Ethernet Realtek RTL 8101/2/E funktioniert nicht

• Ok! Anbei die Datei

Dateien

• PaviMaci.zip

(3,84 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

---

HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

• Dann lade mal bitte nochmal deine Kext und deine DSDT hoch. Vielleicht müssen wir dein NIC mal namentlich bekannt machen. Es werden nämlich alle erforderlichen Ressourcen korrekt geladen.

gez. Thogg Niatiz

• Ok! Hier sind die Daten!

Dateien

• DSDT.zip

(29,73 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kexts.zip

(1,02 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist.zip

(2,49 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

---

HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

• Dürfte wohl die Device Information für die NullEthernet.kext sein da muss man sich dann auch nicht wundern das kein Treiber geladen wird :D

• Nein, tut sich nichts. Er zeigt eine IP-Adresse an, aber kann nichts aus dem Internet laden!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

---

• Hab den Lan-Controller entfernt und neu hinzugefügt. Kein Erfolg!

Anbei die neue Datei

Muß aber nun für heute Schluß machen. Besten Dank für Eure tolle Hilfe. Machen wir morgen weiter!

Dateien

• PaviMaci2.zip

(3,7 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

---

• @Thogg Niatizdas ist die gleiche lan karte wie bei mir es wurden mitlerweile alle nur denklichen versuche unternommen diese ans laufen zu bekommen ohne source code des treibers wird das ertmal nichts

Mit freundlichen grüssen KayKun

• Ja, scheint wirklich so zu sein. Habe heute auch mal die NullEthernet.kext rausgenommen und das gleiche Ergebnis:
    IP-Adresse findet er, aber er kann nichts laden.

---

Einmal editiert, zuletzt von iPhoneTruth ()

• Ich habe mir mal den Quellcode von Mieze besorgt und für 10.12 kompiliert. Bitte probieren (lädt auch aus der EFI) und berichten, wieder mit IOReg. Ich habe noch nicht viel geändert. Es wird also ziemlich sicher nicht besser funktionieren als vorher, aber schlechter ist es hoffentlich auch nicht.

Bitte schaut auch mal in die Konsole. Dort sollten ein paar Logs, beginnend mit "Ethernet [RealtekRTL8100]:" stehen, die eventuell auch interessant sind.

• Damit findet er nicht einmal die Ethernetkarte ☹️ !

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

---

• So, anbei die IOReg. und auch die Berichte aus der Konsole.

Allerdings scheint mir, daß diese Berichte noch von der alten Kext von darkey1991 stammen.
    Nach einem gerade durchgeführten Neustart mit der neuen Kext finden sich gar keine Meldungen in der Konsole.

• Ich fürchte, dass ich da nicht viel machen kann, solange ich keine Entwicklungsumgebung für ältere Systeme habe. Entweder probierst du es mal mit Sierra, oder du wartest, bis ich irgendwann mal irgendwo legal an ein SDK für El Capitan komme.

gez. Thogg Niatiz

• Kann ich denn Sierra auf eine eigene Partiotion installieren, ohne das aktuelle System zu tangieren? Ich muß halt nebenher mit dem Teil arbeiten können.

Zudem meinte darkey1991, daß Sierra bei mir noch nicht funktionieren würde, da einige kexte noch nicht auf Sierra angepaßt wären? Könnte das in der Zwischenzeit anders sein d.h. müßte ich nur aktuellere Kexe besorgen?

---

• Ich weiß nicht, um welche Kexts es ging, aber Sierra läuft inzwischen bei den meisten hier ganz gut, wenn vorher El Capitan lief. Kannst das einfach auf einer zweiten Partition testen. Die Platte kannst du einfach im Festplattendienstprogramm teilen.

gez. Thogg Niatiz

• Ich schaff es nicht, Sierra zu installieren. Zunächst habe ich auf der neuen Partition El Capitan installiert, was gut ging, dann Sierra heruntergeladen und Update aufgespielt was gut durchlief. Beim notwendigen Neustart dieser Partition blieb er allerdings bei El Capitan und hat nicht auf Sierra upgedatet! ?(

Nun habe ich schon mit zick Cloverversionen den erstellten Installationsstick bestückt, die besagte Partition leergeräumt und versucht, mit dem Sierra-Installationsstick zu starten um dann das OSX 12-er System direkt auf die neue Partition zu installieren, aber die Installation bricht irgendwann mit einem Neustart ab, ohne daß ich zur Installationsroutine gelange. Also, ich komm da nicht weiter.
    :help
    Weiß wer, was ich da machen kann?

---