Acer Aspire 7750G mit Akbar Bios 1.20 - Sierra - USB, grundl. Clover Configuration, Sound, Graka

• Hallo,

habe nach einigen Schwierigkeiten dank Ralfs Sierra Installer Creating Tool Sierra am laufen. :P

Ein Blick in die config.plist zeigt mir dass dort noch viel zu erledigen wäre, irgendwie kommt mir alles unsinnig vor, und im Moment läuft mein Hack auch mit NullCPUPowermangement was natürlich auch keine Lösung ist.

Als Kext habe ich das letzte GenericUsbXhci, USBInjectAll, VoodooPs2controller, FakeSMC, NullCPUPowermanagement, AppleAlc.

Dann weiß ich nicht welche Systemdefinitionen ich brauche, hab grad 14.2 weil ich dauernd lese das wäre das Beste aber bei meinem ollen Sandybridge :D brauche ich vl. doch lieber die 8.2?
    systemdefinition ist jetzt aktuell MacBookPro 8,1

Kann mir jmd. auf die Sprünge helfen? Für Hilfe wäre ich dankbar.

• Was hat dein Display für eine Auflösung?
    Versuche es mal mit meiner..
    bin mir allerdings nicht sicher wegen der SystemDefinition. Ich hab jetzt eine genommen die deinem Notebook am ähnlichsten ist.
    Vorher war ja ein iMac eingetragen ;)

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Stein ()

• kannst dir das ja noch mal ansehen.
    vorher aber auf jeden fall einen NotfallStick vorbereiten mit deiner aktuellen Config

• Seriennummer hab ich bereits mehrfach geschüttelt.
    Unter ACPI hab ich alles rausgenommen sowohl bei old way und new way
    SMBios geändert und im Clover Ordner selber unter kexte etwas geändert. aber schau es dir mal an ;)

• Hoffe du hast n sicherungsstick gemacht

• hm ...

USB 3.0 Port funzt immer noch net.
    Außerdem ist meine Wlan Karte verschwunden.
    Ich hab ein bisschen mit den Einträgen rumgespielt und fix wifi aktiviert doch das hat nix gebracht.
    Habe meine alte Config wieder genommen und darin das SMBIOS auf 8.1 angepasst.

edit: ja, plist ist gesichert. ;)
    edit 2(update): jetzt ist usbinjectall.kext aus dem Kext ordner draußen und siehe da jetzt gehen alle 3 Ports. :huh::D
    keine Ahnung mehr warum ich das mal gebraucht haben sollte.

Werde jetzt versuchen die ACPI Einträge nach und nach zu löschen obwohl ich kein Plan hab wozu die gut sein sollen.

• Solange Du mit Bedacht vorgehst kann Dir wenig passieren :D
    Die USBInjectAll war ein praktisches Werkzeug für die ersten Versionen von ELCapitan und ist bei einigen Rechnern bis heute die einzige Möglichkeit USBPorts verfügbar zu machen. Seit OS-X 10.11.4 reicht oft ein einfaches umbenennen der USBDevices in der DSDT aus und man kann auf den USBInjectAll geflissentlich verzichten.

• ich habe meine Clover.config erst mal so belassen, funzt ja.
    Jetzt habe ich noch kein Sound.
    Edit: Habe Sound per DSDT Patch zum Laufen gekriegt. :P (im Anhang weil sich der clover Ordner ja geändert hat.)
    Die Frage ist wie mache ich das, es stehen ja zwei Auswahlmöglichkeiten zur Wahl. Entweder das Tool von Mickey und Mirone, der Apple Hda Patcher oder über Apple Alc.
    Mir wäre es am Liebsten wenn ich das Ganze über Clover injezieren könnte damit das ganze die Updates überleben kann.
    Vl muss ich auch meine DSDT patchen.

Die Sache ist die dass ich das AKBAR-Bios geflasht habe, das ist ja kein offizielles Bios sondern ein für MAc angepasstes für das bauggleiche Aspire 5750G mit freigelegten Einstellungen, und ich weiß nicht ob die Tables schon angepasst worden sind, das AKBAR Bios ist ja auch schon etwas älter.

Jetzt will ich das NullCPUPowermanagement weg krriegen, wenn das irgendwie möglich ist.

Alles in allem ist mir das schon etwas hoch . Bitte um Hilfe.

Gruß

Dateien

• DSDT.aml

(36,98 kB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER_Schlaftablette.zip

(8,34 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CodecDump.zip

(2,75 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • acer7750g.zip

(16,85 kB, 134 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

3 Mal editiert, zuletzt von ElectroYeti76 () aus folgendem Grund: codec.dump und html report

• Welche CPU Generation steckt denn in dem Teil?

• Gen2 also SandyBridge sollte eigentlich unkompliziert sein. Wenn ich mir Deine config.plist so ansehe lässt Du zwar P und C States generieren behältst aber gleichzeitig die OEM Tables. Setz mal noch den Haken bei "DropOEM" und teste ob es so funktioniert. Zudem benutzt Du eine DSDT damit haben die ganzen Fixes in der Config nichts mehr zu suchen daher alle Haken entfernen bitte :D

• okay , Haken rein gemacht bei drop oem, c-states drinne gelassen, p-states gelassen.
    Das läuft auch, aber sobald ich NullCPUPowermanagement rausnehme bleibt er stehen mit der Meldung

busy timeout kextd wait ACPI_SMC_PlatformPlugin pci8086,104
    Muss ich bei Generate C1, C2 ... noch was checken?
    Lässt sich da an der Config noch was schrauben oder an der SSDT bzw. DSDT?
    Könntet ihr noch mal drüber schaun?
    SSDT mit SSDTPRGEN erzeugt.
    DSDT mit Basic Devices Rename und Codec ID Patch für Sound
    Gruß und danke.

P.S. Bitte die schlechte Qualität des Bildes zu entschuldigen.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt