehen - und diesmal endlich richtig!

• Hallo zusammen,

Ich habe die Maschine 2013 zusammengebaut - nach dem Mac Custo Pro Einkauftipps der Tomatenfraktion.

- MOB: GIGABYTE Z68X-UD3H-B3
    - CPU: Intel Quad Core i7-2600K 3,4 GHz, 8MB Cache, Sandy Bridge
    - Grafikkarte: GIGABYTE ATI Radeon HD6850, 1 Gigabyte
    - RAM: Corsair Vengeance Blue 16 GB DDR3 (4x 4 GB)
    - Netzteil: FSP Raider 650
    - Case: be quiet! Silent Base 800 BG002 ATX PC-Gehäuse Schwarz

Das Bios wurde in einem anderen Thread als "alt" bezeichnet:
    - Bios: AWARD BIOS - PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b

Den Hacki habe ich bisher schon 2 mal aufgesetzt:
    Die Erstinstallation mit 10.7 dann ein paar Jahre später 10.9

Bei der ersten Installation hatte ich massive Probleme wegen der Bootblockgröße (sowohl bei der Festplatte, als auch beim Bootstick). Bei der 2ten Installation gings geringfügig flüssiger.

Womit ich mich nicht weiter beschäftigt habe war das Finetuning. Ich war nach dem ganzen Ärger froh, dass die Maschine lief und wollte das System nicht wieder crashen. Langfristig gesehen war das eine Fehlentscheidung.

Folgende Probleme habe ich aktuell:
    - Lüfter laufen alle auf 100 %. Gerade die Grafikkarte ist dabei extrem laut.
    - Sleep funktioniert nicht.
    - USB3 funktioniert immer nur kurz. Eingesteckte Festplatten oder Sticks verlieren immer wieder die Verbindung - während eines Kopiervorgangs oder wenn einfach nur eingesteckt.

Wenn ich diese Punkte gefixed bekäme, wäre das optimal.

Installieren möchte ich 10.11.5
    System mit eigener Lizenz (10.6) liegt vor.
    Ein Mac Pro mit 10.7 und ein Mac Book mit 10.8 ist vorhanden.
    Ich möchte keine Tomaten-Tools mehr einsetzen.

Ich hoffe auf ein paar Gedanken und Hilfestellung.

Vor einigen Tagen habe ich Versuche unternommen mit den Beastern. Nach der Post-Installation ist allerdings nix mehr gegangen. Habe den Versuch dann abgebrochen. Möchte jetzt lieber ohne Beast installieren.

Was meint ihr?
    - Bios Updaten
    - Boot Stick mit Clover
    - System installieren
    - Post installation
    - Finetuning

LG Mario :pinch:

System 10.9.5 Appstore
    MOB: GIGABYTE Z68X-UD3H-B3 CPU: Intel Quad Core i7-2600K 3,4 GHz, Sandy Bridge Grafik: GIGABYTE ATI Radeon HD6850, 1 GB

• Hallo.
    Dein Plan klingt doch ganz vernünftig. Das Problem ist eh immer bei den Beastern, das man nachher keine Ahnung hat, was man da gemacht hat.

Mach es lieber Schritt für Schritt selber und frag einfach nach, wenn du an einer bestimmten Stelle hängen bleibst.

Viel Erfolg.

Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de

Meine Systeme:

• Bios auf jedenfall Updaten!
    Boot Stick erstellen mit Pandora z.B

Fakesmc.kext 6.21 letzte sollte immer in 10.11 verzeichniss sein von Clover.

Deine Probleme sind ziemlich leicht zu Fixen. Deine Lüfter drehen so hoch weil du kein Speedstep hast. Stichwort https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh

Wichtig sind auch eine richtigen SmBios Werte. Die bekommt man mit CloverConfigurator. Glaub in deinem Fall geht iMac 14.1.-15.1 als Config dafür.

Die USB und Sleep Probleme sollten auch kein wirkliches Problem sein mit einer gepatchten DSDT. Such nach MacIasl 1.31 hier im Forum.

2 Mal editiert, zuletzt von Nanimos ()

• Danke an Alle!

Blöde Frage: kann ich (ohne Nachteile) mit meinem vorhandenen Beast-Stick installieren? Und dann blos die Postinstallation händisch machen? Weil mit dem Beast-Stick habe ich ja bereits erfolgreich El Capitan auf die Maschine gebracht... :wacko:

System 10.9.5 Appstore
    MOB: GIGABYTE Z68X-UD3H-B3 CPU: Intel Quad Core i7-2600K 3,4 GHz, Sandy Bridge Grafik: GIGABYTE ATI Radeon HD6850, 1 GB

• Jaein.

Grundsätzlich schon, aber dann hast du wieder das Problem, das du nachher durcheinander kommst, was da genau gemacht wurde. Bei dem Stick erstellen ist das eigentlich halb so dramatisch, da du die Efi Partion nachher rüber kopieren kannst ohne das was am System rumgepfuscht wird.

Der Nachteil ist auf jeden Fall, das wir dir eher schlecht beim Stick erstellen helfen können. Hast du denn mal einen Versuch per Hand versucht? Waage doch einmal den Schritt und schicke einfach Bilder von den Punkten wo es hängt. Glaub mir. Nachher bist du glücklicher.

Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de

Meine Systeme:

• Alles klar. Dann mach ich das mal händisch!

System 10.9.5 Appstore

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt