N'Abend,
nachdem ich jetzt mein Netbook endlich mit einer funktionierenden Wifi Card ausgestattet hab und diese eigentlich auch läuft hab ich immernoch ein kleines Problem..
Eckdaten; Die Wifi Karte ist eine AR9285, in einem eeePC 1001PX der auf 10.6.3 läuft.
Soweit so gut, wird als AirPort erkannt und zeigt mir auch Netzwerke an, kann mich verbinden etc.
Nur schwankt die Signalstärke sehr verdächtig. Ich weiß nicht wie sehr man der Anzeige in der MEnubar da eine Genauigkeit zuschreiben kann, aber für mich ist es nicht normal dass die Signalstärke innerhalb weniger Minuten zwischen allen 4 Abstufungen schwankt und in unregelmäßigen Abständen auch komplett die Verbindung verliert.. Dabei steht das Netbook ununterbrochen am gleichen Platz, Luftlinie ca 4-5m vom Router weg, nur halt meine Tür dazwischen. Unter Win7 am gleichen Gerät, gleichen Ort, keine Probleme.. Zwar nicht die top-notch Signalstärke, aber konstant und ohne Abbrüche..
Nachdem ich mich hier durchgelesen habe zum Thema 9285 ist mir ja im Vorfeld schon aufgefallen dass man für die 9285 seinen Router auf b+g Modus stellen soll, den n-Standard bewusst außen vor lassen. Hab ich auch getan, aber könnte das vielleicht ein möglicher Grund sein? Weiß leider nicht was es mit den verschiedenen Modi auf sich hat und ob die wirklich derartig zur Signalstärke beitragen können, wäre nur eine Idee von mir..
Was mich dabei auch wundert ist, dass überall gesagt wird man soll den n-Standard eben nicht nutzen, und im System Profiler steht für die AR9285 "Unterstütze PHY-Modi: 802.11 b/g/n"?
Wie siehts aus? Weiß jemand was oder gibts irgendwie Tricks um mein Wifi unter SL zu stabilisieren? Denn ich nutze das Netbook zuhause hauptsächlich zum streamen, da ist so ne schwankende Verbindung recht kontraproduktiv x)