Alternative zu fsck von Apple?

  • Hallo,


    irgendwann wird es mir zu viel und ich schmeiße das ganze Apple Zeug weg.
    In den letzten ca. 9 Jahren 3 oder 4 mal gehabt:


    Mac fährt ganz normal runter und am nächsten Tag schöne Bescherung: "Volume XYZ kann von OSX nicht repariert werden"


    Ein Versuch bzw. mehrere mit fsck_hfs -fpy /dev/device bringt nichts, da 3s am Ende immer steht, ..... konnte nicht repariert werden.


    Das HFS einfach nur Schrott ist, der den Namen Journaling nicht verdient hat weiß ich schon lange.


    Gibt es denn was besseres als das fsck_hfs womit man vielleicht in so einer Situation mit mehr Glück rechnen kann?
    Ich meine da gibt es DiskWarrior - nur das kostet meine ich so viel, dass ich eher OSX aufgebe ehe ich ein Tool kaufe wo ich nicht mal sicher sein kann ob es mir hilft.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hi hoo,


    ich denk aber mal, deine Probleme sind nicht zurück zuführen auf OS X oder?
    Also bei mir läuft es seit jeher Problemlos... eine einzige Cleaninstall hatte ich seit dem nur noch upgrades und alles läuft so wie man es sich wünscht :)

    Gruß CrusadeGT


  • Natürlich sind die auf osx zurückzuführen. Auf was den sonst? Für FS ist alleine das OS verantwortlich.
    Wenn die Platte kaputt wäre und deswegen FS kaputtgeht wäre alles so weit verständlich.
    Und wenn ich eben Google dazu befrage...... ja es passiert nicht oft und muss schon gar nicht jeden treffen aber es passiert halt.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Das HFS einfach nur Schrott ist, der den Namen Journaling nicht verdient hat weiß ich schon lange.


    Das glaube ich jetzt nicht, dass das Schrott ist. Wie @CrusadeGT schon geschrieben hat, hatte auch ich noch nie Probleme damit.
    Da solltest du vielleicht nochmal woanders nach der Ursache suchen.

    MfG, docplag



  • Das glaube ich jetzt nicht, dass das Schrott ist. Wie @CrusadeGT schon geschrieben hat, hatte auch ich noch nie Probleme damit.
    Da solltest du vielleicht nochmal woanders nach der Ursache suchen.


    Das hat mit glauben nichts zu tun
    Über bestimmte Sachen - wie hier "wer ist ganz alleine für Filesystem zuständig" braucht man nicht diskutieren.


    Alleine die Tatsache, dass man bei HFS Verzeichnistiefe anlegen kann, die das FS später selbst nicht verwalten kann, sagt schon viel über das FS.
    Nicht ohne Grund will Apple neues Filesystem etablieren.


    Aber darum geht es mir letztendlich gar nicht. Es geht mir im Moment darum ob es andere Tools wie fsck oder DiskWarrior gibt.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Derartige Fehler gibt es leider bei jedem System, ohne Sicherung bist du da überall aufgeschmissen. Windows ist da noch ein Tucken schlimmer, Fehler im MBR Sector oder defekte Reg. lassen dich da auch sehr schnell alt aussehen.
    Kannst du ausmachen wann oder bei welchem Umstand das passiert? Systemabsturz, Stecker ziehen sind ja die besten Beispiele. Mit einem Clon vom System könnte die Problematik zu 99% gelöst werden. Oder auch nicht, probiert?
    Viel Glück

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Das ist bei normalen und regulären Showdown passiert.


    Bei NTFS hatte ich noch nie erlebt dass man mit den verfügbaren Tools das FS nicht reparieren könnte.


    Zumal hier ist es so, dass es sich nicht um systemplatte handelt und die wird ja auch gemounted- nur eben RO.
    Das DiskUtili weil dass das FS Scheiße ist und nicht die Hardware o.ä, deswegen schreibt es auch " kopieren Sie alle Dateien, formatieren die Platte neu und spielen ihre Daten zurück"
    Das tue ich gezwungenermaßen gerade, nur bei fast 2TB ...... Geht das auch nicht gerade ganz flott.



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Das mit dem "kopieren sie die Daten" sagt mir auch etwas...Ich hatte das wenn auf den Hackintoshbetrieb bezogen, also Spielereien mit der EFI oderZugriffsrechten.
    So gesehen muss ich dir nun leider recht geben!
    Jüngst war bei mir ein Timemachinebackup beschädigt und konnte nicht repariert werden.
    Bei unseren originalen Geräten ist dieses Problem jedoch noch nie vorgekommen! Schon seltsam...

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Das habe ich bei meinem MBP und nicht Hackintosh. Dafür ist mein Hackintosh zu neu , mit gerade 2 Jahren
    Genervt hat mich weil es ausgerechnet heute kam und ich dann den ganzen tag mich mit dem Sch...... beschäftigen muss.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Hallo ObiTobi,


    Ich kann Dich gut verstehen. Datenverluste oder massive Zeitaufwände durch Reparaturarbeiten oder Wiederherstellungen sind einfach ärgerlich. Und letztendlich lernt man nur in solch einer Situaton welche Software taugt...


    Hast Du mal einen Blick auf EaseUS Data Recovery Wizard for Mac Free geworfen?
    http://www.easeus.com/data-rec…ownload-full-version.html



    MfG Waylander

  • Ich habe in den letzten 20 Jahren ein paarmal DiskWarrior eingesetzt, um schnell weiterarbeiten zu können, und es hat immer funktioniert.


    Ob es bei deinem "Problem" funktioniert kann dir keiner sagen.


    Wenn du ein Backup hast, spiele es ein, wenn nicht bleibt dir nicht viel anderes übrig als DiskWarrior oder etwas vergleichbares auszuprobieren.


    Die Ursache für das Datenchaos zu finden wird schwieriger sein.

  • Hi Waylander
    danke für den Tipp. So bald das kopieren fertig ist werde ich mir das Tool anschauen.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt