Erfahrungen mit SysDef iMac17,1 + Sierra + Webdriver

• Moin, da bei einem Bekannten eine Neuinstallation eines Skylake System (GA-z170x-ud5-th, i6700k, GIGABYTE GTX970) - mit Clover - ansteht, gehe ich jetzt mal alle wichtigen Punkte durch <bevor> wir mit der Installation beginnen.

ich bin bereits auf folgende Threads bei Tony gestoßen (links sind wg Zensur verändert)
    https://www.ZENSUR.com/threads…-loading-problems.161256/ (Problem 4)
    und der Lösung
    https://www.ZENSUR.com/threads…system-definition.183113/

Speziell würde ich gerne ein Clover on-the-fly patch vor der Ausführung der im zweiten Link erwähnten App oder einer DSDT/SSDT präferieren. Die Lösung von pikerRalpha scheint ja nicht zu funktionieren. Ist das so ?

Daher meine Frage - gibt es Erfahrungen mit der speziellen Kombi iMac17,1+Sierra+Webdriver und an einer Lösung nur mit Clover ?

und als Erweiterung der Frage - hat Jemand für dieses Board eine passende config.plist ?

Vielen Dank schon mal im voraus.

• Anstatt auf Tomaten Anleitungen zu setzen, solltest du lieber mal unsere Forensuche nutzen, wir haben nämlich einen Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop.
    Anbei ist eine "Dual Boot Maschine für Musikproduktion (OSX El Capitan) und Gaming (Windows 10)" mit einem Gigabyte Z170K UD5 TH, vielleicht lässt sich ja dein "X" zu einem "K" verbiegen. :D

• Danke für den Tipp mit dem k, aber das Mainboard ist das hier mit x
    und mir ging es auch explizit um Infos zu Sierra mit der speziellen SysDef.

Die Config.plist hatte ich mir vorher schonmal angeschaut und auch den sehr guten Artikel von ralf. zum Thema Skylake

Klar sind die Seiten von Tony verpönt, nur leider gibt es auch dort gute Leute, daher mein Versuch meine bisherigen Funde aufzuführen.

Mir geht es mit dieser Frage ja explizit darum -vor- der Installation Stolpersteine auszuräumen (vor allem wenn es nicht der eigene Rechner ist), daher freue ich mich sehr über hilfreiche Tipps.

• Verstehe ich jetzt nicht. ?(
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da so dermaßen viel Unterschied zwischen beiden Boards "X" und "K" besteht, dass du eine "extra" und oder "k" config.plist brauchst.
    Erstell dir einen USB Installer Stick mit mac OS Sierra und Clover Bootloader, starte den ersten Versuch im Verbose Mode (Boot Flag -v), lade einen Fehler als Foto hoch und berichte hier im Thread.
    Wem der Rechner gehört, ist eigentlich "wurscht" so lange du nichts vorsätzlich kaputt machst, von mac OS Sierra und Clover geht jdenfalls keine Gefahr aus. :P

• Ich selbst habe kein Skylake System, empfehle aber auch immer die Nutzung der SysDef iMac14,2 sobald eine Nvidia-Karte ins Spiel kommt, da dies die letzte SysDef ist, welche mit Nvidias verbaut wurde.
    An dieser Stelle scheint die Skylake CPU auch keine Schwierigkeiten zu bereiten.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Es gibt bisher keine Lösung.

Es gab verschiedene Ansätze es über Clover zu lösen
    Info.plist patchen
    den Treiber Patchen
    DSDT patchen
    keiner davon führte zu zuverlässiger Funktion.

Ich habe mir das Skript im Anhang geschrieben um den Prozess so schmerzlos wie möglich zu gestalten.
    Es fragt nach dem System Passwort. Danach patched es die Datei, passt die Rechte in /S/L/E und an und baut im Anschluss die Caches neu auf.

Beim Einrichten eines neuen Systems einfach vor dem Installieren des WebDrivers laufen lassen.
    Beim Update hängt es davon ab, ob der WebDriver noch gültig ist (sprich bootet das System in den Finder oder kommt vorher der schwarze Bildschirm).
    Ist er es nicht (Finder) wie zuvor vor dem Einspielen/Update des Webdrivers laufen lassen.
    Ist er noch gültig (Schwarzer Schirm) mit nv_disable=1 starten, Skript laufen lassen, Neustart, fettig.

Ehrlich gesagt, ich boote nach einem Update immer mit nv_disable=1, denn es schadet nicht und immer den gleichen Ablauf zu verwenden fördert das "Vertrauen" in die Sache.

• Ok, danke euch Beiden, ich denke mal ich versuche zuerst die 17,1 unter Einsatz des Patches der AppleGraphicsControl.kext zum Laufen zu bringen.

@Brumbaer
    weisst du ob der AGDPfix.v1.3 von Tony (zweiter link im ersten post) das selbe wie dein Script macht, oder darüber hinaus geht ?

• Tut mir leid, keine Ahnung.

• Das ist doch ziemlich genau das, was ich auch nutze – und wobei @ralf. mir die entscheidenden Hilfen geben hat. Ganz ohne Tomaten:

Tiefenverständnis der Nichtfunktion | GA-Z170X-UD5 TH | El Capitan

Da drin steckt „meine“ config.plist und der Hinweis, wie mein Blackscreen weggeht. Seither läuft die Mühle problemlos als iMac17 mit El Capitan. Zu Sierra kann ich allerdings nichts sagen.

• Bei mir läuft die iMac17,1 auf Skylake und Maxwell mit Webdriver. Prinzipiell muss man aber, wie bereits erwähnt, nach Updates immer wieder die AGDP patchen.
    Ich lasse es über den AGDPFix machen, weil ich die interne mit drin habe. Nur mit externer kann man auch einen Clover-Patch verwenden. Glaube Infos zu dem gibt es Pike R. Alpha.

Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

• @nohill du hast ja deinem thread zufolge ganz schön was hinter dir.
    Daher nur die Frage welche plist entspricht deiner derzeitigen endgültigen Fassung ?
    Die in deinem ersten post oder der in der efi.zip ?

Wenn es die in de efi.zip ist, sind dort alle Einstellungen nötig/aktuell ?
    Speziell würde mich interessieren, ob der uia_exclude=HS01;HS02;HS05;HS07;HS08;HS10;SS01;SS02;SS05;SS06;SS07;SS08;SS10 genau zum Board passt oder von anderen ähnlichen Gigabyte Boards übernommen wurde.

Danke im voraus

• der in der efi.zip

Ich nutze das, was Ralf gebaut hat. Die USB-Ausschlüsse habe ich komplett entfernt. Ich brauche nicht viel funktionierendes USB – es hängt nur mal ein Stick dran, die WiFi-Geschichte und eine Tastatur. Das habe ich bislang nicht zu Ende gebracht.

Teil 2 meiner Installationsstory geht heute um 10 Online. :-)

• So um das Thema hier abzuschließen.
    Ich habe mich nach langem hin-und-her für die SysDef 14,2 entschieden, da hierdurch der Nvidia-treiber ohne Anpassungen läuft und man das Black-Screen-Problem umgeht.

Das System ist installiert und läuft ohne bekannte Einschränkungen.

Ich teile daher mal das Setup für Diejenigen, die das genauso nachbauen wollen.

- GA-z170x-ud5-th, i6700k, GIGABYTE GTX970
    - macOS Sierra 10.12 16A323
    - SystemDef iMac 14,2

- Clover_v2.3k_r3786.pkg (bei Installation)
    - ssdt.aml mit ssdtPRGen.sh -target 2 erzeugt
    - uia_exclude=HS07;HS08;HS09;HS11;HS12;SS07;SS08;SS09;SS10;USR1;USR2 (wobei noch ein USB3 Header am MB unbenutzt ist und auch die USB-C-type Anschlüsse nicht getestet werden konnten)

- Folgende BIOS Einstellungen wurden angepasst
    Loaded optimized defaults
    XMCI Hand-off ->Enable
    Super IO Configuration-> Disable
    VT-d ->Disable
    Windows 8/10 features -> Other OS
    Storage Boot Option Control -> UEFI Only
    intel graphics (IGFX) ->off

In der Zip ist das im Screenshot Gelistete enthalten.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt