nVidia Karte will nicht laufen und bei Runterfahren = Restart

  • Hi,
    heute habe ich beinahe erfolgreich OSX Sierra installiert. Jedoch habe ich bisher zwei Probleme. Ich habe zunächst das 167xMass-ROM aus der Ozmosis Datenbank geflasht und dann Sierra installiert. Mit der internen Grafikkarte läuft es auch.


    Den aktuellen Webdriver für die nVidia Karte habe ich bereits installiert nur ich bekomme die nicht zum laufen.
    Mit eingebauter nVidia Karte startet der PC, es kommt der Apfel mit leerem Ladebalken - ohne Fortschritt - dann geht der Monitor in Standby. Aber es scheint so das er weiter hochfährt, denn die Festplatten laufen und laden. Nur der Monitor bleibt auf StandBy.
    Ich habe nun herausgefunden das es wohl mit der iMac Kennung 15.1 und nVidia Karten wohl Probleme geben soll. Nur wie ändere ich den nun auf den 14.1 oder so? Wenn ich mit MacGrummels EFI Mouter aus dem "OzmosisPaket für macOS Sierra" die EFI Partition lade finde ich keine default.plist.


    Zweites Problem ist das wenn ich den PC runterfahren will fährt er runter und startet neu. Wenn ich auf den Powerbutten drücke und diesen gedrückt halte kommt ja dieses Auswahlfenster "Neustart, Ruhezustand, Runterfahren". Wenn ich da auf runterfahren klicke erscheint für den Bruchteil einer Sekunde direkt danach ein weiteres Fenster mit zwei Buttons. auf dem einen - der auch blau hinterlegt ist- steht irgendwas mit "Weiter....." oder "Wieder....." Ich kann es nicht lesen weil es echt nur ein Bruchteil einer Sekunde da ist. Nach dem Restart bekomme ich den Hinweis das der PC aufgrund eines Problems heruntergefahren bzw. neu gestartet wurde.


    Würde mich freuen wenn mir da einer aus der Patsche helfen kann.


    Nachtrag: Ich habe mal ein Printscreen meiner gemouteten EFI (disk0s1) angehängt.
    Nachtrag 2: Heir noch der ganze Text der Fehlermeldung bezüglich dem Reboot statt runter fahren.



    Spoilerd by derHackfan


    LG Dominic

    Bilder

    Mainboard: Gigabyte Z77-D3H Rev. 1.1 F18 Grafik: HD4000 des i5 bzw. ASUS GeForce 750 TI
    CPU: i5 3570K @3,4GHz Disk: SSD 120GByte Samsung Evo
    RAM: 16GByte OS: HighSierra 10.13.6

    4 Mal editiert, zuletzt von derHackfan ()


  • Proz.: Intel Core i7 10700F
    Grafikkarte: RX 5500XT 8GB
    RAM: 2x16 gb
    DDR 4
    Motherboard: Gigabyte GA-Z490 UD
    11.1 ^OC 0.64^ 1TB SSD

    iMac 20,2

    ################
    Xiaomi 12 / MacBook 10,1
    Proz. m3 7y30
    10.15.7OSX Clover 256 GB SSD MX 500

  • HI,
    das Problem mit der nVidia Karte habe ich beheben können. Habe mir eine defaults.plist erstellt mit Mac14,2 als Kennung und in die EFI Partition kopiert. Nun läuft die Karte und beide Monitore funktionieren auch


    Jetzt habe ich nur ncoh das Problem das wenn ich den Rechner runterfahren will bzw. ber "ausschalten"...der Rechner zwar runterfährt, sich aber nicht ausschaltet. Die PowerLED leuchtet weiter und er bootet einfach neu hoch. Dann bekomme ich die Meldung das der Rechner aufgrund eines Problems neu gestartet wurde? Ich wollte ihn nicht neu starten sondern ausschalten.
    Das mit dem Fenster was kurz aufblitzt beim runterfahren habe ich beheben können. Das war die CreativeCloud App von Adobe die gemeint hat das man nicht runterfahren kann. Ändert aber auch nichts wenn ich die vor dem runterfahren beende. Der bootet trotzdem neu hoch.



    Spoilerd by derHackfan wegen der Übersicht im Thread.

    Mainboard: Gigabyte Z77-D3H Rev. 1.1 F18 Grafik: HD4000 des i5 bzw. ASUS GeForce 750 TI
    CPU: i5 3570K @3,4GHz Disk: SSD 120GByte Samsung Evo
    RAM: 16GByte OS: HighSierra 10.13.6

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Hmm also bei mir habe ich das (ohne Ozmosis) mit einem einfachen Haken hier hinbekommen (FixShutdown) - vielleicht gibt es ein Äquivalent dazu in OZ?


  • Nope funktioniert in dem Fall aber nicht mit dem Shutdown Fix :D
    Die Kernelpanik die für den Reboot sorgt wird von Atheros Lan Treiber verursacht. Hier ggf. mal den Treiber auf eine aktuellere Version heben zum Beispiel den hier: AtherosE2200Ethernet.kext

  • Hi Griven,
    reicht das wenn ich den einfach in die EFI Partition kopiere? Oder muss der zwangsweise ins ROM mit rein? Oder nach S/L/E? Wobei in S/L/E bisher auch keiner drin ist. Denke mal der sitzt im ROM.Denn ich musste keinen installieren.


    LG DOminic

    Mainboard: Gigabyte Z77-D3H Rev. 1.1 F18 Grafik: HD4000 des i5 bzw. ASUS GeForce 750 TI
    CPU: i5 3570K @3,4GHz Disk: SSD 120GByte Samsung Evo
    RAM: 16GByte OS: HighSierra 10.13.6

  • Reicht drei mal dicke in der EFI Partition sprich muss nicht extra in den ROM...
    OZ lädt erst von der EFI und dann aus dem Rom...

  • H Griven,
    sorry das ich erst so spät antworte. Habe deine Datei mal nach EFI/Oz/Darwin/Extensions kopiert. Danach runtergefahren. Der Rechner hat sich dann in einer Endlosschleife beim hochfahren befunden. hochfahren, Reboot, hochfahren,reboot.Ich kam nicht mal bis zum grafischen Schirm, sondern konnte das Verhalten sehen aufgrund Boot mit -v. Details was nun zickt konnte ich aber keine erkennen.


    Ich konnte dann über das Backup System ins Terminal und das File wieder löschen. Jetzt läuft er zwar wieder aber halt immer noch mit dem Shutdown Bug. :-(


    LG Dominic

    Mainboard: Gigabyte Z77-D3H Rev. 1.1 F18 Grafik: HD4000 des i5 bzw. ASUS GeForce 750 TI
    CPU: i5 3570K @3,4GHz Disk: SSD 120GByte Samsung Evo
    RAM: 16GByte OS: HighSierra 10.13.6

  • reparier mal mit Kext Wizard die Dateirechte bei geöffneter EFI Partition. Bei mir hat es geholfen. Leider ich hab kein OZ, aber ne Idee wäre es.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt