R9 390X & macOS Sierra Problem, bitte um Unterstützung!

  • Vorab: Sierra läuft auf meiner iGFX wunderbar, nur beim Start mit der Gigabyte R9 390X kommt es zu Problemen.
    Bei mir hängt das ganze am Power-Management zumindest hat folgende Einstellung im BIOS unter Clover bei mir diese Auswirkungen.



    1. Mit abgeschaltetem "Power Management" startet der Rechner bis zu dieser Meldung:


    2. Mit eingeschaltetem bekomme ich folgende Meldung:


    Jemand eine Idee was ich noch machen kann?

  • Leider kann man (ich zumindest) den Text auf den Fotos nicht lesen und somit ist es schwierig zu analysieren was da los sein könnte. Wenn es Dir nichts ausmacht hänge die Fotos doch bitte noch mal in besserer Qualität an damit man lesen kann was da steht (und ja ich habe meine Lesehilfe aufgesetzt :p)...

  • Hi,


    da ich genau die gleiche Grafikkarte habe (Saphire 390X Nitro) und auf genau die gleichen Probleme gestoßen bin (DVI Kabel war in der Grafikkarte gesteckt, iGPU als "primary" im UEFI gesetzt) als ich versucht habe das OS zu starten, dachte ich berichte hier von meinen Erfahrungen. Da ich das im t*nym*c Forum (ich verstehe ja dass das nicht gerne hier beliebt ist aber warum das auf die Zensur Liste ?) gerade auf Englisch gepostet habe, füge ich hier mal den Inhalt ein:


    3 Mal editiert, zuletzt von L0g4n ()

  • Wir distanzieren uns bewusst von diesen Tomaten Werkzeugen, die damit verbundene Vorgehensweise bei der Erstellung dieser Tools und der grundsätzlichen Einstellung von dem Herrn Tomatenmark gegenüber den Entwicklern. ;)

  • Hi,


    versteh ich ja auch (habe dazu auch hier den ein oder anderen Thread über dieses Thema gelesen), aber Zensur ist da ja eigentlich das falsche mittel (was ist wenn man zum Beispiel einen nützlichen Tipp verlinken will?).

  • Dann würden wir sehr freundlich darum bitten den Text aus dem Thread zum Posten zu übersetzen... :)
    Damit haben auch die Mitglieder, die der englischen Sprache nicht so mächtig sind, auch eine gute Chance den im Beitrag zu findenden Tipp umzusetzen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Community lebt vom Teilen, vom Übersetzen und von den Erfahrungen der Mitglieder, also andere an dem erfolgreichen Install partizipieren lassen.
    Wenn du einen nützlichen Tip hast der bei dir zum Erfolg geführt hast, kannst du gerne einen Thread eröffnen und uns damit beschenken, der Dank wird dir (vielleicht) in Likes wiedergespiegelt.
    Einfach nur Copy & Paste nützt niemandem etwas ... :P

  • OK, ich habe auf Wunsch oben eine Übersetzung einfügt.
    Zudem, ich verstehe nicht was daran "Copy & Paste" sein soll, schließlich habe ich den Post ja selber verfasst (und nicht von jmd. anderem übernommen).

  • Ok ok.. wie auch immer zum Thema zurück;-P


    Es gibt noch keinen Lösung die Funktioniert oder eine Workarround, oder?!
    Muss ich noch immer nur auf der iGPU arbeiten, meine R9 390X bleibt weiter unbrauchbar..?


    PS: Das OS will die Karte einfach nicht aktivieren bzw. initialisieren. Der Boot gut jetzt bis dahin durch wo normal die GFX Einsatz, aber hier kommt es nur kurz zu einem aufbringen und der Cursor bleicht im Verbose-Mode stehen, leider kein Bild.

  • Habt Ihr mal versucht nicht den DVI Port der Karte zu nutzen sondern an seiner Stelle den DisplayPort? Ich habe mit der R9-270X im Multimonitor Setup das selbe Problem gehabt sprich kein Bild nach dem booten. Ich habe es lösen können indem ich einen Monitor am DisplayPort hängen habe (DP zu HDMI Adapter da mein Monitor keinen DP hat) und den 2. am DVI Port der Karte. So bootet der Rechner vom Start weg auf den Desktop ohne das ich die IGPU dazu bemühen müssten...

    Vielleicht klappt das ja bei der R9 390x auch auf diese Weise?

  • Habe mir gerade ein Kabel gekauft und werde es mit dem Anschluss probieren.
    Bei mir ist zwar nur ein Monitor am Start aber eine Test mache ich hierzu auf jeden Fall.


    Update:
    Spektakulär, kann ich da nur sagen... folgendes!


    Habe es mit einem DP/DVI-Kabel versucht doch leider kein Bild, kann aber auch an dem billigen Mist liegen, doch jetzt kommt es:
    Nach einigen Versuchen hin oder her habe ich dann den HDMI-Anschluss der R) mit dem Monitor verbunden und gemerkt das das OSX hoch fährt und nach dem V-Mode in einem blauen Bild mit der Meldung "HDMI-Gerät abgeschaltet" endet. Das hat mich zu weiteren Versuchen bewegt und jetzt habe ich einen Workaround gefunden. Folgende Einstellungen führen zum Ziel, d.h. die R9-390X (Gigabyte) wird nun ohne irgendwelche Änderungen am OSX vollständig unterstützt.


    1. iGFX im BIOS aktiviert mit 128MB.
    2. Grafikreihenfolge auf iGPU gestellt.


    Die R9 ganz normal auf einen der PCIe Plätze eingebaut und mit dem DVI-Anschluss an den Monitor verbunden.
    Den DVI-Anschluss vom Mainboard (iGFX) habe ich garnicht in Betrieb, also kein Kabel angeschlossen.


    Jetzt startet der Rechner zwar im "dunkeln" automatisch hoch und an der Stelle im V-Mode wo er sonst einfach stehen geblieben ist und das Bild kurz einmal gezuckt hat wird jetzt die externe Grafikkarte in Betrieb genommen und ich habe ein perfektes Bild mit voller Leistungsunterstützung.


    Wenn ich also Maintenance machen muss, stecke ich einfach das DVI-Kabel am Mainboard an und fertig, ansonsten volle Power mit der R9!


    Ich bin zum Thema kein Freak aber das zeigt doch das Sierra die R9 vollständig unterstützt nur nicht als einzelne Karte.
    Evtl. kann ich andere anregen ein wenig mit den Anschlüssen zu experimentieren.


    Ach ja und ich habe das "Power-Management" im BIOS aktiviert, nicht wie empfohlen zum Board abgeschaltet.
    Bei Abschaltung fährt die Kiste nicht hoch und bleibt einfach stehen ohne auf die externe GFX umzuschalten.




    Update 2:
    Wie jetzt ein paar Stunden gearbeitet geht wirklich alles auch der Ruhezustand, ich bin echt überrascht!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt