Kein Sound unter Sierra auf Gigabyte GA-Z97-D3H Board

  • Hallo,


    Ich habe schon einiges getestet aber ich habe immer noch keinen Sound.
    Ich habe ein Gigabyte Board GA-Z97-D3H mit ALC1150 and Ozmosis Z97D3H_F9_Sierra Bios.
    Als System habe ich macOS Sierra.


    - Ich habe AppleALC-OZM.kext (version 1.0.16) in /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common getan
    - Ich habe eine AmiboardInfo.bin von meinem Bios extrahiert und eine dsdt.aml erstellt.
    - Ich habe die dsdt.aml with MaciASL bearbeitet (weiß nicht ob das richtig war) und in den /Efi/Oz/Acpi/Load Ordner gepackt.
    - Reboot aber leider nichta.
    - Ich habe geschaut ob AppleALC-OZM.kext geladen wird (kextstat | grep AppleALC) aber leider nichts.


    Wo liegen hier meine Fehler? Das soll ja angeblich so funktionieren.
    Könnt ihr mir helfen?



    Gruß
    witjojo

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ich würde dir empfehlen beiliegende DSDT in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load auf der versteckten EFI-Partition abzulegen und es damit erneut zu testen.
    Der AppleALC-OZM wird nicht geladen, da ohne die DSDT der AudioCodec nicht injected wird, den AppleALC benötigt um überhaupt arbeiten zu können.


    Zusätzlich möchte ich dich aber auch nich bitten, deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", einzutragen...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (70,52 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @witjojo ,
    was ist sonst noch an Hardware verbaut? Vervollständige mal bitte dein Profil

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo,


    vorab habe ich erst einmal meine Hardware Details eingetragen. Danke für den Hinweis.
    Also ich habe es jetzt mit der DSDT.aml von al6042 probiert. Leider hat es auch nicht funktioniert.


    Worüber ich nicht genau bescheid weiß ist die Firmware "Z97D3H_F9_Sierra.rom.zip" von Griven.
    Da steht nur zu macOS Sierra Ready. Diese habe ich auf meinem Board drauf. Nicht das es dadran liegt.
    Oder muss ich noch irgend welchen Bios Cache löschen oder sowas?
    Gibt es vielleicht irgendwelche Logs wo ich nachschauen kann ob die DSDT überhaupt geladen wird?
    Den Start habe ich mir bereits im Verbose Mode angesehen. Da steht 3x am Ende was von Sound aber ich kann es nicht so schnell lesen.


    Gruß
    Jojo

    2 Mal editiert, zuletzt von witjojo ()

  • Steck den Stecker im Schwarzen Audio Port wenn du Klinke nutzt. Sonst ändere auf Layout ID: 7 in deiner DSDT. Mit MacIasl 1.31 kann man das machen da wo der Punkt HDEF ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanimos ()

  • Mit Layout ID: 7 geht es auch nicht.

  • Du kannst 1,2,3 sowie 5,7,11 versuchen. Ich nutze 7 und es geht1


    Poste mal deine OzmosisDefaults.plist! Kann sein das die Kexte garnicht gelesen werden weil du eine falsche SIP nutzt!


    0x67 sollte das sein.


    Aber die AppleALC-OZM.kext geht zu 100%!


    Geht das auch nicht nutze den Patcher. Mach dann ein Backup der AppleHDA.kext vorher.
    Nicht vergessen nutzt du Klinke als Audio muss der Stecker in die schwarze Buchse.


    Geh mal in Systeminformation und mach mal ein Screenshort von Audio ob er die Layout ID richtig Injected. Da sollte jetzt 7 stehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Nanimos ()

  • Hallo Nanimos,


    vorab ich bin nicht so der Profi in dem Bereich.


    Ich habe auf der Efi Partition unter oz gar keine default.plist.
    Bis gerade wusste ich gar nicht, dass man da eine ablegen kann und wozu die nötig ist. Habe aber schnell mal nachgelesen, dass es Sinn, macht dort eine zu haben (für iMessage, FaceTime u. iCloud). Jetzt weiß ich auch warum ich damals für iMessage bei El Capitan irgendwelche NVRAM Einträge machen musste. Das kann man auch einfacher in die default.plist machen, oder? Warum man jedoch nach erstellen der default.plist ins BIOS muss und CMD+ALT+P+R machen muss, erschließt sich mir nicht, da wie ich denke die default.plist nachgelagert ist und die Werte überschreibt, oder nicht? Die default.plist kann man wohl irgendwie aus dem BIOS erstellen, werde ich mal versuchen. Könntest du mir vielleicht deine als Vorlage zukommen lassen, deine Seriennummer kannst du ja rausnehmen.


    Zur SIP da habe ich im Recovery Mode "csrutil disable" ausgeführt. Ist somit ausgeschaltet.


    Unter den Systeminformationen steht nicht viel nur Layout ID 0


    Vielleicht kannst du mir deine DSDT auch zukommen lassen, da du ja das selbe Board hast. Welche Firmware hast du bei dir drauf?


    MfG
    Jojo

  • Moin Ich nutzte die Firmware 10d was eine Beta Firmware ist. Ich kann dir meine DSDT nicht geben da ich da viele kosmetische Fixe für meine Hardware drinne habe und Speedstep für mein CPU. Ich müsste die dann wieder Bearbeiten damit du Sie nutzen kannst. Ich habe mal die Firmware von given gedownloaded und die DSDT gepatcht. Besorg dir EFI Mounter v3. dann EFI->ACPI->Load da muss die dsdt rein. Nach Darwin-> Extensions->Common-> AppleALC-OZM.kext kopieren. EFI auswerfen und dann sollte das gehen nach Neustart. ( Schwarzen Port für Audio)


    Mit der OzmosisDefault.plist kann man alles Bearbeiten an NVram Einträge. Dort sind auch deine SMBios Einträge. Wenn du die ändern willst nutze CloverConfigurator und generiere dir die Einträge damit. Mit plistEdit pro kann man die sehr gut Bearbeiten und Editieren. Guck welcher iMac zu deinem CPU passt. Du kannst von 14.1, 14,2 und 15.1 glaub ich die nehmen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (70,25 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Hallo Nanimos,


    die DSDT von dir läuft nicht. Boot bleibt bei PCI configuration end... stehen.



    Ich habe jedoch hier im Forum eine DSDT gefunden die läuft.
    Warum läuft diese im Anhang und nicht deine und auch meine selbst generierten?
    Ich würde gerne wissen ob diese auch richtig für meine CPU ist.
    Kann man die irgendwie vergleichen?

    Dateien

    • DSDT.aml

      (68,18 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bootet die DSDT garnicht? Weil ich seh da nicht wirklich ein Error im Screenshot, außer bei PCI Sata aber er Bootet ja weiter so das es aussieht als Ignoriet er das :/ Du kannst mit MaciASL 1.31 im Forum beide DSDT vergleichen. Ich hatte beim Erstellen nicht soviel Zeit kann sein das ich da was vergessen habe. Vergleiche einfach mal beide DSDT. Such nach PCI0 und vergleiche mal beide Einträge.


    Damit dein CPU richtig geht brauchst du https://github.com/Piker-Alpha/ssdtPRGen.sh damit generierst du eine SSDT die muss dann nach EFI->ACPI->Load. Dann kannst dir z.B die NullCPUPowermanagemant.kext sparen.


    Die SSDT kannst auch in dein Bios DSDT integrieren. Dann hast du quasi eine File weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanimos ()

  • Ich habe eben noch mal die DSDT von meinem letzten Post geprüft und keine Fehler festgestellt.


    Bitte nutze diese erneut und poste einen Screenshot des Systemberichts mit Fokus auf "Audio" -> "Intel High Definition Audio", damit wir die dortige Layout ID (Audio ID) sehen können.
    Ebenso hätte ich mir gerne das Resultat des Terminal-Befehls

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt


    als Anhang angeschaut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @ al6042
    Nicht das wir uns falsch verstehen. Mit "geht nicht" meine ich das ich nicht mal booten kann, das System bleibt mit deiner DSDT (70,52 kB) direkt am Anfang hängen wie auch mit der DSDT (70,25kB) von Nanimos (siehe Bild von mir).
    Die von mir hochgeladene DSDT (68,18 kB) wo ich nicht weiß was drin ist funktioniert, auch mit Sound. Was ich mir genauer angesehen habe sind die SATA Fehler, wo mich Nanimos drauf gebracht hat. Ich habe die DSDT's verglichen unter SATA. Bei der funktionierenden DSDT (62,18 kB) ist nichts mit SATA drin sondern mit SAT0 und SAT1. Könnte das mal einer checken ob es dadran liegt?

  • Nun,


    deine DSDT.aml sieht komplett unbehandelt aus, also einfach nur aus dem Original-ROM extrahiert.
    Das die gepatchten DSDTs bei dir nicht funktionieren, während es mit der ungepatchten geht, kann ich ohne direkten Blick auf dein System nicht nachvollziehen.
    Würdest du mit Clover arbeiten, könnte man meinen du hättest alle DSDT-Fixes in der config.plist aktiviert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    das ist so nicht ganz richtig. Die funktionierende DSDT.aml ist wie gesagt nicht von mir.
    Ich habe auch eine DSDT vom Original-ROM erstellt und diese läuft genauso wenig wie Eure hier gepopsteten.
    Genau das ist ja mein Problem. Ich weiß nicht wo die herkommt aber das ist die einzige die läuft und ich weiß nicht was drin ist und warum diese läuft und nicht Eure oder schon bestimmt 20 von mir selbst erstellte die alle auch nicht laufen. Das kann doch nicht sein.
    Übrigens ich betone noch einmal das ohne eine DSDT das OS auch läuft nur eben der Sound nicht, weil ich ja eben eine DSDT für den Sound benötige (der Sound kann ja in Ozmosis nich reingepatched werden).


    Hat noch einer Ideen? Bin langsam am verzweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von witjojo ()

  • Ok...


    ich habe mir mal die beiden DSDTs in DSL-Format mit Hilfe vom Programm "Beyond Compare" genauer angeschaut.
    Das Ergebnis findest du im ZIP-File.


    Daraus habe ich mal eine DSDT gebastelt, die du bitte mal testen solltest.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042.


    ich habe mal deine DSDT getestet aber die läuft auch nicht durch.


    Bleibt hier stehen:


    Und steigt dann hier aus:


    Zur Info - es steckt noch, außer was in meinem Profil hinterlegt ist, eine WIFI Karte im Rechner drin.
    Habe ich aber beim Testen der DSDTs bereits öfter mal ausgebaut - keine Änderung.


    - Wireless Network card PCI-e 3G bluetooth 4.0 BCM94360 for Desktop Apple Card
    - Broadcom BCM94360CD 802.11ac WLAN+BT 4.0 Wireless Card For 2013 Apple iMac 21.5"


    Ich weiß nicht ob hier solche Links erlaubt sind? Falls nein, bitte löschen oder bescheid sagen, dann lösche ich sie wieder.

    3 Mal editiert, zuletzt von witjojo ()

  • Die Links zu Ebay sind kein Problem, dein Board aber wohl schon.
    Bist du dir wirklich sicher, dass es sich bei deinem Board um Z97-D3H handelt?
    Nutzt du zufällig noch eine SSDT im Verzeichnis /EFI/Oz/Acpi/Load?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe unter EFI/Uz/Acpi nichts außer die DSDT.aml
    Und ja es ist defenitiv das Z97-D3H Board mit der Firmware "Z97D3H_F9_Sierra.rom.zip" von Griven.
    Habe sogar noch den Karton davon - siehe Bild



    Von welchem Board jedoch die funtktionierende DSDT.aml herkommt weiß ich nicht.

  • Die Datei muss in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load... sonst wird sie nicht genutzt....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!