Brauchst es nicht extra installieren es reicht eine Live Image wie zum Beispiel Knoppix oder Ubuntu von dem Du bootest (lässt sich recht komfortabel mit unetbootin erstellen und auf eine USB Stick packen). Aus der VBOX klappt es nicht da hier die Hardware vom Host System an die VBOX durchgereicht wird sprich an der Stelle keine brauchbaren Dumps zu holen sind.
Ethernet Realtek RTL 8101/2/E funktioniert nicht
-
- Erledigt
- LionX96
- Erledigt
-
-
Zunächst hier die Dateien für al6042:
Es gab nur das Verzeichnis card0, und in diesem Verzeichnis die beiden Dateien codec#0 und codec#2
-
Vielen Dank für die Infos...
Daraus habe ich mal folgende DSDT.aml gebastelt.
Viel Erfolg damitWas noch sein kann...
- Eventuell wird der FakePCIID_Broadcom_WiFI.kext nicht mehr gebraucht, da ich die Karte in der DSDT eingebaut habe und als Kompatibilität auf das Device "pci14e4,43a0" verwiesen habe... musst du mal testen.
- Zu der ALC3241, bzw. ALC290, gibt es drei verschiedene Layout-IDs. Aktuell habe ich die 3 (0x03, 0x00, 0x00, 0x00) in der DSDT eingetragen.
Sollte diese nicht funktionieren, kannst du auf Layout-ID 4 (0x04, 0x00, 0x00, 0x00) oder Layout-ID 28 (0x1C, 0x00, 0x00, 0x00) wechseln.Noch ein kleiner Tipp:
- Die Kexte BrcmFirmwareRepo und BrcmPatchRAM2 funktionieren in der Kombi aus der EFI heraus nicht. Die solltest du nach /Library/Extensions kopieren und danach das Kext Utility darüber laufen lassen.
- Der BrcmFirmwareData.kext kann komplett gelöscht werden. -
Also Du bist echt top!
Ich finde, Ihr seid das beste und vor allem schnellste Forum in dieser Sparte!
Habe auch Euch gestern schon eine kleine Spende geschickt!Nun gehe ich ans Ausprobieren! Ich berichte später, wie es läuft!
Bis dann, und schon mal …
---
Edit: er bleibt beim Booten hängen!
Hier ein Screenshot
-
Dann starte mal bitte mit dem Clover Eintrag "Without Caches"
-
Finde nur Safe Mode (-x) ☹️
Wie mache ich das?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Im Clover Bootmenu, wenn die OSX-Partition markiert ist, einfach die Leertaste drücken, aus den dargestellten Optionen das Teil mit "without caches" anhaken und dann am unteren Ende den Punkt "Boot with activated Options" (oder so) auswählen und los geht's...
-
Habe ich gemacht aber genau die Option ist da nicht vorhanden!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ist mir gestern auch aufgefallen die Option gibt es offenbar in den neueren Clover Versionen nicht mehr aber -x erzwingt zumindest einen sicheren Systemstart und anschließend auch einen Neuaufbau der Caches...
-
Was ist denn das wieder für ein Käse...
Wenn die nicht immer was zum Spielen haben... -
Habe ich nun so gemacht!
Nun hängt er fest siehe Bild(Die Info dort bei Realtek ist vielleicht hilfreich um dies später zum Laufen zu bekommen?)
---
EDIT: Drei Tage später:
Ich habe nun die letzten drei Tage alles probiert, aber, die DSDT funktionert einfach nicht.
Ich habe alle Kexts rein, dann fast alle raus genommen, auf die neuest Cloverversion upgedatet, aber alles half nichts: mit dieser DSDT bleibt er grundsätzlich immer wie im Bild zu sehen dann hängen, wenn er die Kexts aus der EFI/EFI/CLOVER/kexts geladen hat und dann das System laden sollte.Lieber al6042, kannst Du mal danach schauen, die zugesandte DSDT untersuchen? Irgendwas hängt da!
Ich habe mal probiert mit der alten DSDT von darkey1991 zu starten, was interessanter Weise (ohne die beiden ssdts) zwar geklappt hat, er hat dann auch die Batterie erkannt, dafür gab es Probleme mit Bluetooth und der Grafik u.a.
Mein Fazit: es muß an der DSDT liegen.Also al6042: ich bitte Dich um Deine geschätzte Hilfe!
-
versuch es mal mit der MacBook pro 12,1 Definition die bootet bei mir sorry das ich so inaktiv bin habe im Moment leider zu viel zu tuhen habe aber schon ein teil laufendes sierra bei mir drauf aber wie gesagt nur zum teil hoffe das ich zum wochenende zeit habe dazu was genauer zu sagen
-
Besten Danke, daß Du Dich trotz Deiner vielen Arbeit meldest!
