Kein Sound unter Sierra auf Gigabyte GA-Z97-D3H Board

  • Ja das meine ich ja, da liegt sie ja, unter Load. Ohne DSDT läuft ja das System auch nur eben ohne Sound.

  • Hast du eigentlich mehrere Festplatten im Rechner?
    Wenn ja, sind alle als GPT-Partition eingerichtet?
    Wenn ja, habe diese ihre eigene EFI-Partition?
    Wenn ja, haben diese auch ihr eigenes EFI-Verzeichnis?
    Wenn ja, unbedingt auf den anderen EFi-Partitionen löschen, so dass der EFI-Ordner nur auf der OSX-Platte vorliegen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja das Problem kenne ich mit den mehreren Festplatten und den EFI Partitionen.
    Er hatte dann öfter in der Vergangenheit von der falschen EFI Partition gebootet.


    Und ja ich hatte mehrere Festplatten drin, habe dann allerdings alle abgeklemmt bis auf
    die mit der DSDT.aml und Sierra drauf.


    Ich teste jetzt länger nur mit dieser einen Festplatte das Booten. Wenn das System stehen bleibt mach ich den PC aus und klemme meine alte Festplatte mit EL Capitan mit dran wo er von der alten Festplatte die EFI Partition (keine DSDT) und EL Capitan startet um wieder meine funktionierende DSDT.aml auf die EFI Partition der Sierra Festplatte zu kopieren.
    Dann wieder PC aus, alte Festplatte abklemmen und nur die neue Festplatte (EFI mit DSDT) und Sierra starten.


    Also ich weiß schon um das Problem mit mehreren EFI Partitionen.


    Es bleibt also immer noch die Frage warum das System mit deiner DSDT oder meinen selbst gebauten DSDT nicht startet.
    Ich finde leider auch nicht mehr den Post von wem die funktionierende DSDT ist. Da könnte ich ja sonst fragen wie oder woraus die erstellt wurde.


    Ich hab es gefunden, hier: Problem mit GA Z97-D3H
    Es ist die DSDT (68,18 kB) von dutsch64.
    Du hattest dutch64 2 Posts darüber die Anleitung gegeben die DSDT mit F4-Taste im Clover Bootmenü zu erzeugen:


    Das mit Clover nur gestartet werden kann, wenn die DSDT nicht genutzt wird, kann daran liegen, dass in der Clover config.plist noch weitere DSDT-Patches aktiviert sind, die in der DSDT.aml bereits gepatcht wurden.
    Hast du die config.plist aus meinem Post vom Mittwoch genutzt?


    Tue mir mal bitte einen Gefallen und extrahiere durch mehrfaches Drücken der F4-Taste im Clover-Bootmenu die Original DSDT.
    Dies Datei findest du dann auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Clover/Acpi/origin.


    Poste sie hier und ich patche diese erneut...


    Haben wir jetzt weitere Erkentnisse? dutch64 hat auf jeden Fall das gleiche Z97-D3H Board.

    3 Mal editiert, zuletzt von witjojo ()

  • Alles klar...
    dann weiss ich tatsächlich bescheid...
    Ich habe mich nicht an meinen eigenen Tipp gehalten... :)
    Ich habe bei deiner DSDT das Z97X-UD5H als Grundlage genutzt... Sorry...


    Ich muss mir mal eine Bibliothek der von mir gepatchen DSDTs erstellen...


    Mit dieser DSDT geht dein Audio aber trotzdem nicht?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich muss mir mal eine Bibliothek der von mir gepatchen DSDTs erstellen...


    Sicher etwas mehr Aufwand, aber ein Github Repo mit boardspezifischen Patchsammlungen wäre super. Dann kann man schneller mal die DSDTs neu patchen anstatt gepatchte DSDTs in fremden Systemen einzusetzen. Außerdem wären die Änderungen schneller überschaubar.

    gez. Thogg Niatiz

  • Klingt toll,
    leider kann ich mich mit solchen Sammlungen nicht beschäftigen und schon garnicht aktuell halten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schade. Vielleicht findet sich ja jemand, der bei so einem Archiv mithelfen würde. Ich würde auf jeden Fall mitmachen, habe aber selbst derzeit nur 2 Systeme mit entsprechendem "DSDT-Masterpatch". Dafür lohnt sich noch kein Repo.


    Sorry, zurück zum Thema...

    gez. Thogg Niatiz

  • Sieht eher so aus als ob die Verbindung zum Speichermedium abreist.. sah genau so aus als ich von USB Stick installieren wollte.. aber muss ich mal nachsehen wenn ich zuhause bin

  • Hi,


    ich lese hier mit, einen brauchbaren Beitrag zu Deinem Problem werde ich nicht leisten können, da bist Du bei al6042 besser aufgehoben. Falls ich doch was zu Deinem Problem tun kann, lass es mich wissen.


    Gruß
    dutch64

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt mit DPCI_Manager eine DSDT.aml erstellt. Diese funktioniert auch und sah dann so aus:
    Store ("hsr0-9series-Clean_Compile_v1.0 dsdt edits, github.com/toleda", Debug)
    Store ("hsr3-dsdt-ami-9_series_lpc_v1.1 dsdt edits, github.com/toleda", Debug)


    Anschließend habe ich mit MaciASL noch Audio dazu gepatched - sah dann so aus.
    Store ("hsr0-9series-Clean_Compile_v1.0 dsdt edits, github.com/toleda", Debug)
    Store ("hsr3-dsdt-ami-9_series_lpc_v1.1 dsdt edits, github.com/toleda", Debug)
    Store ("hdef1-alc8xx_audio-1.txt_v2.0 dsdt edits, github.com/toleda", Debug)


    Und zum Schluß habe ich wegen der C-States noch mit ssdtPRGen eine SSDT.aml erstellt.
    Aus der SSDT.aml habe ich Scope (\_PR.CPU0) bis Scope (\_PR.CPU3) in die DSDT.aml ans Ende angefügt.
    Es scheint erst einmal alles zu funktionieren.


    ABER:
    1. Unter Systemeinstellungen/Energie sparen gibt es keine Zeit mehr für Ruhezustand eimnzustellen.
    Dafür sowas wie Power Nap aktivieren. Und er fährt auch nicht mehr automatisch nach einer Zeit in den Ruhezustand.
    2. Irgendwie verstehe in die C-State Einstellungen nicht (siehe Anhang).
    Mit "Intel Power Gatget" sehe ich die CPU Frequenz im Idle immer um 3 GHz takten. Warum? Sollte die CPU nicht runtertakten?


    Gruß
    Jojo

  • Moin,
    ich hatte dieses erstaunliche Phänomen mit meiner großen Kiste auch.
    Nutze ich eine SSDT, habe ich zwar die PowerNap-Funktion, aber Intel Power Gadget zeigt kaum bis keine Ansätze beim Takten der CPU.
    Sleep habe ich an der Stelle nicht getestet, da mir die Dauerbelastung der CPU grundsätzlich nicht gefiel.
    Ohne SSDT habe ich zwar keine PowerNap-Funktion aber Intel Power Gadget zeigt mir eine sehr granulare Abstufung der einzelnen States.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hey,


    ich hab genau das gleiche Board & Problem, ich hab die 1150 Audio installiert, aber kein Sound. Ich habe allerdings ein Update von El Captain auf die Sierra 10.12.03 gemacht.


    Vor dem Update war natürlich alles okay :D

  • Hi,


    probier mal andere Anschlüsse, der grüne funktioniert bei mir auch nicht.
    Es gehen der orange und der schwarze Anschluss, das ist zwar lästig im Dual Boot mit Win, weil da nur der grüne funzt aber so oft bin ich damit nicht unterwegs.

  • Ich dachte du benutzt clover?? Ansonsten bei gleichem Problem mal dieses BIOS probieren: Bios Mod für das Z97-D3H
    Damit geht es sicher. Ist aber noch die alte Version des AppleALC, das muss ich noch erneuern.

  • Hi, gerade drauf gemacht und es klappt!!
    Der grüne geht jetzt auch, Danke!
    Werde jetzt ein wenig testen ob der Rest auch geht und dann berichten.

  • Vergiss nicht die defaults.plist anzupassen, damit iMessage geht. Ich update dir aber eben die AppleALC Version. Wenn du schnell bist, haue ich dir die neue defaults auch noch da rein, dann hast du die sicher drin.

  • Hi,
    Du meinst ich soll meine defaults.plist hochladen?

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,21 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    dutch64

  • Oki dokii... Ich habe jetzt mal alle Kexte neu hineingepackt, aber das hat keine Auswirkung auf das Verhalten. So kann ich nur sichergehen, dass sie nicht die gleichen IDs bekommen. Habe jetzt die alte AppleALC Version (1.0.18) gegen die 1.1.0 Version getauscht und zusätzlich den Lilu.kext dazu gepackt, da sonst dein Audio nicht Funzen wird. Die AppleALC Version ist so gekürzt, dass wirklich nur die LayoutID 1 drin ist, alle anderen habe ich entfernt. Hab dir die AppleALC.kext aber nochmal angehangen, damit du sie trotzdem noch als .kext hast, nur zur Sicherheit ;) Die Defaults Hab ich dir auch getauscht, sodass du die nicht von der EFI laden musst.

  • Hi,
    Danke!!
    Werde ich ich testen.



    Da bin ich wieder, leider tut es der sound auf Grün nach sleep nicht mehr...

    Gruß
    dutch64

    Einmal editiert, zuletzt von dutch64 ()

  • Das liegt dann aber am AppleALC und nicht am BIOS. Da kann ich wenig machen, nur du kannst die alte Version nehmen :/