1. Darf ich Dich dabei dennoch (trotz der vielen Arbeit) nur um einen Hinweis oder Link für die Treiber der WLAN-Karte in Windows 10 bitten. Windows 10 läuft soweit gut bei mir, es erkennt die Broadcom-WLAN-Karte auch, nur kann ich in Win10 keine Verbindung mit meinem WLAN-Netz über die Karte aufbauen. Kannst Du mir sagen, welche Treiber Du installiert hast, da die gleiche Karte bei Dir in Win-10 wohl problemlos läuft?
2. Gut, mit Deinen Dateien von früher (kexte, DSDT etc.) und der von Dir angeratenen Anpassung der config.plist auf MacBook Pro 12,1 läuft mein HP. Das ist erfreulich. Ich frage mich allerdings, ob das nicht auch Probleme geben könnte, da diese Einstellung dem System ein Broadwell-Mainbord und kein Skylake vorgaukelt. Wie sehen das die Fachleute hier im Forum?
-
Ist mir gestern auch aufgefallen die Option gibt es offenbar in den neueren Clover Versionen nicht mehr
Das problem hatte ich jetzt auch schon in einer Teamviewersitzung. Man kann alternativ auch einfach den Bootflag -f setzen falls mal wieder jemand vor dem Problem steht
funtioniert denn speedstepping bei dir? Schmeiß dir doch mal den hardwaremonitor drauf und sehe nach ob dein CPU richtig läuft. Zur not erstellst du dir einfach eine SSDT und das sollte dann passen.
Wie sehen das die Fachleute hier im Forum?
Auch wenn ich kein Fachmann bin.
MFG Patrick
-
Oh, das sind jetzt noch spanisch Dörfer für mich:
"funtioniert denn speedstepping bei dir?" - Wie kontrolliere ich das?
"Schmeiß dir doch mal den hardwaremonitor drauf und sehe nach ob dein CPU richtig läuft." - Hmm, auch hier, wie mach ich das?
"Zur not erstellst du dir einfach eine SSDT und das sollte dann passen." - Werde ich wohl demnächst tun, aber zunächst muß ich mit dem Teil einfach arbeiten können!
-
Kein Problem, Sorry. Also. Mit Speedstepping meine ich ob dein Prozessor, wenn er wenig genutzt wird sich runtertaktet und den Multiplikator auch dementsprechen anpasst oder ob er die ganze zeit auf Volllast läuft.
Um das zu überprüfen kannst du die Kexte aus dem Anhang mit in den Cloverordner schieben, wo auch die anderen liegen und das Programm hwmonitor (was mit darin ist) nach einem Neustart starten. Dann solltest du die Informationen sehen können.
MFG Patrick
EDIT: Und bevor sich einer drüber lustig macht. Ich weiß das mein Laptop chronisch zu warm ist. Das war er aber gefühlt schon immer. Und es liegt nicht an einem verstaubten lüfter. Wenn ich mal richtig viel lust habe, werde ich vielleicht mal die wärmeleitpaste tauschen. Die Lust und Zeit habe ich aber aktuell nicht.
EDIT2: Die clovereinstellungen waren nicht für dich. Falscher Thread. Sorry. Bin scheinbar noch im Restschleuder.
-
Ok! Besten Dank für die Zusendung und die Erklärung.
Die Kexts waren von darkey1991 schon geliefert worden und sind bei mir drin, allerdings ohne die für die CPU, weil gerade die den Bootvorgang blockiert (was ich gerade noch einmal feststellen konnte!).
Damit zeigt das schöne kleine Programm nur die interne Temperatur, die Lebensqualität der Festplatte und die Ladekapazität! Nicht wirklich viel ! -
Die CPU kann es ohne den Kext nicht anzeigen. Aber offensichtlich läuft dein cpu noch nicht richtig rund. Merkst du denn das er eventuell zu warm wird? Also lüfter dreht ständig hoch oder läuft dauerhaft?
Und wie oben schon erwähnt. Kämpfe dich mal durch eine SSDT zu erstellen. Wenn die fertig ist, dann können wir nocheinmal den kext testen.
MFG Patrick
-
Zu warm wird der Rechner momentan nicht. Der Lüfter dreht immer, aber ganz leise. Das ist im BIOS wohl so eingestellt.
Apropos DSDT: der gute al6042 hat ja schon eine erstellt, nur hängt mein Laptop mit dieser beim Booten. Vielleicht hat al6042 doch noch mal Zeit, die DSDT zu kontrollieren, daß sie läuft?
-
Wenn du mal noch ein letztes Bild von der Hänge-Stelle postest, kann ich noch mal drauf schauen, aber nichts versprechen.